Anderen helfen ist gar nicht so einfach...

C

capsicum perversum

Gast
.... das hab' ich schon in meinem früheren Gartenverein gelernt.

Manche Menschen fühlen sich dadurch Angegriffen, wenn man ihnen helfen möchte.

Wenn man jemanden auf seine (kleinen) Fehler aufmerksam machen möchte;
echt nur zum helfen; wird man trotzdem, ganz schnell, dafür angefeindet.

Das macht's nicht einfacher!

Es gibt Dinge die ich nicht begreife!

Verletzter Stolz?

Steht diesen Menschen nicht gerade dieser (falsche) Stolz im Weg?

Klar ist, dass man nicht jeden zu seinem Glück zwingen kann!

Aber, wenn man jemandem helfen will...
...wie geht das?
 
Haben die Gartennachbarn o.ä. denn um Hilfe gebeten? Falls nicht, empfinden sie das Hilfsangebot vielleicht als übergriffig bzw. als Bevormundung. Verletzten Stolz sehe ich da eher nicht ... aber ich bin auch mit einer übergriffigen Mutter ("Ich meine es doch nur gut!") aufgewachsen und habe heute noch so meine Probleme mit Hilfe, um die ich nicht gebeten habe :unsure:
 
Ich mache im Garten definitiv auch nicht immer alles richtig. Aber ich gehöre definitiv zu den Leuten, die sich wissen aneignen durchs Lesen und Videos. Durch meine Ar wir als Informatiker bin ich meist eh der Arsch vom Dienst. Daher reagiere ich auch nicht immer, wie erwartet, auf ungebetene Hilfe; selbst wenn es vielleicht anders gemeint ist.

Hier in Forum ist es anders. Ich poste ja, um ggf. eines besseren belehrt zu werden und um etwas dazu zu lernen.

Man kennt die Vorgeschichte der anderen Partei nicht. Nimm es einfach nicht persönlich. Interesse halber mache doch Mal eine Geschichte draus. Was hat dein Nachbar denn falsch gemacht? :p
 
Haben die Gartennachbarn o.ä. denn um Hilfe gebeten?

Interesse halber mache doch Mal eine Geschichte draus. Was hat dein Nachbar denn falsch gemacht? :p

Gebeten ist der falsche Ausdruck, es wurde mir eher befohlen.

Es hiess immer nur "du musst dies, du musst das"!

Die letzte Geschichte war z.B., dass es hiess, dass ich seinen Sichtschutzzaus anpinseln solle.
Und, ich dann gesagt habe, dass man auch Sprühgeräte für sowas günstig bekommt.
mit denen dass viel schneller geht.
Darauf wollte er sich aber gar nicht einlassen und hat darauf bestanden, dass das so gemacht werden müsse
wie er das will.
Und, dass ich ihm nicht rein zu reden hätte.
Ausserdem war er davon überzeugt, dass wenn ich mit ihm in seinem Garten sitzen möchte,
ich ja auch für ihn zu arbeiten habe.
Dann habe ich ihm gesagt, dass ich in seinem Garten dann gar nicht mehr vorbei kommen mag,
wenn er das so sieht und bin gegangen.

Er hat nicht gewusst, dass ich auch selber einen neuen Garten habe und dachte sich halt, er könne das deshalb mit mir machen.
 
Zurück
Oben Unten