Anfänger: alles bisher richtig gemacht?

Erdnuss

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallihallo Chilifreunde,

das ist mein erster Eintrag hier sowie meine erste erste Chilisaison sowie meine ersten Nutzpflanzen überhaupt :D viel also, was falsch gemacht werden kann.

Deshalb möchte ich ich Euch fragen, ob ich bisher alles richtig gemacht habe, vielleicht irgendwas Wichtiges vergessen habe und ob die Chilipflanzen in Euren Augen bisher in Ordnung aussehen. Gerade jetzt, wo es doch echt kalt wird und viel regnet, frage ich mich, ob ich den Chilis noch etwas Gutes tun kann, was für einen Anfänger mit Anfängerambitionen möglich ist.

Zu den Specs:
-1 x Pimientos de Padron, 1 x NuMex Twilight, 1 x Habanero Numero diez (siehe Fotos)
-Ort ist ein französischer Balkon, NordSüdseite, 4. Stock
-Töpfe sind 7 (Numex) bis 10 Liter groß
-Vorgestern in die großen Töpfe umgetopft mit Toom-Tomatenerde (https://toom.de/p/naturtalent-by-to...MI-eTXs5zt6QIVBfhRCh2KyA3IEAYYAiABEgKdvvD_BwE), gekauft habe ich noch Tomaten-Dünger (https://toom.de/p/naturtalent-by-toomr-bio-tomatenduenger-1-kg/4500510), die Tomatenerde ist allerdings schon vorgedüngt, deswegen würde ich erst in ein paar Wochen überlegen, den Dünger einmalig zu benutzen.

Die Pimientos sind bisher am größten, die Blätter der Habanero sind gefühlt im Dauerhalbkringelzustand.

Halten die in der Größe schon den Regen und den Wind aus? Sie hängen schon ein wenig schräg im Topf herum.
Heute Abend werde ich nochmal gucken, wie die Blätter hängen, aber bräuchte die Padron in diesem Zustand (hängende Blätter) schon mehr Wasser, wenn ich sie abends so vorfinde? Ich finde es noch ein wenig schwierig einzuschätzen, in welchem Zustand die Chilis wirklich Wasser benötigen.

Das erstmal von mir. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt :)

Freue mich, von Euch zu hören.

Gruß
 

Anhänge

  • 20200606_143339.jpg
    20200606_143339.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20200606_143343.jpg
    20200606_143343.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 131
  • 20200606_143349.jpg
    20200606_143349.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich Willkommen, erstmal! ;)

Ich finde es noch ein wenig schwierig einzuschätzen, in welchem Zustand die Chilis wirklich Wasser benötigen.

Das kann man am besten fühlen und üben, durch anheben der Töpfe.
Du bekommst dann ein Gefühl dafür, wie viel Topf + Pflanze wiegen, mit feuchter oder trockener Erde.

Wenn es machbar ist, solltest du in die nächste Saison vllt. etwas früher starten.
Hast du die Möglichkeit mit Kunstlicht 2 oder 3 Monate die Pflanzen vor zu ziehen?
Licht nur aus Norden ist nicht ganz optimal aber trotzdem alles Gute für deine erste Saison! :thumbsup:
 
Wind und Regen halten die aus, sie sollten aber dann angebunden werden. Falls noch nicht geschehen, müssen sie aber noch an direktes Sonnenlicht gewöhnt werden (Wenn das auf der Nordseite überhaupt ein Thema ist). Ohne direkte Sonne dürfte der Wasserverbrauch gering sein bei der aktuellen Pflanzengröße. Dann wäre nur minimales Gießen nötig.
 
Hey ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich muss noch schnell korrigieren: Der Balkon liegt auf der Südseite (der vorherige war auf der Nordseite, Macht der Gewohnheit). Also eigentlich beste Voraussetzungen, oder?

Ich habe diese Chilis am 20. Mai von einer Gärtnerei bekommen, die die Chilis vorher großgezogen hat. Vor dem Umtopfen habe ich sie im kleinen Topf immer für ein paar Stunden herausgestellt zur Gewöhnung. @capsicum perversum Hätte ich früher in große Töpfe umtopfen sollen oder wie hätte ich früher die Saison starten können? Sind die Chilis denn alle groß genug für die jetzige Zeit?

