Andy's 2021 - Finaler Beitrag 2021

Ein Update

Ich konnte es einfach nicht lassen und habe schon mal die Jalapenos, Chile Guajillo, Shugar Rush Peach und einige Corno di Torro Rosso vereinzelt (und dabei Staffel 3 von Haus des Geldes zu Ende geschaut. Das war eine Aktion...)
Werde die Töpfe noch mit etwas Erde auffüllen.

Gestern überkam mich der Kaufrausch und ich habe von 3 verschiedenen Anbietern folgende Sorten bestellt:

-Mini Rocoto
-Monkey Face Red + Yellow
-XXL Longhorn SLP
-Joe´s Long Cayenne
-Ancho (nächstes Jahr)
-Madame Jeanette
-Trinidad Perfume
-Habanero Red (haha, doppelt bestellt)
-Fish Pepper (nächstes Jahr)
-Jalapeno
-Pimientos de Padron
-Sugar Rush Peach
-Cayenne (nächstes Jahr)
-Lemon Drop
-Serrano
-Korean Hot
-Takanotsume
-Carolina Reaper
-NuMex Suave Red
-Carmen F1 (nächstes Jahr)
-Pimenta Biquinho
-Taeyang mild
-Vicentes Sweet Habanero
-Han Rim Gwari Put (nächstes Jahr)
-Pimenta Luna
-Australian Bruce (nächstes Jahr)
-Aji Dulce Rot

Einige werde ich diese Saison noch aussäen, der Rest ist Vorrat für's nächste Jahr
 

Anhänge

  • 20210124_204709.jpg
    20210124_204709.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
der Rest ist Vorrat für's nächste Jahr
Red dir das nur ein...irgendwann kommen die ersten Zweifel auf und bohren sich tief ins Gehirn...eine Pflanze mehr passt doch noch rein...oder zwei...oder sieben...:devilish:

Gute Sortenwahl! Welche werden denn angeblich erst nächste Saison angebaut?:D


Edit: Noch gar nicht gut Keim gewünscht, ist aber nach dem Shoppingwahn wohl noch nicht zu spät :thumbsup:
 
Absolut, 14 dürfte ich davon auch haben! :thumbsup: :rolleyes:

Wir sollten uns echt mal regelmäßigen auf dem Laufenden halten. Bin gespannt wie sich deine Pflanzen entwickeln.
Letztes Jahr hatte ich leider kein perfektes Chili Jahr. Im Hauptbeet haben sich Mäuse breit gemacht und die Wurzeln angefressen. Die Pflanzen haben zwar durchgehalten aber relativ wenig getragen
 
Die Beschriftungen sind unten am Rand angebracht und dürfen unter keinen Umständen durcheinander geraten ;)
Hihi! :roflmao:
- den Schwierigkeitsgrad immer etwas höher setzen? ;)

Andy, ich wünsche dir noch alles Gute und weiterhin gut Keim! Eine Maus und Laus freie Saison!
Interessant, dass du schon Saatgut von den Sorten bestellt hast, die du für diese Saison ausgesät hast. Könntest doch dein eigenes Saatgut daraus ziehen, oder sind die bestellt, falls welche von den Jungpflänzchen nichts werden?
 
Hihi! :roflmao:
- den Schwierigkeitsgrad immer etwas höher setzen? ;)

:laugh: Für euch Profis doch ein Kinderspiel, oder?

Könntest doch dein eigenes Saatgut daraus ziehen, oder sind die bestellt, falls welche von den Jungpflänzchen nichts werden?

Stimmt, mache ich vereinzelt auch, allerdings sehe ich Verkreuzungen als Risiko bzw. kann nicht immer ausschließen, ob ich zu 100% sortenreines Saatgut erhalte. Oder ist letzteres unbegründet?
Wie handhabst du die Samengewinnung so?

Übrigens danke und auch dir eine erfolgreiche Saison. Die Mäuse hab ich schon :banghead:
 
Für euch Profis doch ein Kinderspiel, oder?
Ich hier gibt es auch den ein oder anderen "Profi" der mal gerne alles durcheinander schmeißt. :D

Verkreuzungen als Risiko bzw. kann nicht immer ausschließen, ob ich zu 100% sortenreines Saatgut erhalte. Oder ist letzteres unbegründet?
Wie handhabst du die Samengewinnung so?
Hier im Forum kannst du über Verhütungsmethoden zur Saatgutgewinnung lesen, ich mache es mit Teebeuteln zum zuschnüren.
 
Ein kurzes Update.

Am 22.1. wurden die Sorten
-Lemon Drop und
-Shishito versenkt.

Heute kam die erste von 3 Saatgut Lieferungen an. Gesät wurden die Sorten
-Taeyang mild (die scharfe Variante ist bereit pikiert zu werden)
-Biquinho
-Pimienta Luna
-Vicentes Sweet Habanero

Die Resignation des Tages: Ich brauche mehr Kübel und Anbaufläche :shifty:

Good news des Tages: Die pikierten Pflänzchen machen sich trotz des frühen Stadiums ganz gut. Exemplarisch eine Guajillo

20210126_212846.jpg
 
Ein weiteres Update

Die zweite Chili Lieferung ist heute angekommen. Fehlt noch die letzte Lieferung (die wirklich aller letzte Lieferung des Jahres, isch schwörre escht) :laugh:

Habe heute noch beerdigt:
- Habanero Red
- Serrano
- Korean Hot
- Carolina Reaper die II.

So langsam wird es eng unter den Lampen. Hauptsache die Pflänzchen sind happy ;)

20210130_224504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine tolle Auswahl, gefällt mir, dass du dir zu jeder Sorte schon überlegt hast, wofür du sie verwenden willst. Das hilft Leuten wie mir, die von den Sorten noch kaum Ahnung haben. Ich werd hier auf jeden Fall weiter mit zuschauen. :)
Viel Erfolg für deine Saison!
 
Zurück
Oben Unten