Andy's 2021 - Finaler Beitrag 2021

Das ist ja eine tolle Auswahl, gefällt mir, dass du dir zu jeder Sorte schon überlegt hast, wofür du sie verwenden willst. Das hilft Leuten wie mir, die von den Sorten noch kaum Ahnung haben. Ich werd hier auf jeden Fall weiter mit zuschauen. :)
Viel Erfolg für deine Saison!

Danke für dein Kommentar, freut mich sehr. Die zufällige Entdeckung der letzten Saison war Takanotsume (Schärfegrad 9) und Pim. de Padron (Schärfegrad 5) zu trocknen und anschließend zu Chili Flocken zu verarbeiten. Beide Sorten entwickeln beim Trocknen ein leicht rauchiges und ziemlich köstliches Aroma. 1:1 vermischt ergänzen sie sich hervorragend.
Ich hätte bloß mehr Früchte trocknen sollen :rolleyes:

20210123_150249.jpg

20210123_150325.jpg

20210123_150424.jpg

20210131_142829.jpg
 
Ich werd verrückt, die dritte und letzte Saatgut Lieferung befand sich im Briefkasten. Somit sind Semillas und Chilifee gleich schnell. Eindeutiger Punktsieger ist Semillas, wenn man die Distanz und sonstigen logistischen Herausforderungen berücksichtigt, die momentan leider vorhanden sind. Außerdem sehen die Samen einfach nur frisch aus. Da macht der Anbau Freude.

Habe deshalb meine finale Aussaat der Saison vorgenommen - gerade noch im Januar :p:

- Mini Rocoto (ob das noch was wird?)
- Trinidad Perfume
- Madame Jeanette
- Monkey Face rot (Referenz zur Sorte yellow)
- XXL Longhorn SLP
- Joe's Long Cayenne

Die letzten beiden Sorten werde ich mit der TML vergleichen, die bereits pikiert ist. All diese Sorten hatte ich noch nie im Anbau

Ach ja, am 24.1. wurden folgende Pflänzchen erfolgreich vereinzelt: TML, Tehrani, Taeyang scharf und Monkey Face yellow
 
So, mittlerweile sind Lemon Drop, Shishito, Pimienta Luna, Vicentes Sweet Habanero und Aji Dulce rot auch gekeimt

Die jungen Pflänzchen bekommen durch 2 neue Lampen mehr Licht und konnten vorgestern zum ersten Mal im echten Sonnenschein baden, wenn auch nur kurz. Wird Zeit, dass sich der Dauerregen etwas beruhigt und mehr Licht durchlässt...

Währenddessen überragt die Guajillo im Bild ihre Kommilitonen (Mitstreiter) :cool:
20210205_194843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unglaublichen -9°C Außentemperatur konnten meine geliebten Pflänzchen ihr zweites Sonnenbad im kuscheligen Wohnzimmer genießen.

20210211_120029.jpg

20210211_120237.jpg

20210211_120324.jpg


Hier noch die überwinterte Habanada. Ist mein erster Versuch der Überwinterung. Ist es normal, dass sie zuerst von unten her austreibt?
20210211_120150.jpg


Mittlerweile gekeimt sind Taeyang mild, Biquinho, NuMex Suave rot, Korean hot, Trinidad Perfume, XXL Longhorn und Joe's Long Cayenne.

Vereinzelt wurden Snackpaprika, NuMex Suave Orange, Carolina Reaper, Habanero Orange und Habanada.
 
Haha, find ich klasse, dass es noch einen Leidensgenossen gibt, der auch keine professionelle Gewürzmühle einsetzt, sondern einen Smoothie-Mixer :woot:.

Ich fand die Konsistenz als Flocken dann auch immer ganz angenehmen, aber ein feines Pulver bekommt man meistens nicht raus :)
 
Haha, find ich klasse, dass es noch einen Leidensgenossen gibt, der auch keine professionelle Gewürzmühle einsetzt, sondern einen Smoothie-Mixer :woot:.

Ich fand die Konsistenz als Flocken dann auch immer ganz angenehmen, aber ein feines Pulver bekommt man meistens nicht raus :)
Habe mir das Gerät extra für meine Chilis gekauft. Madame hatte natürlich nur bedingtes Verständnis dafür ;)

Hat aber noch einen anderen Aufsatz, für Kaffeebohnen, den muss ich diese Saison mal ausprobieren. Die Flocken gefallen mir aber auch sehr gut :)
 
Ob Überwinterer "immer" von unten zuerst treiben kann ich nicht beantworten, da ich such zum ersten Mal Pflanzen überwintere.

Allerdings kann ich dir berichten, dass auch meine überwiegend von unten her neu ausgeschlagen haben.
 
