Anbauvorschläge für nächstes Jahr gesucht

3Zeichen

Pflanzenmessie
Beiträge
330
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Sortenauswahl für nächstes Jahr zu vervollständigen. Ich suche noch 2 Sorten:

- Eine leckere (Super?)hot Chinense. Dieses Jahr habe ich das erste mal Chinense angebaut, darunter auch die Moruga Scorpion Satan Strain. Letztere kam bei uns - trotz der Schärfe - gut an. Gab' zwar nur ein halbes Dutzend Früchte, aber mit denen kommen wir locker bis zum nächsten Herbst. :dead: Nächstes Jahr würde ich aber gerne eine neue Sorte ausprobieren, am besten ebenfalls mit viel und gutem Aroma.
Wär' da 'ne Habanero 'ne Alternative, oder sind die geschmacklich sehr anders?

- Eine leckere Baumchili. Die Biester haben mich zum Chilianbau gebracht, da ich vor Jahren eine unbestimmte rote Rocoto geschenkt bekam. Über Jahre hab' ich auch nix anderes gepflanzt als diese Sorte. Letztes Jahr habe ich nun eine Rocoto de Seda dazugenommen, die sowohl letztes als auch dieses Jahr wahnsinnigen Ertrag liefert. Allerdings find' ich die Geschmacklich nur O.K.. Für nächstes Jahr würd' ich aber gerne eine andere, möglichst leckere, Sorte nehmen.

Freu' mich schon auf viele interessante Vorschläge. :hungry:
 
"7 Pot Primo orange" und wenn milder auch geht, dann auf jeden Fall "Scotch Bonnett (yellow)" - letztere ist extrem lecker und kann man auch mit Brot, Butter und Käse komplett essen, ohne Nahtoderfahrung. :thumbsup:
 
Ich kann die P360 wärmstens empfehlen. Hatte große und leckere Früchte dieses Jahr. Marlene ist auch schön
 
Sicher keine Superhot aber die bis jetzt fruchtigste Chinense die ich probieren durfte: Scotch Brain Yellow
 
Hallo "3Zeichen",

an dieser Stelle würde ich Dir jetzt die Trinidad Moruga Scorpion Red empfehlen. Bei mir ist diese sehr ertragreich, etwas scharf aber auch sehr geschmacksintensiv. Allerdings hast du ja bereits eine relativ ähnliche angebaut. Wenn es also eine Chinense sein soll, dann wären meine Tipps:

- Habanero Mme. Jeanette: einfach zum Ernten wegen ihrer Grösse, toll im Geschmack

- Aji Charapita: sehr gehypt, aber dennoch eine tolle Chili, die etwas aufwändig zum Ernten ist. Wenn Du allerdings nur ein, zwei Bäumchen hast, dann eignet sich die Aji Charapita sehr. Vorteil der Aji wäre auch, dass du im Herbst 2019 sehr lange ernten kannst. Bei mir sind seit Juli ständig reife Beeren am Strauch und ich kann, trotz Saison (13.11.2018!!) , nach wie vor einzelne Beeren ernten.

Bei den Baumchilis kenne ich mich zuwenig aus.

Lieber Gruss
Simon
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ach ja, eine milde Chinense such' ich auch noch. ;)
Nachdem ich dieses Jahr Aji Dulce Amarillo hatte, dachte ich für nächstes Jahr evtl. an eine Frontera Sweet. Hat die jemand im Anbau? Wie schmeckt die?

Und was gäb's denn an geschmacklich besonderen Baccatums, wo ich grad' am Nerven bin? :cool: Gerne auch was mildes, als Paprika-Ersatz.

"7 Pot Primo orange" und wenn milder auch geht, dann auf jeden Fall "Scotch Bonnett (yellow)" - letztere ist extrem lecker und kann man auch mit Brot, Butter und Käse komplett essen, ohne Nahtoderfahrung. :thumbsup:

Laut einschlägigen Shops hat die Scotch Bonnett doch auch Schärfe 10. Das ist in meinen Augen schon dicht an Nahtoterfahrung. ;)
Klingt aber sehr interesant.
Allerdings hab' ich auch gelesen, dass Scotch Bonnett es sehr warm mögen. Reifen die in unseren Breiten überhaupt gut?

an dieser Stelle würde ich Dir jetzt die Trinidad Moruga Scorpion Red empfehlen. Bei mir ist diese sehr ertragreich, etwas scharf aber auch sehr geschmacksintensiv. Allerdings hast du ja bereits eine relativ ähnliche angebaut. Wenn es also eine Chinense sein soll, dann wären meine Tipps:

- Habanero Mme. Jeanette: einfach zum Ernten wegen ihrer Grösse, toll im Geschmack

- Aji Charapita: sehr gehypt, aber dennoch eine tolle Chili, die etwas aufwändig zum Ernten ist. Wenn Du allerdings nur ein, zwei Bäumchen hast, dann eignet sich die Aji Charapita sehr. Vorteil der Aji wäre auch, dass du im Herbst 2019 sehr lange ernten kannst. Bei mir sind seit Juli ständig reife Beeren am Strauch und ich kann, trotz Saison (13.11.2018!!) , nach wie vor einzelne Beeren ernten.
Simon
Die Charapita hab' ich "leider" dieses Jahr schon angebaut. ;)
Ist tatsächlich sehr lecker (und auch ordentlich scharf). Sie hängt auch bei mir noch voller Beerchen, die teils noch reifen müssen. Hoffentlich krieg' ich sie über den Winter, auch wenn keiner die Beeren für hunderte Euro kaufen will. Ich ess' sie einfach selbst. :)
 