Kunstlicht, etc. noch nicht vorhanden, aber für die nächste Saison kann ich mir es überlegen :)
 
Willkommen bei den Wahnsinnigen :)
Pflanzen sehen gut aus, Südseite ist auch gut.
Bisschen Erde könntest auffüllen, so wird das Topfvolumen besser genutzt.
Ich kenne den Dünger nicht, aber mich wundert dass dort Tomaten und Chilis als Schwachzehrer angegeben sind, das sind nämlich Starkzehrer. (Tomaten noch mehr als Chilis)
Außerdem kann ich keine Angaben zum NPK finden.
Evtl. könntest du dir den bewährten Tomatendünger von Neudorff, BioTrissol (flüssig) zulegen.

Sind die Chilis denn alle groß genug für die jetzige Zeit?
Passt schon, könnten aber größer sein.
Wenn man die Pflanzen selbst aus Samen zieht hat man den Vorteil, dass man das gut steuern kann.
 
Hallo @Erdnuss, keine Angst, so schnell macht man bei Chilis nix falsch, man macht höchstens was nicht so optimal. ;)
Chilis sind eigentlich relativ robuste Pflanzen, versuche nur nicht zu übergießen, dann wird das auch was. ;)

Ich hab' - bevor ich vor ein paar Jahren völlig durchgeknallt bin - z.B. nur Baumchilis gezogen. In kleinen Töpfen und ohne großartige zusätzliche Düngung, obwohl gerade Baumchilis riesig werden wollen und auch fast beliebig viel Dünger fressen können. Wär' ich damals schon im Forum gewesen, hätten wahrscheinlich alle hier die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen.
Hat trotzdem geklappt, und die Ernte war mehr als ausreichend. ;)

Der Dünger ist NPK 5-5-10, das ist z.B. nicht optimal für Chilis (Da sollte das Verhältniss der Zahlen 2:1:3 sein, hier ist es 1:1:2), aber du wirst sie damit definitiv nicht vergiften und höchstens eine minimal kleinere Ernte einfahren, also keine Sorge.

Wenn du nächstes Jahr selbst Vorziehen willst, bist du mit Südseite gut aufgestellt, viele hier machen das ohne Kunstlicht, ich z.B. auch.

Zusammengefasst: Alles richtig gemacht, optimieren kannst du in den Folgesaisons immer noch. ;)
 
Hallo ihr Lieben,

am Ende der Saison nochmal ein verspätetes großes Danke an Euch, dass ihr mich so tatkräftig durch meine erste Saison gebracht habe. :) Nach 2x Düngen in der Saison verteilt gingen die drei Chilis doch noch ziemlich ab. Ich habe mal paar Fotos vom September angehängt, obwohl sie danach noch viel mehr gewachsen sind. Lustigerweise hatte zu dem Stand die Pimientos de Padrón gerade mal eine Frucht hinbekommen .. und die war knalle rot und ultra scharf :laugh: Hat sie sich wohl von den Chilinachbarn abgeschaut. Erst zum Oktober hin kamen dann erst mehr grüne Padróns, die aber auch gar nicht mal so unscharf war. Ich tippe mal, einfach in der nächsten Saison mehr gießen, wenn man sie unschärfer möchte?

Die Habas und TexMex hatten auch eine richtig gute Schärfe und sahen wunderbar aus, bin super zufrieden und nach dem Überwintern sollen die Pflanzen ja in der zweiten Saison mehr Früchte bringen.

Also, allem in allem: Zufrieden und Danke! :) Bis vielleicht zur nächsten Saison.
 

Anhänge

  • 20200906_094633.jpg
    20200906_094633.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20200906_094638.jpg
    20200906_094638.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20200906_094708.jpg
    20200906_094708.jpg
    122 KB · Aufrufe: 89
  • 20200906_094726.jpg
    20200906_094726.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten