Anfänger benötigt Hilfe bei Sortenbestimmung

xxxWotanxxx

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen einige Chili-Pflanzen bekommen weil er zu viele hatte und bevor er sie weggeworfen hat, dachte ich ich schau einfach mal was es wird.
Natürlich haben wir alle Töpfe beschriftet und auch "wasserdicht" überklebt, nur habe ich die Sonneneinstrahlung unterschätzt und alle Schilder sind ausgeblichen und nicht mehr lesbar :facepalm:

Außerdem habe ich noch sehr viele "nicht fertige" Chilis an den Pflanzen und ich weiß nicht was ich machen soll, da wir bereits frostige Außentemperaturen haben. Ich hab die Pflanzen jetzt einfach erstmal ins Haus gestellt um sie vor dem Frost zu schützen und so aufgestellt dass sie noch etwas Sonne durch die Terrassentür bekommen.

Evtl. könnt ihr mir hier auch noch helfen, damit nicht alle kaputt gehen, das wäre sehr schade.

Hier vermute ich, handelt es sich um Cayenne
IMG_20191101_105355.jpg


Bei den folgenden habe ich leider keine Ahnung, im Internet hab ich zu viele verschiedene Sorten gefunden die irgendwie für mich alle gleich aussehen.
IMG_20191101_105445.jpg
IMG_20191101_105524.jpg
IMG_20191101_105537.jpg


Wie man hier sieht, hängen eine Pflanzen noch voll aber ich hab keine Ahnung was ich machen soll damit hier noch alles reift. Wir haben seit Donnerstag unter 0° und seitdem stehen sie bei mir im OG vor der Terrassentür damit sie noch ein bisschen Sonnenlicht erwischen. Wenn meine Frau und ich früh aus dem Haus gehen ist es noch sehr kalt, da hab ich Angst sie schon rauszustellen. Die Pflanzen waren immer an der Hauswand auf unserem Balkon im 1. OG gestanden, neben unseren Tomatenpflanzen. Kein Gewächshaus, kein Windschutz, wobei der Platz an sich relativ gut windgeschützt ist.

IMG_20191101_105654.jpg
IMG_20191101_105704.jpg
IMG_20191101_105712.jpg
IMG_20191101_105719.jpg
IMG_20191101_105728.jpg
IMG_20191101_105745.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke im voraus
Erik aus Oberfranken
 
hey wotan,
ich bin selber blutiger anfänger, daher keine große hilfe. aber kannst du den kollegen nicht fragen was er abgegeben hat oder zuindest was er angezogen hat?
ich hab selber dieses jahr ausschliesslich cayenne am start gehabt, wie gesagt ich habe auch icht wirklich plan, aber für mich sieht das nicht nach ner cayenne aus.

liebe grüße
 
Er hatte Glocken, Burkina, Cayenne, "lange Habaneros", Stromboli und Rainbow colors.

"Lange Habaneros" find ich nicht wirklich was dazu. Die Glocken sind ja auch einfach zu bestimmen aber z.B. die vermeintlichen Rainbows sehen irgendwie nicht ganz so aus wie meine.
 
also nach kurzer untersuchung im netzt könnten das durhaus cayene sein. wie gesagt ich hab selber keine ahnung. hatte sie nur bislang nie in der form gesehen
 
Hallo,

kann hier sonst niemand helfen oder hab ich irgendwas falsch gemacht? o_O

Das Bestimmen der Sorten nur anhand deiner Bilder ist glaube ich recht schwierig.
Möglich ist auch das sich bei den Rainbows etwas eingekreuzt hat, oder einfach die Samen vertauscht waren.
Im Forum sieht man häufig Bilder von aufgeschnittenen Früchten, mit einer mm Skala/Papier um die Größe der Sorte vergleichbarer zu bestimmen.

Gruß
Thilo
 
Zurück
Oben Unten