Andy's 2021 - Finaler Beitrag 2021

ein oder 2 Schluck Wasser hinzugefügt
Genau das war meine Vermutung und das ist meines Erachtens, außer vielleicht in den ersten 2- max 3 Wochen nach der Keimung, nicht optimal.
Ich bin der Meinung, man sollte ordentlich Gießen, dass das gesamte Substrat feucht wird, und dann so lange warten, bis es wieder fast trocken ist.
Sonst hat man gewisse Bereiche dauernass und andere dauerfurztrocken.

Die größeren Pflanzen sehen durchweg top aus und die kleineren werden sich auch fangen, nur keine Sorge!
 
Verstehe, wie lange sind in etwa die Abstände, sagen wir bei Zimmertemperatur und Kunstlicht? 5 oder 6 Tage?
Das kann man so schlecht sagen. Kommt auf deine Luftfeuchtigkeit an und wie groß die Blattmasse der Pflanzen ist. Teste doch einfach indem du wartest bis die pflanze ihre Blätter hängen lässt, dann das nächste Mal 2 Tage vorher gießen.
 
Das Thema gießen ist doch komplizierter als anfangs angenommen
Ist nicht so schwierig, ordentlich Gießen, ordentlich trocknen lassen.
Im Zweifel eher zu trocken als zu nass, aber Chilis brauchen und vertragen ohne Probleme Feuchtigkeit.
Nur dauerhaft nass ist tödlich.
Wenn einige "Trockenfetischisten" hier sehen würde, wie viel ich Gieße, würden ihnen schlecht werden.
Vor meiner Abreise am Dienstag hatte ich die 6,5 L Töpfe durchdringend gegossen, die Erde ist nass, Topf wiegt 2,8-2,9 kg.
Die bekommen aber erst in einigen Wochen wieder Wasser, bei 1,6-1,8 kg.
Größere Backup Pflanzen in 9er Töpfen lassen die Blätter nach 2-3 Tagen hängen.
Muss hoffen dass die morgen noch leben wenn ich heimkomme. :D

Wie lange man warten soll, wie vom Kollegen schon erwähnt, hängt an vielen Faktoren.
Topfgröße, Pflanzengröße, Art des Substrats, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung....

Sicherste Methode ist wie von Axel erwähnt, über das Gewicht arbeiten.
So kann man nix falsch machen.
 
Die erste Blüte der Saison - Gochu Chili (Korea) - Capsicum Annuum

20210310_183132.jpg
 
Ich konnte nicht länger warten und musste die längst überfällige Erste Hilfe leisten. Habe alle schwächelnden Pflanzen umgetopft und die Erddichte reduziert. Es kam nämlich heraus, dass die Erde zu verdichtet war und die Pflanzen kaum Wurzel bilden konnten. Das war ein Haufen Arbeit, die sich hoffentlich gelohnt hat

Edit: Habe 2 Trauermücken beim... ihr wisst schon... erwischt. Was ich alles ertragen muss 🤣

20210314_142809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte lange nichts (Positives) zu berichten. Ich habe 3 Kategorien an Planzen:

1) Große, die fleißig blühen (ich nehme sie fleißig ab) aber seit 3 Wochen helle Blätter haben. Daher dünge ich seit 2 Woche flüssig und organisch. Die Farbe wird langsam etwas kräftiger (oder ich bilde es mir nur ein)

2) Kleine, kränklich aussehende Pflanzen die seit Wochen das Wachstum eingestellt haben. Sie sind hauptsächlich Chinensen. Da hab ich verschiedenes probiert aber nichts hat geholfen. Vielleicht fallen sie den TM zum Opfer...

3) Später gesäte Sorten, die jetzt größer werden und fit aussehen. Diese bereiten mir aktuell die größte Freude. Hier 2 Bilder

Korean Hot (Chilifee) - wächst schön, bildet allerdings panaschierte Blätter, die ihr irgendwie ganz gut stehen
20210402_102829.jpg


Madame Jeanette (Semillas) - Die einzige Chinense die vernünftig wächst
20210402_102949.jpg
 
Es scheint, als hätten die Chilipflanzen auf den April gewartet. Das natürliche Licht tut ihnen gut und sie sehen vitaler aus.

