Andy's 2021 - Finaler Beitrag 2021

promoll

Habanerolecker
Beiträge
391
Hallo liebe Chili Gemeinde,

wie angekündigt meine Pläne für die Saison 2021.

Am 7.1. wurden 19 Chili und 2 Paprika Sorten in Schalen ausgesät. In den vergangenen Jahren habe ich die Samen feucht gehalten und sie erst nach dem Start des Keimvorgangs in die Erde gesteckt. Deshalb war die Spannung in diesem Jahr so extrem groß (bin schon lange nicht mehr so ungeduldig gewesen...)

Am 7.1. wurden ausgesät:
-Sugar Rush Peach (nach einer Woche gekeimt, erster Versuch)
-Monkey Face (erster Versuch)
-Thunder Mountain Longhorn (Erster Versuch)
-Gochu (um daraus Gochugaru zu machen, koreanisches Chilipulver)
-Taeyang scharf (um daraus Kimchi zu machen)
-Tehrani (Weil ich die persische Küche liebe)
-Chupetinho (für Salsas)
-Takanotsume (für Chilipulver. Ich schätze, dass es diese Sorte ist, bin mir aber nicht sicher. Das Saatgut wurde mir letztes Jahr als Chupetinho verkauft... und im Sommer folgte die Überraschung... Aber eigentlich bin ich froh darüber :) )
-Aji Charapita (für den Papa, mir schmecken sie nicht)
-Carolina Reaper (Pure Neugier, was soll ich bloß mit ihnen anstellen? Wühlmäuse vertreiben? :laugh:)
-Guajillo (Will sie trocknen für mexikanische Gerichte)
-Vulcano (zum Füllen)
-Aji Dulce Amarillo (zweiter Versuch, will wissen ob sie wirklich nach Habanero schmeckt)
-Habanero Orange
-Habanada (für den Sohnemann)
-NuMex Suave Orange (für wen auch immer)
-Jalapeno (must have)
-Pimientos de Padron (einfrieren statt braten, muhaha)
-Thai Chili (Für Madame. Nenne sie Thai, obwohl ich keine Ahnung über die Sorte habe, kommt aus China und wird als "hot pepper" in Südkorea vertrieben :roflmao: , sind auf meinem Profilbild abgebildet)
-Snackpaprika (wenn sie denn keimt)
-Corno di Torro Rosso (zum Grillen)

Bald kommen noch Lemon Drop (Chili-Mango-Sauce) und Shishito (braten) dazu. Hoffe dieses Mal vernünftige Shishitos zu ernten. Meine bisherigen waren viel zu schmal und geschmacklich uninteressant.
Eventuell kommen noch Rocotos hinzu (Neuland für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg und gut Keim, Andy! Die Shishito hat bei mir vergangene Saison wahnsinnig abgeliefert. Bestimmt 250 Früchte mit tollem Aroma beim Braten :)
 
Hallo Andy,
ich wünsche dir eine tolle Saison!

Gute Wahl, etwa die Hälfte der Sorten habe ich auch für '21 gewählt :thumbsup: ;).
 
Dann postete ich mal die erste beiden Bilder.

Hier der Chili Kindergarten - alle am 7.1. gesät. Lustige Anekdote: Die ersten 2 gesetzten Samenkörner sind auch als erstes gekeimt - und zwar in der richtigen Reihenfolge :woot: (Shugar Rush Peach, links oben)

20210122_104059.jpg


Hier noch die erste Anomalie. Eine Bio Habanero Orange hat 3 Keimblätter :alien:

20210122_104018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es gelegentlich. Weißt du noch was was ist? Oder ist einfach jede reihe ne sorte?

Gut zu wissen, dass es hin und wieder mal vorkommt.
Ja genau, die meisten Reihen sind mit einer Sorte belegt, manche mit zwei. Die Beschriftungen sind unten am Rand angebracht und dürfen unter keinen Umständen durcheinander geraten ;)
 
Zurück
Oben Unten