Anbau unter Kunstlicht

Marcoj_2000

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Guten Morgen, Ich bin die letzten Monate hier nur als passiver Leser gewesen und habe viele nützliche Tipps bekommen, Vielen Dank dass ihr eure Erfahrungen alle teilt.

In der letzten Saison habe ich mir Chili Pflanzen online bestellt und bis in den späten Herbst gehegt und gepflegt so dass ich dieses Jahr gar nicht mehr abwarten konnte und mir Samen bestellt habe.

Seit 14 Tagen sind die ersten im Mini Gewächshaus und die ersten Grünen Stengel kommen heraus
Ich bin mir mit dem Licht jetzt unsicher, ich habe das Gewächshaus auf der Heizung also kommt nicht viel Licht dran.

Ist es besser die schon sprießenden Pflanzen jetzt aus dem Gewächshaus zu nehmen, irgendwo bei kälteren Temperaturen mit Kunstlicht zu bestrahlen oder geht das auch im Gewächshaus mit einer Lampe von oben?
Also wie lange ist die Wärme wichtig?
Ich freue mich sehr auf die Saison und alles was da noch kommen mag
 

Anhänge

  • 15790669717487684636363988845597.jpg
    15790669717487684636363988845597.jpg
    90 KB · Aufrufe: 94
  • 15790670027052421300927217116930.jpg
    15790670027052421300927217116930.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 90
Danke !
Mit was für einer Temperatur müssen die Kleinen denn klar kommen? Hier im Wohnzimmer sind es circa 21 Grad

Die großen Pflanzen die ich fertig gekauft habe kamen damit natürlich schon super zurecht
 
Hallo zusammen,
zuerst mal möchte ich mich dem Threadersteller anschließen und für die vielen hilfreichen Infos danken, die hier im Forum zur Anzucht unter Kunstlicht zur Verfügung stehen. Ich habe die Vorweihnachtszeit dazu genutzt hier viel zu lesen und mir Samen, Anzuchttöpfe und 3 LED Röhren (19W, 840) zu besorgen.

Vor zwei Wochen sind von den 5 angesäten Carolina Reapers 4 gekeimt. Die Keimlinge habe ich direkt aus der Keimbox genommen und unters Kunstlicht gestellt. Dort hat es im Mittel tagsüber ca. 21°C und 50-60% Luftfeuchte, nachts 17°C mit 75% Luftfeuchte. Zwischen den Pflanzen und den LED Röhren ist ca. 10cm Platz. Der Standort ist außerdem an einem Südfenster. Momentan leuchten die LED Röhren von 7:30 - 22:00.

Leider sehen die Pflänzchen nicht übertrieben glücklich aus soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, was denn möglicherweise der Grund für die Unzufriedenheit ist. Vielleicht mache ich mir auch unbegründet Sorgen.

Die Bilder sind mehr oder weniger direkt nach dem Gießen entstanden.

Vielen Dank vorab,
 

Anhänge

  • IMG_2966.jpeg
    IMG_2966.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2965.jpeg
    IMG_2965.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2964.jpeg
    IMG_2964.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2963.jpeg
    IMG_2963.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 95
Ich bin mal so frei als "Frischling" .
Temperatur ist ok,aber die Luftfeuchtigkeit über Tag ..sollte ehe bei 70% besser bei 75% liegen.

TIPP:
Stülpe zB:einen umgedrehten Klarsichtbecher über,der aber unbedingt ein Abzugsloch im Boden haben sollte.
Oder noch besser,damit DU den Abstand zu deinem Leuchtmittel so gering wie möglich halten kannst .

Stelle den ganzen Anzuchtbecher in so einen Klarsichtbecher (Loch im Boden nicht vergessen) und oben mit Frischhaltefolie verschließen.
37844875vq.jpg


Aber auch in die Frischhaltefolie ein Loch für den Abzug eingeben.
Ruhig so groß, das ein Kugelschreiber dort hinein passt.





Deine Leuchtmittel:
Sollte dort noch eine zusätzliche (Spritzschutz)Abdeckung vorhanden sein -schwer zu erkennen auf dem Bild- dann diese entfernen.
Diese Abdeckung würde (zu)viel Licht/Lux absorbieren.

