AndiArbeit 2013 - Saison beendet! 28.10

RE: AndiArbeit 2013 - Update 23.02

Hab auch einen Topf mit 5 Habaneros die nicht wirklich wachsen, glaub ich werd die auch mal pikieren und schauen obs da besser läuft. Habe die erfahrung gemacht, dass es nach dem Umtopfen in richtige Blumenerde immer direkt nen fetten Wachstumsschub gibt. Grad mal BioBizz All-Mix im test. Gucken wie das zeuch so abgeht. Meine Jallys findens jedenfalls geil ^^

Ansonsten sieht doch bei Dir alles gesund und munter aus :)

Samstag ist Update-Tag :w00t:

Aber heute leider erstmal eine abgespreckte Version, weil der Akku leer ist :(

Gestern hab ich endlich die ersten in 1L-Töpfe umgetopft und hier das Ergebnis:

ar34-2l-5422.jpg

ar34-2m-92cc.jpg

ar34-2n-98dc.jpg

Die Fatalii ist zwar noch nicht so groß wie die anderen aber weil die im Gegensatz zu den anderen hellere Blätter hat durfte sie auch gleich umziehen ;)
ar34-2o-f4b9.jpg

ar34-2p-812b.jpg

ar34-2q-2665.jpg

In der Anzuchtstation hab ich am Donnerstag noch etwas nachgelegt :whistling:
Spitzpaprika rot und orange
Naschzipfel
Praire Fire
und noch nachgesääte Cayenne, Jalapenos, Corno di Torro und Antalya Dan

Künstliche Beleuchtung werde ich jetzt aufgeben und hoffen, dass endlich mal die Sonne durchkommt :)

Sieht gut aus :clap:
Bei mir sind auch schon viele auf echtes Licht umgestiegen :)
Spargeln werden sie jetzt wohl nicht mehr!

Update Teil 2 :)

So die restlichen Pflanzen sind nun auch abgelichtet!

Die meisten der Annuums zeigen erste Anzeichen des ersten Blattpaares. Hier mal ein Bild einer Goat's Weed, die momentan am weitesten ist:
ar34-2r-e2ef.jpg

Damit ich euch jetzt nicht mit massenhaft Keimlingbildern langweile hab ich noch ein Ergebnis vom Umtopfen in Blumenerde:

ar34-2s-ed3d.jpg

ar34-2t-ac62.jpg

Die Pflanzen auf den Bildern waren beim Umtopfen (vor 10 Tagen) etwa gleich entwickelt. Wie man sieht haben sich die umgetopften deutlich besser entwickelt. Obs an der Erde oder an den Nährstoffen liegt weiß ich nicht, aber hauptsache sie wachsen :P

Sonnigen Sonntag euch allen! :)

RE: AndiArbeit 2013 - Update 02/03.03

Hauptsache Sie wachsen ... das Wort zum Sonntag :)

Sieht gut aus, :clap:

Der Unterschied zwischen den Erden ist ja unglaublich!
:blink:

Der Wachstumsunterschied lässt sich erklären, vorausgesetzt außer der Erde stimmen die anderen Bedingungen überein. In der vorgedüngten Blumenerde sind genügend Nahrstoffe drin, in Kokos- oder Aussaaterde nur wenige. Wenn man bei Kokos- oder Aussaaterde nicht zumindest leicht düngt, hängen die Jungpflanzen gegenüber Blumenerde im Wachstum hinterher.

mph schrieb:
Der Wachstumsunterschied lässt sich erklären, vorausgesetzt außer der Erde stimmen die anderen Bedingungen überein. In der vorgedüngten Blumenerde sind genügend Nahrstoffe drin, in Kokos- oder Aussaaterde nur wenige. Wenn man bei Kokos- oder Aussaaterde nicht zumindest leicht düngt, hängen die Jungpflanzen gegenüber Blumenerde im Wachstum hinterher.

Ich stimm ich dir da voll und ganz zu. Die Bedingungen waren gleich. Aber der Grund warum ich in andere Erde getopft habe, war, dass die Pflanzen in Anzuchterde (laut Verpackung vorgedüngt) den Pflanzen in den Jiffys (nicht gedüngt) in Sachen Wachstum hinterher waren. Dass sie dann in gedüngter Blumenerde besser wachsen passt da irgendwie nicht so ganz ins Bild... :-/
Hab sonst aber auch keine Ahnung an was es liegen könnte... höchstens noch ob die Erde fein oder grob ist. Die Anzuchterde ist sehr grob mit vielen großen sonstigen Stückchen drin. Blumenerde und Jiffys sind dagegen viel feiner.

Kleines Update zu den Annuums noch:

Die 3. Aussaat macht sich echt gut. Nach 8 Tagen ist bereits die Hälfte gekeimt. Warte jetzt nur noch auf 1, 2 Jalapenos, die sich bisher noch garnicht blicken liesen.

Ansonsten ist mein Bestand um folgende Sorten gewachsen :)
1x Antalya Dan
2x Corno di Torro
2x SP Rot
2x SP orange
2x Naschzipfel
1x Prairie Fire

und so sehen sie aktuell aus:
ar34-2u-f899.jpg

Erholsames Wochenende euch allen ;)

Es gibt bei den Erden vielleicht noch Unterschiede beim Speichern von Wasser.

@mph: Stimmt, das ist auch noch eine Möglichkeit.

Nachdem ich mir gestern noch Jalapenos gewünscht habe, haben heut morgen 2 aus der Erde geblickt :clap:

So nun zum Wochenendupdate:

Diese Woche war herrliches Wetter und den Chilis hats richtig gefallen :) Ich dachte mir, dass sie ganz gut wachsen aber als ich grad Bilder von heute mit denen vor einer Woche (siehe Beitrag 77) verglichen hab, hab ich doch ganz schön gestaunt :w00t: vor allem die umgetopften haben richtig Gas gegeben :)

ar34-2v-38b3.jpg

ar34-2w-ec89.jpg

ar34-2x-6974.jpg

ar34-30-65b9.jpg

ar34-2y-c9e1.jpg

ar34-31-f093.jpg

und was ich bisher vergessen hab zu erwähnen:
ein paar Tomaten haben sich auch noch bei mir eingenistet :angel:

ar34-32-a97d.jpg

RE: AndiArbeit 2013 - Update 09.03

Die Pflanzen machen sich ja echt gut :)
Glückwunsch zu den Jalapenos :clap:

Mit den Tomaten habe ich auch letze Woche angefangen - meine sind aber noch etwas kleiner!

Hübsche Pflänzchen! :clap:

Die ersten Tomaten sind bei mir jetzt auch geschlüpft, gucken aber noch nicht aus der Erde. ;)

Mir scheint es allerdings, dass deine Chilis ein wenig blass/gelblich/hell aussehen, oder liegt das nur am Bild?

VanDoom schrieb:
Die Pflanzen machen sich ja echt gut :)
Glückwunsch zu den Jalapenos :clap:

clappingmarkey schrieb:
Hübsche Pflänzchen! :clap:

Die ersten Tomaten sind bei mir jetzt auch geschlüpft, gucken aber noch nicht aus der Erde. ;)

Mir scheint es allerdings, dass deine Chilis ein wenig blass/gelblich/hell aussehen, oder liegt das nur am Bild?

Das liegt leider an den Bildern... :( Hab noch nicht die richtigen Einstellungen bzw den richtigen Platz zum fotographieren gefunden. Bis jetzt hab ichs immer ohne Blitz gemacht, weils mir mit Blitz nicht so gefällt (Blätter glänzen so, Hintergrund eher gelblich...) Ohne Blitz sind entweder die Farben nicht so kräftig oder die Blätter reflektieren das Licht und glänzen dann hell.

Wenn ich dann in gut 2 Monaten draußen Bilder machen kann sind die Lichtverhältnisse garantiert besser :) solang muss ich halt noch etwas experimentieren ;)

Zu den Tomaten:
Tja die sind auch noch garnicht so alt. Müssten ca 10 Tage sein, aber so sonnig wies diese Woche war, wachsen die einfach wie blöd :D

Edit: Sonne weg, es fängt gerade zu Hageln an :blink:

Okay. Dann ist ja alles in Ordnung. ;)

Was verwendest du denn für eine Cam? Digicam oder DSRL? Hast du schon mal versucht, am Weißabgleich zu drehen? Hat bei mir damals geholfen... ;)

Zurück
Oben Unten