Anbau 2019

Endlich normale Temperaturen ;)

Das schreit nach einem kühlenden Trunk

minze.jpeg


Zwei grosse Hände Minze (fing eh gerade an zu blühen) eine Stunde ins Wasser, danach einen halben Bund Zitronenmelisse hinzu und 10 Minuten aufkochen, etwas Rohrzucker und Zitrone .... kalt stellen und geniessen.

Knoblauchmangel wirds auch nicht geben, der Knoblauch vom letzten Jahr.
Hatte ich mehr erwartet, war aber der normale Knoblauch aus dem Supermarkt, dem war hier wohl zu kalt.

knobi.jpeg
 
Immerhin etwas Knoblauch, schmeckt aus dem Garten fantastisch.
Ich stecke ihn auch immer im Oktober und hab gestern geerntet und mal in Öl frisch eingelegt... Mal sehen wie das wird.

Viele Grüße
Hendrik
 
Immerhin etwas Knoblauch, schmeckt aus dem Garten fantastisch.
Ich stecke ihn auch immer im Oktober und hab gestern geerntet und mal in Öl frisch eingelegt... Mal sehen wie das wird.

Ich hab im März oder April noch 20 Zwiebeln gesteckt, diesmal aber richtigen. Das sieht schon sehr gut aus bisher.

Wie gesagt, der andere war aus dem Supermarkt, vermutlich chinesischer, der mag die Temperaturen hier nicht wirklich.
Die jetzige Ernte hat morgen 2 Tage zum Trocknen gehabt, dann wird probiert ;)
 
Am schönsten ist dieser rötliche Knoblauch.
Davon hab ich leider nicht soviele. Sieht so toll aus.

Ich habe mit spanischen Knoblauch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich stecke alles was bei mir zuhause zu keimen anfängt.
 
10 Grad Nachttemperatur heute... *cry*

Samstag und Sonntag nochmal Sommer, danach für Juli eher unter Durchschnitt.
Bin gespannt wie gerade Physalis, Melonen und die hot chilis das verkraften.

Aber vl. irrt sich der Kachelmann ja ... man kann ja mal hoffen.
 
Es wächst so vor sich hin ;)

Die grosse physalis peruviana hat ca. 200 Knospen/Fruchtansätze.

Die Spitzpaprika trägt an zwei Pflanzen ca 14 Früchte ... so 5-15cm lang.
Die Blockpaprika ist leider weit davon entfernt, mal schauen was das gibt undob ich die nochmal anbaue.

Die Thai Chilis (die kleinen) sind schon das erste Mal abgeerntet, 50 Stk. Nicht schlecht für Ende Juni, aber da geht deutlich mehr.

Die Früchte der Pepino ...denen kann man beim wachsen zuschauen.

Ärger macht der Hokaiodo (Blattläuse ohne Ende) und die Zucchini (vertrocknetes Ende, Hitzestress oder zu wenig Wasser oder was weiss ich).

Mit Gurken kann ich einen Handel aufmachen, vorgestern die ersten (in Scheiben) eingelegt.
Die werden Sonntag verkostet, dann weiss ich ob die im Stück so eingelegt werden können.

Oregano ist abgeerntet und hängt zum Trocknen aus. Und treibt neu aus....

Auch die Tomaten bilden endlich Früchte.
Nach 100erten Blüten endlich.
Wobei die dieses Jahr sehr vernachlässigt worden sind.
Zu eng gepflanzt, selten ausgegeizt.


Es wird.

Bilder leider erst die Tage.
 
Kleiner Einschub .... man muss ja auch mal essen ;)

Vorspeise.
Ich war skeptisch, aber es sind wirklich zuviel Gurken da.

Gurken mit Apfel, griechischem Joghurt mit Minze.
Unerwartet lecker!

1.jpeg


Schnell eine Soße gezaubert, leider noch nicht mit eigenen Tomaten

2.jpeg


und auf gehts, einmal Pizza

3.jpeg


Ab in den Grill bei 320°

4.jpeg




Dazu (Metro) ... sehr lecker

5.jpeg


Gelungener Samstag Abend.
 
Sonntagsrundgang ... bei 29, gefühlten 35 Grad

Die Erdbeeren schwächeln etwas, leider nur 300g. Blüten und Ansätze sind aber genug da, also dann halt nächstes Wochenende.

IMAG0903.jpg


Tomaten machen langsam Freude


Tigarella reift ab

IMAG0904.jpg



Ambrosia Gold sieht auch gut aus

IMAG0905.jpg



Die Constoluto Genovese schwächelt noch etwas, erst eine Tomate, aber noch dutzende Blüten

IMAG0906.jpg



Wer so gar nicht will ist die San Marzano.

Aber generell sind überall noch viele Blüten zu sehen und bei der Sonnendauer der nächsten Tage ... das wird.

IMAG0907.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0907.jpg
    IMAG0907.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 66
Auf der etwas schärferen Seite auch viel Positives zu sehen.

Spitzpaprika, letztes Jahr ein Reinfall, dieses Jahr sehr gut dabei.

IMAG0908.jpg


Eine Thai Chili mit dutzenden Beeren

IMAG0909.jpg


Öhm, schlechte Aufnahme, ich seh die Beschriftung nicht. Also lieber mal nicht sagen was das ist ;)

IMAG0910.jpg


Die wuchert auch so vor sich hin, hat aber bisher nur Blüten gebracht.

IMAG0912.jpg


Und die kleinen Thai Chilis - schon einmal abgerntet.
Da muss ich nächstes Jahr rigoros die ersten Blüten entfernen, damit die Pflanze grösser wird.
Oder ggf. mal eine Überwintern, aber das lohnt sich eigentlich nicht, selten eine so unkomplizierte Pflanze gesehen.

IMAG0913.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0911.jpg
    IMAG0911.jpg
    306 KB · Aufrufe: 63
Und der Rest ....

Die grosse Physalis sieht zwar ziemlich gebeutelt aus, hat aber jede Menge Blüten und Früchte.

IMAG0915.jpg


IMAG0916.jpg


Die Pepino wächst auch und hat sich in einer Woche mehr als verdoppelt von der Grösse her

IMAG0917.jpg


Gurken ... wie gesagt, mehr als genug. Eine "Snackgurke". Hätte auch schon vor ein paar Tagen runter gemusst.
Wenn die Zucchini geniessbar ist (keine Ahnung was sie hat, vermutlich zu wenig Wasser, stehen nur in 10l) gibts heute Gurken/zucchini Schmorgemüse. Aber bei dem Wetter erkaltet ;)

IMAG0914.jpg



Verwunderlich sind die Sonnenblumen

IMAG0886.jpg


Aus der gleichen Tüte, gleichzeitig Indoor vorgezogen.
Die hintere ist 2 Wochen vorher ausgewildert worden.

Was man schlecht sieht:
Die hintere ist vom Stamm her doppelt so dick und hat auch mehr Masse. Bildet gerade eine Blüte aus.
Die fordere ist schon voll dabei und bildet seitlich weitere Blüten aus. Davon ist bei der anderen nix zu sehen.

Aber so oder so ... Sonnenblumenkerne wirds genug geben ;)
 
Ich bin ja eher der Karnivore.

Aber geschmorte Gurken/Zucchini (kalt) haben was.
Ok, das Rifi auch :p

aas.jpeg



Schneiden, Kerne entfernen, anschmoren in ein bisschen Öl.
Salz, Pfeffer, Zucker.

15 Minuten bei kleiner Hitze.

Ich wollte da keine Kunst draus machen, also danach einfach nur selbstgemachte Kräuterbutter drüber und gut.

Sehr nett und erkaltet auch bei dem Wetter sehr erfrischend.


Da gibts sicherlich noch deutlich schönere Rezepte.
 
Die einfachen Rezepte sind oft die besten. Nur die Kippen sollten noch aus dem Bild ;)
 
Zurück
Oben Unten