Hier einige meiner bisherigen lowlights

Eine meiner zuletzt angeschafften Lampen (45W LED Panel) hat im Gegensatz zu meinen bisherigen Lampen nur blaues und rotes Licht, ohne Weißanteil. Vermutlich haben sich aus diesem Grund einige junge Blätter violett gefärbt?? Seitdem ich sie wieder unter den alten Lampen platziert habe, kommt das grün zurück. Dachte zunächst es wäre sortenbedingt aber die referenzpflanzen sind und waren von Anfang an grün. Hattet ihr schonmal so einen Fall?

Monkey Face
20210220_101628.jpg

Aji Dulce Amarillo
20210220_101612.jpg

Carolina Reaper
20210220_101617.jpg

Die restlichen Chilis machen sich gut, zwei musste ich sogar Köpfen, weil sie kurz vor der Blütenbildung waren. Haben heute auch ein Schluck Bio Flüssigdünger bekommen.
IMG_20210220_132635_944.jpg

Mittlerweile gekeimt sind Madame Jeanette (musste not-umgetopft werden), Mini Rocoto (meine ersten Rocotos überhaupt) und Serrano (mittlerweile auch umgetopft).

Umgetopft wurden zudem noch Joe's Long Cayenne, XXL Longhorn, Korean Hot, Shishito, Lemon Drop und Pim. de Padron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche den Rat der Chili-Weisen :angelic:

Die Gochu Chili entwickelt sich hervorragend und treibt auch ordentlich aus den Blattachseln aus. Sie bringt auch schon Blütenansätze hervor, sowohl oben, als auch in den Seitentrieben. Meine Frage: Die Königsblüte dran lassen, vor allem weil auch weitere Blüten sichtbar sind? Meine Intention ist es das Stagnieren des Wachstums vorzubeugen.

Von oben
20210225_211116.jpg

Von der Seite
20210225_211235.jpg


Desweiteren macht mir die Sugar Rush Peach etwas sorgen, weil 1) die Blätter sich einrollen und 2) die neuen Blätter hell gefärbt sind. Nun weiß ich nicht ob ich zu viel oder zu wenig dünge. Am letzten WE gab es einen Schluck organischen Flüssigdünger

20210225_211723.jpg


20210225_211749.jpg
 
Bzgl. Blüten wurde mir empfohlen, die Blüten (bzw. genau genommen die Fruchtansätze) zu entfernen. Je größer die Früchte werden, desto mehr bremsen sie die Entwicklung. Man "darf" sich aber wohl an der Blüte noch erfreuen und knipst sie dann ab, bevor sich eine Frucht entwickelt, die die Pflanze Kraft kostet.

Und ja, ich habe es trotzdem ausprobiert... Früchte an annuums dran gelassen und dafür mickrige Pflanzen gehabt. :banghead:


Zur Sugar Rush ist mein Tipp eher "zu viel". Wahrscheinlich Dünger. Evtl. zusätzlich nen Schluck Wasser zuviel?
 
Würde dir auch empfehlen die Blüten abzuknipsen. Lass sie aufgehen, freu dich darüber und dann ab damit :)

Lass das düngen noch sein, deine Pflanzen sind der kräftig grün, daran siehst du dass ihnen nichts fehlt. Die nach oben eingerollten Blätter könnten zu viel Wasser bedeuten.
 
Die Saison steht auf der Kippe und droht zum Desaster zu werden, hauptsächlich für die Habanero Sorten. Bilder gibt es hier
 
Ansonsten fangen manche Pflanzen an zahlreiche Knospen zu entwickeln, die ich nach euren Ratschlägen schweren Herzens entfernen werde
20210306_112755.jpg


20210306_112815.jpg


20210306_112849.jpg


Hier noch einige Nachzügler, mittendrin eine Physalis und eine Pepino
20210306_103913.jpg


Die Jalapeno, Guajillo und Sugar Rush Peach sind in größere Joghurtbecher umgezogen.

Die Mini Rocoto und ein extrem kleiner Trinidad Perfume wurden vereinzelt

Jetzt heißt es den ersten Dämpfer nach der ursprünglichen Euphorie wegzustecken und zu retten, was zu retten ist :blackeye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich sehe keinen großen Grund zur Sorge, deine Pflanzen sehen großteils sehr gut aus, Kopf hoch!!

Habs gerade im anderen Thread gelesen.
Du schreibst zu nass, auf den Bildern sieht die Erde zumindest oberflächlich sehr trocken aus.
Ist sie unten feucht, nass, oder trocken?
Wie gießt du?
 
@Patrick83 Danke für die aufmunternden Worte. Das gibt Grund zur Hoffnung.

Ja, das trocken halten der Pflanzen war eine Maßnahme um gegen die zu hohe Feuchtigkeit vorzugehen. Unten im Topf ist noch eine kleine Restfeuchtigkeit gegeben.

Bisher habe ich nach Gefühl gegossen, d.h. die obere Erdschicht abgetastet und ein oder 2 Schluck Wasser hinzugefügt
 
Zurück
Oben Unten