Andy's 2021 - Finaler Beitrag 2021

Die Samen wurden mir von Chilifee als C. Reaper verkauft. Doch sie schmeckt sehr fruchtig und aromatisch, wie eine Habanero.
Bei den Reapern gibts wohl oft "falsches" Saatgut. Hast du denn noch mehr Saatgut aus der selben Quelle gehabt? Meine Sugar Rush Peachs von chilifee waren aji cristall. deine sehen aber legitimer aus.
 
Hier nochmal die vermeintliche Reaper, die eher wie eine Habanero schmeckt. Sie verfärbt sich oben am Stiel rosa artig
20210730_203724.jpg

Die Habanada hängt richtig voll
20210730_203113.jpg

Joe's Long Cayenne kam spät aber ordentlich
20210730_204207.jpg

Meine erste Monkey Face - Wenig Geschmack, gute Schärfe
20210730_203825.jpg
 

Anhänge

  • 20210730_203133.jpg
    20210730_203133.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 75
@timmey war so freundlich mir ein Probierpaket frischer Chilis zu schicken und bat mich ein review zu verfassen. Die Chilis waren einige Tage unterwegs und ich wiederum habe Zeit benötigt, um sie alle zu probieren. Daher waren die Chilis tendenziell überreif, was sich evtl. auf Geschmack & Schärfe ausgewirkt hat. Hier nun mein subjektiver Eindruck:

20210729_163233.jpg

Costa Rican Red : Sehr saftiger, frischer Geschmack mit leichter bis mittlerer Schärfe (4), anderes Schärfeprofil (Rocoto), das sich langsam aber beständig aufbaut, nicht süß. Hat mir gut gefallen

20210729_163808.jpg

Aji Pineapple: Leichte Süße und fruchtiger, leckerer Geschmack, gute Schärfe (6-7). Geschmack Richtung Mango (statt Ananas). Hat mir auch gut gefallen und möchte ich selbst anbauen

20210730_132754.jpg

Pimenta Lisa X Fatalii: Fruchtig, chinensen Aroma, beißende Schärfe (8-9) die schnell nachlässt, stärkerer Geruch (recht seifig) als Geschmack, Schärfe fast nur an der Plazenta, Fruchtfleisch kaum scharf

20210801_135930.jpg

20210801_140435.jpg

LD X Christal: Leicht süß, etwas fruchtig, leichtes LD Aroma, aber wesentlich leckerer. Etwas scharf (3-4), gefällt mir. Christal X LD schmeckte mir genauso, konnte keinen Unterschied an Nuancen feststellen

20210801_141514.jpg

Wild Brasil Chinense(?): Ein Hauch chinensen Aroma, kaum Schärfe (1-2), brennt etwas im Nachgang auf der Zungenspitze. Unauffällig, gut zum Snacken oder Frisch im Essen

20210802_205501.jpg

WF × LD, Große Frucht: Leichte Süße, angenehmes Mangoaroma, keine Schärfe, lecker. Kleine Frucht: Schärfe 3

20210802_210432.jpg

Cumari Bolivia Glabriusculum: Vertrocknet, bitter, Schärfe 4

Danke nochmal @timmey für das besondere Erlebnis :)
 

Anhänge

  • 20210801_140435.jpg
    20210801_140435.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Rocoto hat wohl unter dem Transport gelitten, sieht recht zerdrückt aus ;-(. Aber solange sie gemundet hat.
Aji Pineapple: Leichte Süße und fruchtiger, leckerer Geschmack, gute Schärfe (6-7). Geschmack Richtung Mango (statt Ananas). Hat mir auch gut gefallen und möchte ich selbst anbauen

Mango - Ananas Hauptsache Südfrucht ;-)

Danke nochmal @timmey für das besondere Erlebnis :)
Bitte gerne, nächstes Jahr baust du dann auch Rocotos an oder ;-).
 