Eine monströse Blüte der Guajillo, mit 2 Stempeln

20210409_092007.jpg

20210409_092150.jpg

Verschiedene Sorten beim Sonnenbad

20210409_092829.jpg

Hier schön große Blüten der XXL Longhorn
20210409_092340.jpg

Die Vulcano hat Fahrt aufgenommen und stellt die Pepino in den Schatten ;)
20210409_092838.jpg

Oben zündet die Aji Dulce Amarillo endlich, im Gegensatz zur Habanero Orange unten
20210409_092843.jpg


Von unten nach oben: Lemon Drop, Serrano und Physalis legen ordentlich zu
20210409_093013.jpg


Zum Schluss noch die panaschierte Korean Hot zusammen mit der Madame Jeanette
20210409_093005.jpg
 
Mit Schrecken stelle ich fest, dass meine TM Bekämpfung unschöne Parallelen mit der Pandemie-Bekämpfung der Regierung vorweist. Als die Plage noch marginale Züge vorwies, habe ich es versäumt konsequent durchzugreifen. Hätte ich mal auf die Youtube und Foren Wissenschaftler gehört... Und was ist passiert? Ein exponenzielles TM Wachstum, der mir im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen ist ;)
Für verzweifelte Maßnahmen wie Quarantäne und Gelbtafeln war es bereits zu spät. Wenigstens hab ich aus dem Schlamassel gelernt und beherzt eingegriffen. 6 Mio. Impfdosen... äh... SM Nematoden wurden bestellt und sind heute angekommen. Jetzt wird mit Hochdruck (keine Sorge, nur im übertragenen Sinne) verimpft, flächendeckend. Die Zweitimpfung findet in 2 Wochen statt, der Impfstoff wird fachgerecht gekühlt und gelagert. Nimm das, TM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen Pflanzen können sie nicht mehr viel Schaden anrichten. Aber nerven können sie noch.
 
Hier ein Update, die Pflanzen schießen etwas, da ich unter den LED Panels kein Platz mehr habe. Hoffe die Temperaturen sind nach den Eisheiligen hoch genug, sonst wird es drinnen ganz schön eng.

Joe's Long Cayenne - wächst aktuell sehr stark und hat den dicksten Stamm von allen
20210421_104633.jpg

Gochu - muss mal wieder umgetopft werden
20210421_104756.jpg


Tehrani - habe dutzende Blüten entfernt. Wann sollte ich die Blüten dran lassen? Wie macht ihr das?
20210421_104850.jpg


Vulcano - war kürzlich noch winzig und hat starkes Wachstum hingelegt
20210421_104947.jpg


Aji Dulce Amarillo - wird endlich größer
20210421_105020.jpg


Sugar Rush Peach - schießt zwar, hat sich aber vom Nährstoffmangel erholt
20210421_105110.jpg


Guajillo
20210421_105141.jpg


XXL Longhorn - mit Ödeme
20210421_105245.jpg


Korean Hot
20210421_121553.jpg

Madame Jeanette
20210421_121557.jpg
 
Oops I did it again... Nach dem Gespräch mit einem Garten-Genossen, dem akribischen Studium der Wettervorhersagen, den Erfahrungswerten der letzten Jahre und vor allem dem Anblick des heimischen Dschungels habe ich mich kurzer Hand für den großen Rauswurf entschieden.
#norisknofun #nehmtdaseisheiligen

Die etwas kleineren Pflanzen und empfindlichere Gemüsesorten kamen ins Gewächshaus. Morgen werden sie in Endtöpfe umziehen

Drückt mir die Daumen

20210508_175830.jpg


20210508_191931.jpg
 
Zurück
Oben Unten