Entschuldigung, dann habe ich wohl was "mist"verstanden. :whistling:
War nicht die Rede von einer (Super?)Hot Chinense - mein Tip: 7 Pot... - und von einer Habanero-Alternative: Scotch Bonnet... ? :rolleyes:
Sicher sind beide sehr scharf, aber die 7 Pot hat im Vergleich zur SB yellow die 3-fache Power. Und wenn man schon Trinidad Scorpion hatte, dann sind meine Empfehlungen nicht absurd, oder? ;)
Habe (meine vorgeschlagenen) beide Sorten im Halbdunkel auch schon verwechselt und mir die 7 Pot anstelle der SB aufs Butterbrot geschnippelt und außer einer Minute Atembeschwerden auch keine weiteren Schäden davongetragen. :D
 
Entschuldigung, dann habe ich wohl was "mist"verstanden. :whistling:
War nicht die Rede von einer (Super?)Hot Chinense - mein Tip: 7 Pot... - und von einer Habanero-Alternative: Scotch Bonnet... ? :rolleyes:
Sicher sind beide sehr scharf, aber die 7 Pot hat im Vergleich zur SB yellow die 3-fache Power. Und wenn man schon Trinidad Scorpion hatte, dann sind meine Empfehlungen nicht absurd, oder? ;)
Habe (meine vorgeschlagenen) beide Sorten im Halbdunkel auch schon verwechselt und mir die 7 Pot anstelle der SB aufs Butterbrot geschnippelt und außer einer Minute Atembeschwerden auch keine weiteren Schäden davongetragen. :D

Sorry, ich hab' mich wohl etwas chaotisch ausgedrückt. ;)
Wir hatten dieses Jahr die Moruga im Anbau. Mehr so als Gag, damit wir auch mal die "schärfste Chili der Welt" angebaut hatten. Allerdings hat sie uns dann doch vom Aroma so gut geschmeckt, dass wir den Gag wiederholen wollen. Von daher suchen wir eine möglichst aromatische Sorte. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal Chinense hatten (Moruga, Charapita und Dulce Amarillo), wollte ich mich erkundigen, welche als besonders aromatisch gilt. Am liebsten Superhot, aber muss nicht sein. Bzw. würd' ich Schärfe 10 immer noch als (für meinen Geschmack) Superhot sehen. Von daher die Frage, ob 'ne Habanero besonders aromatisch ist. Soweit ich das verstanden hab', schmecken alle Chinense ja "grob" in die gleiche Richtung (natürlich mit Nuancen), zumindest lese ich immer wieder sowas wie "typisches Chinense-Aroma", oder?
Platz ist aber leider auf der Pflanzenlist nur für eine scharfe Chinense, von daher muss ich mich leider entscheiden. :thumbsdown:
 
Soweit ich das verstanden hab', schmecken alle Chinense ja "grob" in die gleiche Richtung
Nein. Als typisch Chinense würde damit du einen Vergleich hast eher deine Charapita sehen und zwar aus dem Grund das es bestimmt hunderte Chinensen gibt die ähnlich/gleich schmecken, aber gößere Früchte und somit mehr Ertrag liefern. Meiner Meinung nach ist der Hype um diese Sorte sehr übertrieben.

Wenns in Richtung Superhot geht kannst du nicht von typisch Chinense reden da gibt es sehr sehr viele Variationen mit den unterschiedlichsten Aromen. Einige davon schmecken aber erst wirklich wenn sie getrocknet oder andersweitig verarbeitet wurden weil sie Roh einfach nur bitter schmecken. Eine besonders Aromatische Chinense nannte ich dir schon, wenns richtig scharf werden soll dann nehme ne Big Black Mama. Hat gut Dampf und sehr gutes Aroma.
 
Habaneros sind aromatisch, ich finde die Scotch Bonnet geschmacklich einfach eine Spur besser. Von Frontera Sweet oder Habanero el Remo würde ich abraten, denn die haben 0-"mit-etwas-Fantasie"-Schärfe und sind dadurch gerade wegen ihres Chinensen-Aromas langweilig. Wenn man sie riecht, erwartet man einfach einen kleinen Kick und der bleibt aus :rolleyes:. Nimm lieber die Numex Suave, die hat Biß und haut einem trotzdem nicht aus den Socken. :thumbsup:
 
Nein. Als typisch Chinense würde damit du einen Vergleich hast eher deine Charapita sehen und zwar aus dem Grund das es bestimmt hunderte Chinensen gibt die ähnlich/gleich schmecken, aber gößere Früchte und somit mehr Ertrag liefern. Meiner Meinung nach ist der Hype um diese Sorte sehr übertrieben.
Hab' sie auch nicht wegen dem Hype gekauft - von dem hab' ich erst später hier gelesen, sondern wegen des Aussehens. Ist einfach hübsch und ungewöhnlich, mit den kleinen gelben Kügelchen. Und geschmacklich/schärfemäßig ist die Sorte jetzt auch nicht schlecht.

Wenns in Richtung Superhot geht kannst du nicht von typisch Chinense reden da gibt es sehr sehr viele Variationen mit den unterschiedlichsten Aromen. Einige davon schmecken aber erst wirklich wenn sie getrocknet oder andersweitig verarbeitet wurden weil sie Roh einfach nur bitter schmecken. Eine besonders Aromatische Chinense nannte ich dir schon, wenns richtig scharf werden soll dann nehme ne Big Black Mama. Hat gut Dampf und sehr gutes Aroma.

Ohh, das ist gut zu wissen. Bitter wär natürlich nicht gut. :vomit: Danke für den Hinweis.

Generell Danke an alle für die bisherigen Vorschläge!
 
Zurück
Oben Unten