Die Rocoto hat wohl unter dem Transport gelitten, sieht recht zerdrückt aus
Die Haut war etwas aufgeplatzt, auf der anderen Seite war eine runde Schadstelle. Nichts hat mich davon abhalten können sie zu essen :)
Mango - Ananas Hauptsache Südfrucht ;-)
Mango ist mir ohnehin lieber ;)
Bitte gerne, nächstes Jahr baust du dann auch Rocotos an oder ;-)
Auf jeden Fall. Meine Frau und ich waren richtig begeistert vom Mundgefühl. Bin dabei die Samen der Costa Rican zu trocknen :)
Habe dieses Jahr die Mini Rocoto Orange im Anbau, sie trägt massig Blüten und wirf sie alle wieder ab... Die Erde war wohl zu feucht. Hoffentlich hab ich nächstes Jahr mehr Erfolg mit Rocotos
 
Habe dieses Jahr die Mini Rocoto Orange im Anbau, sie trägt massig Blüten und wirf sie alle wieder ab... Die Erde war wohl zu feucht. Hoffentlich hab ich nächstes Jahr mehr Erfolg mit Rocotos
Das Spiel kenne ich von der Mini olive (die is ja wohl ne Mutation der orange) die hat bisher Blüten ohne Ende und alles was bestäubt war abgeworfen. Hab sie nun woanders hingestellt, mal sehn.
 
Interessanter Thread👍
Mich persönlich interessiert auch deine Pepino.
Könntest du da evtl. ein aktuelles Foto hochladen?
Würde gerne mal vergleichen😊
Habe selber auch eine hier stehen die aktuell ca. Hüfthoch und mindestens genauso breit ist mit 3 kleinen Früchten dran.
Durch Probleme bei der Aufzucht hatte sie Ende Mai maximal 10cm Höhe.
Wünsch dir noch ne reiche Ernte ✌
 
Ein wenig Ordnung im Chaos war angebracht. Hier die Sorten von links nach rechts.
Rot: TML, XXLLonghorn (mittelgroß), Corno di Torro, Taeyang scharf, Gochu, Tehrani, Biquinho.
Oben: Habanada, Lemon Drop
Mitte: Kleine Shishito, Jalapeno
Unten: Snackpaprika und eine kleine Habanero Orange
20210826_111109.jpg


Tehrani und Lemon Drop aufgeschnitten, zum Trocknen an der Luft für separates Chilipulver
20210826_124519.jpg


Aus einigen Habaneros und einer Reaper wurde dann noch eine scharfe Chilisauce gemacht
 

Anhänge

  • 20210826_114152.jpg
    20210826_114152.jpg
    181 KB · Aufrufe: 76
Habe heute eine Corno di Torro Rosso gegessen und mich gewundert, wie scharf sie ist. Dachte sie hätte so gut wie keine Schärfe, bis mein Sohnemann anfing zu schreien. Er wollte eine Paprika essen :rolleyes:
 
Bevor eines der aufregendsten Chili Jahre überhaupt zu Ende geht, möchte ich mich noch ganz herzlich bei @Grizzly im Garten und @Meralin für ihre Chili Sorten zum Probieren bedanken.

Von @Grizzly im Garten gab es reichlich Aji White Fantasy's und eine Mako Akokosrade aus Ghana. Auf die AWFs war ich besonders gespannt. Gepunktet hat vor allem die Optik, geschmacklich waren sie mir zu harmlos. Im Salat machen sie sich aber gut. Die Mako war sehr scharf und etwas bitter im Geschmack. Das war aber nicht alles. Vor allem das mit großer Aufmerksamkeit geschnürte Päckchen und die Schokolade zum Naschen verbreiteten einen Hauch Vorweihnachtsfreue :happy:

@Meralin war so lieb mir nicht nur 3 tolle Chilisorten (Aji Mandarin, Peach Fairy Lights und Fragrant Bellini) sondern auch jede Menge Tomaten vorbeizubringen. Und wie der Zufall es so wollte sogar persönlich, was mich sehr gefreut hat, denn so konnten wir uns auch kurz kennenlernen. Alle 3 Chilisorten fand ich sowohl geschmacklich, als auch von der Schärfe her köstlich. Merkwürdigerweise lagen sie geschmacklich sehr nah beieinander, so habe ich es jedenfalls wahrgenommen. Ich glaube die Tomaten haben auch sehr gut geschmeckt, denn Frau und Kind haben mir nur eine einzige übrig gelassen ;)
 
Ein verrücktes und lehrreiches Chili Jahr geht zu Ende. Und bin sehr froh, daß ich mich mit einigen Chiliverrückten vernetzen konnte ;)

Hier mein finaler Beitrag für 2021.
Eine TML Pflanze hat ca. 100 Früchte produziert. 86 davon wurden mit einigen weiteren Sorten zu Chilipulver verarbeitet.

Wünsche allen schonmal besinnliche Advent- und Weihnachtstage und einen guten Rutsch (in die nächste Chilisaison) :laugh:
20211205_090109.jpg



20211205_090432.jpg

20211205_090426.jpg


20211205_093452.jpg


20211207_142907.jpg
 
Zurück
Oben Unten