Anbauplanung für "Dummies"?

Mordekain

Jalapenogenießer
Beiträge
222
Moin,
Wenn ich "Anbauplanung" in der SuFu eingebe kommen ganz viele individuelle Anbauplanungen und auch die Google Tabellen Anbauplanung.
Ich habe es dieses Jahr mit der Tabelle versucht aber leider hab ich das Gefühl das mir irgendwas entgangen ist, vorallem wenn ich hier sehe das einige jetzt schon viele reife Beeren ernten und bei mir jetzt die erste von 8 Pflanzen anfängt Beeren zu bekommen.

Gibt es eine Anleitung wie ich richtig meinen Anbauplane?
Ab wann sollte ich anfangen zu planen?
Welche Faktoren sind wichtig?
Welche Software nutzt ihr zum planen?
Gibt es allgemeingültige Zeiten fürs umtopfen?

Ich denke die richtige planung ist wichtig doch wie plant man richtig?

LG Danny
 
Hey, ich kann dich verstehen, dass du alles genau planen möchtest und das geht auch. Aber um Chilis anzubauen brauchst du kein Studium im Projektmanagement.
Ich gucke im Herbst welche Sorten ich haben möchte. Im Februar war bei mir Aussaat, bei meinen Annuums reicht das völlig. Bei anderen Sorten ggfs. früher anfangen. Dann in die Zwischentöpfe nach dem 2. echten Blattpaar und Mitte Mai habe ich sie in die Endtöpfe nach draußen gepflanzt. Ich habe bis Ende März künstlich beleuchtet, danach kamen sie ans Fenster.
Ganz ohne Planungssoftware, aber dafür mit genug Licht, Erde, Nährstoffen und Platz :)

Ich kann es aber verstehen, dass man bei 30+ Sorten den Überblick nicht verlieren möchte, dann tuts ein Tabelle aber auch.
 
Hey, ich kann dich verstehen, dass du alles genau planen möchtest und das geht auch. Aber um Chilis anzubauen brauchst du kein Studium im Projektmanagement.
Ich gucke im Herbst welche Sorten ich haben möchte. Im Februar war bei mir Aussaat, bei meinen Annuums reicht das völlig. Bei anderen Sorten ggfs. früher anfangen. Dann in die Zwischentöpfe nach dem 2. echten Blattpaar und Mitte Mai habe ich sie in die Endtöpfe nach draußen gepflanzt. Ich habe bis Ende März künstlich beleuchtet, danach kamen sie ans Fenster.
Ganz ohne Planungssoftware, aber dafür mit genug Licht, Erde, Nährstoffen und Platz :)

Ich kann es aber verstehen, dass man bei 30+ Sorten den Überblick nicht verlieren möchte, dann tuts ein Tabelle aber auch.
Kann mich nur anschließen, ich plane was ich an Chilis für die nächste Saison habe möchte und dem entsprechend fang ich mitte Januar meistens an,ihn das schwimmen bei zu bringen .
 
Ich sehe das wie @mmmkai_
Ich plan meine Sorten geb ihnen Nummern und dann wird im Januar, Februar losgelegt. Jeh früher man loslegt umsomehr Platz sollte man haben. Den klein halten der Pflanze durch schnitt und kleine Töpfe macht den frühen Start zu nichte.
 
Ich sehe das wie @mmmkai_
Ich plan meine Sorten geb ihnen Nummern und dann wird im Januar, Februar losgelegt. Jeh früher man loslegt umsomehr Platz sollte man haben. Den klein halten der Pflanze durch schnitt und kleine Töpfe macht den frühen Start zu nichte.

Zu kleine Töpfe und verspätetes Umtopfen sind neben Schädlingen das größte Übel, wie ich leider diese Saison - meine erste Saison - erfahren musste. Sie stagnieren komplett im Wachstum und bringen tonnenweise Blüten hervor. Jetzt, nach dem Umtopfen, hat die Wachstumsphase wieder eingesetzt, aber das alles hat mindestens einen Monat vereinnahmt und mir meinen Vorsprung zerstört. Dafür kann ich die kommenden Tage 12 Beeren (8 Pflanzen) ernten, immerhin ein (sehr) kleines Trostpflaster.
 
Dafür kann ich die kommenden Tage 12 Beeren (8 Pflanzen) ernten, immerhin ein (sehr) kleines Trostpflaster.
Das ist bei mir noch weit weg das ich ernten kann :(
Ich hab im Februar gesät und die ersten Beeren kommen von den Jalapenos die ich überwintert hatte.
Der Rest kam erst letzten Samstag in 14L Töpfe und davon bekommen die Bolivian Rainbow jetzt die ersten Blüten.
 
Also ich würde diesen Faden hier in die Planung der Abendlektüre aufnehmen. Mit diesem Wissen daraus kannst du dir dann dein individuellen Anbauplan erstellen. So habe ich es gemacht. :)
 
Zurück
Oben Unten