Der Abstand zu deinen Leuchtmitteln..so gering wie möglich halten.
Bei mir unter einer 36W LSR Röhre..

37844904jf.jpg


Da wären zwar noch so zwei /drei Sachen ,aber alles auf einen Schlag ist zu viel des Guten.

Viel Erfolg..
 
Ich bin jetzt nicht so der profi, aber bei deinem "so nah wie möglich" hatte ich ein veto bezüglich verbrennungen.
Man mòge mich korregieren...
 
Danke grill-fan erstmal für die Tipps.

Deine Diagnose geht also in Richtung zu geringe Luftfeuchtigkeit und zu wenig Licht?

War gerade auf dem Heimweg von der Arbeit in zwei Supermärkten auf der Suche nach Plastikbechern - leider (andererseits zum Glück) erfolglos. Habe jetzt eine durchsichtige Plastikschale aus dem Abfall gefischt und übergestülpt.

Die Feuchtraumleuchten habe ich gerade begutachtet und habe so meine Zweifel daran, ob die Abdeckung zerstörungsfrei zu demontieren ist. Die Leuchten scheinen verpresst zu sein und machen einen ziemlich stabilen Eindruck.

Was wären denn die weiteren Sachen, die Du noch anmerken würdest? Ich kann das nach und nach verarbeiten ;)
 
Ich bin jetzt nicht so der profi, aber bei deinem "so nah wie möglich" hatte ich ein veto bezüglich verbrennungen.
Man mòge mich korregieren...

Eig unmöglich bei LSR, es sei den...Die Pflanze oder Blätter hängen Stunden direkt an der leuchtröhre...Selbst Dan glaube ich es nicht, bei mir sind die Pflanzen auch dicht an der LSR.
 
Die Pflanze oder Blätter hängen Stunden direkt an der leuchtröhre...Selbst Dan glaube ich es nicht

Doch ist mir schon passiert.


Ich bin mal so frei als "Frischling" .
Temperatur ist ok,aber die Luftfeuchtigkeit über Tag ..sollte ehe bei 70% besser bei 75% liegen.

TIPP:
Stülpe zB:einen umgedrehten Klarsichtbecher über,der aber unbedingt ein Abzugsloch im Boden haben sollte.
Oder noch besser,damit DU den Abstand zu deinem Leuchtmittel so gering wie möglich halten kannst

Hier komm ich nicht ganz mit, reden wir von vor oder nach dem Keimen?

Vor dem Keimen brauchen wir kein Licht.
Nach dem Keimen sind 70 bis 75% viel zu viel.

Irgendwo ist hier ein Fehler.


@Fleischi dein Setup mit dem Licht Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheint für mich nicht die Ursache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mütze
Verbrennungen ..da spielt auch das verwendete Leuchtmittel eine große Rolle.
Bei 36W Röhren (T 8 ) ist die Abwärme noch ok, bei 56W Röhren (T5) ist die Abwärme um einiges höher, damit bekommt man relativ fix Verbrennungen.

Das vor der Keimung kein Licht benötigt wird ist nicht neu.
(Ausnahme Lichtkeimer wie Salate,diverse Blumensamen pe pe.)
Nach der Keimung bis zum ersten Keimblatt sollte die Luftfeuchtigkeit -zumindest aus meiner Sicht - erhöht sein.

@Fleischi dein Setup mit dem Licht Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheint für mich nicht die Ursache zu sein.

Auch da bin ich bedingt bei dir.

Diese Jiffytöpfe..hm da habe ich persönlich gewisse Abneigung zu.
Bei Kokoserden kann der Salzgehalt schon mal heftig sein,wie das bei den Jiffyprodukten aussieht..?? ist aber nur eine Vermutung.
Auch die verwendete Erde in den Jiffy;s könnte ja nicht unbedingt passend sein.

Warum diese Keimlinge so hoch in den Töpfen pikiert wurden..aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fleischi braucht aber Lösungswege.
5 angesäten Carolina Reapers 4 gekeimt.
Vorschschlag: Gönne einer von diesen Vieren die erhöhte Luftfeuchtigkeit,die anderen drei..so wie DU es für richtig hälst.

Berichte bei Zeiten,damit man sieht wie es weiter geht.
Daumen drück + viel Erfolg. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten