Andy`s 2017 - Tomaten und Co.

Danke Renate.

Ja der Wasabi ist echt toll und pflegeleicht. Zumindest bis jetzt. :)
Er steht bei mir am kleinen Kellerfenster und bringt immer wieder neue Blätter zum vorschein.
Er hat seit Oktober kein Wasser oder Dünger gesehen. Im kühlen und luftfeuchten Keller scheint es ihm gut zu gehen.
Geerntet habe ich von den leicht scharfen Blättern auch schon einiges. :thumbsup:
 
Eine schöne Auswahl an Tomaten (und natürlich auch Chilis) hast du da. Kurze Frage: Woher hattest du denn das Saatgut für die Litschi-Tomaten? Pflanz sie dieses Jahr zum dritten mal (immer ver. Saatgut) an und sie wollen und wollen einfach nicht kommen... Danke dir!
 
Eine schöne Auswahl an Tomaten (und natürlich auch Chilis) hast du da. Kurze Frage: Woher hattest du denn das Saatgut für die Litschi-Tomaten? Pflanz sie dieses Jahr zum dritten mal (immer ver. Saatgut) an und sie wollen und wollen einfach nicht kommen... Danke dir!


Danke dir!
Das Saatgut von den Litschi-Tomaten hatte ich von Ebay.
Normalerweise kaufe ich dort nicht sehr gerne Saatgut. Denn hatte in der letzten Saison ja auch ein paar negative erfahrungen mit nicht Sortenreines Saatgut gemacht.
Aber bei den "Litschi-Tomaten...da kann eigentlich nix schief gehen" dachte ich mir.:angelic:
Ich hatte 12 Samen bekommen und im Topf zum keimen kamen anschliessend gerade mal 4 Samen.

Wichtig bei den Litschi-Tomaten ist halt wohl, das die Samen während der aussaat nicht mit Erde bedeckt sein dürfen! Litschi-Tomaten sind Lichtkeimer.
Das könnte evtl. ja auch der Grund dafür sein, dass bei dir nix gekeimt ist?

mal kurz noch 2 aktuelle Handybilder von den Physalis und der Litschi-Tomate..

Links die "Physalis ixocarpa purple", in der mitte "Physalis peruviana" und rechts die "Litschi- Tomate". Die Pflanzen sind ganz schön stachelig.

Hier noch eine kleine "Physalis ixocarpa purple" die gerade blüht
 
Der Wasabi steht nun schon 4 Tage am Stück draussen. Trotz bis -2 Grad in der Nacht und gefrorenen Scheiben und Hausdächer am morgen.
Ich hatte ihn die erste Nacht völlig vergessen wieder in den Keller zu stellen..:angelic: Die überraschung kam dann am nächtsten morgen.
Keine hängenden oder verfrorenen Blätter! Wesshalb er auch jetzt die ganze Zeit noch draussen steht.
Jetzt hat er wesentlich wieder mehr Licht als noch am kleinen Kellerfenster.
Gegossen oder gedüngt wurde auch noch immer nicht seit Oktober. Und er blüht trotzdem wieder :whistling:
 
Wichtig bei den Litschi-Tomaten ist halt wohl, das die Samen während der aussaat nicht mit Erde bedeckt sein dürfen! Litschi-Tomaten sind Lichtkeimer.
Das könnte evtl. ja auch der Grund dafür sein, dass bei dir nix gekeimt ist?

Das könnte natürlich sehr gut sein. Mittlerweile ist eine gekommen, ich probiere es trotzdem nochmal :thumbsup:
 
Hallo Andy.
Eben deinen neuen Avatar bemerkt.:)
Petri Heil.;)
IMG_447.jpg
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update :)
Hatte in letzter Zeit wenig Zeit fürs Forum, aber den Pflanzen geht es allen gut. :thumbsup:
Sie sind bis auf die "Wilden" alle schon in ihre Endtöpfe gezogen.
Die 25 Tomatensorten wachsen bei den Temperaturen auch ganz ordendlich. Dazu aber evtl.die Woche noch ein Update.
Jetzt erstmal ein paar Chili's im Regen :woot:

Alma Paprika


Cherry Bomb


Baumchili Orange



Joe`s Long



Cabai Chili Tree



Farmers Jalapeno



Violette Laterne



noch 2 Wilde zum schluss :happy:

Simojovel PI 438668


Chiltepin


 
Zurück
Oben Unten