Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 1 - Anzucht

Wirklich sehr schöne Arbeit Harald. Obwohl es eine Vielzahl von Anleitungen gibt, gefällt mir deine mit Abstand am besten.

Freue mich auf Teil 3.

Danke für die beeindruckende selbstlose Arbeit - respekt !!!
 
Hier auch mal die kmplt. Anleitung für den Anfänger.
Peter vom Semillas-Shop hat sich die Arbeit gemacht
und mal alles auf youtube eingestellt. :thumbsup::clapping: ;)

Einweichen von Chili-Samen:

http://www.youtube.com/watch?v=tHw0ow-q2i4&NR=1


Aussaat-Substrat:

http://www.youtube.com/watch?v=-_Ltg_zIfIw&NR=1


Universal-Aussaat-Substrat:

http://www.youtube.com/watch?v=JipKsOduDLc&NR=1


Aussaat:

http://www.youtube.com/watch?v=0PKZ4B8dyn4&NR=1


Chilisämlinge vereinzeln:

http://www.youtube.com/watch?v=_mxZ54AQzsQ&NR=1


Chilis umtopfen:

http://www.youtube.com/watch?v=C_0AqNJPGP4&feature=related

Mfg, Jens. :)
 
Moin,

ich begrüße euch... Ich habe mich schon vor langer Zeit hier angemeldet und möchte jetzt auch mal so langsam anfangen mich hier einzubringen. Ich bin ziemlich neugierug geworden, was das anbauen von Chili Pflanzen angeht. Ich lese hier so viele tolle Beispiele! Und nach der Anleitung von Harald und die jetzt hinzugefügten Videos von Hero bin ich echt "hot" auf meine eigenen Chili Pflanzen. Ist es okay, wenn ich erst im März anfange Pflanzen zu züchten? Oder ist es dann zu spät? Wie sind da die Erfahrungswerte?!
 
Das kommt auch etwas auf Sorten und das weitere Umfeld an.

Sorten der Art Annuum sollten im März wunderbar funktionieren.

Für andere Sorten würde ich, wenn es ohne Kunstlicht sein soll, schon im Februar anfangen mit dem aussähen.
Kommen die Pflanzen später raus an die Luft?

Generell kann man sagen, dass Chilis robuste Pflanzen sind.
Man sollte nur aufpassen, dass man sie nur nicht zu nass hält.

Gruß Christian
 
Harald, was ist los?

Wir warten immer noch auf den nächsten Teil Deiner tollen Beschreibung.
Hast Du Dir den zur Überbrückung der Langeweile an Weihnachten aufgehoben?

Du wirst Dich wohl langsam daran gewöhnen müssen, daß Du Deine Beschreibung bis zum bitter..., äääh, scharfen Ende fortführen mußt:whistling:

2016... Teil 12: Die verschiedenen Möglichkeite, Chilis zu füllen und zu grillen


2019... Teil 23: Die Bekämpfung der "Schärfesymptome" bei zu hohem Chiligenuss am Vortag



In 2022 spätestens ist dann eine "Standardlektüre" hier im Forum entstanden, welche Dich, in Buchform gebracht, in den neuen "Chilipapst" und Multimillionär verwandeln wird, weil wir bis dahin die ganze Welt zu Chiliverrückten gemacht haben.:D:D:D

Aber willst Du wirklich solange warten???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG,

Thorsten
 
Genau !! :w00t:

Ich bin totaler Fan von Haralds Schreibstil - ich lese mit absolutem Genuß jede Zeile ! ;)

Danke übrigens nochmal für die bisherigen Beiträge, haben mir als blutigem Anfänger echt eine Menge gebracht - sowohl als Anleitung als auch jede Menge Spaß beim durchlesen. :devilish:

Mir fällt übrigens auf das sich Harald seit Anfang Oktober hier im Forum nicht mehr verewigt hat, hat jemand privaten Kontakt ???
 
Ja, das ist ist mir auch schon aufgefallen.
Man hofft da ja mal, das es ihm auch gut geht. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Online ist er noch Regelmässig, zb gerade jetzt :) denke er hat sich mal ne Auszeit genommen und wird irgendwann mal wieder hier was schreiben wen ihm danach ist. Auf diesem Wege alles gute Harald und frohe Weihnachten :) Wie du siehst sind deine beiträge hier beliebt :)

LG Heiko
 
hallöchen,

grüß Gott zusammen erstmal - ich bin neu hier und hab auch gleich den Thread gefunden....
Naja, den letzten beissen die Hunde (autschn) - aber da kommt bestimmt noch einer nach ;)

Deine Anleitung ist grandios, jedoch hab ich folgendes Problem und wollt hier mal schaun ob mir wer helfen kann:

Hab Toftöpfchen gekauft und Aussaaterde. hab dann da die Samen reingetan (einen pro Topf) und mit ca einem Schnappsglas voll mit Wasser gegossen. Hab Sie dann in ein Zimmer neben die Heizung gestellt und die Töpfe in so ein grünes "Gewächshaus" vom Obi für 5 Euro reigetan, die Lüftungsschlitze aufgelassen... Tagsüber hab ich den Deckel draufgelassen, Nachts abgenommen und immer wieder Tagsüber gelüftet. Aufgrund der Temperatur hat sich dann recht schnell Kondenswasser am Deckel gebildet und man konnte fast nicht mehr reinsehen ausser um die Lüftungsschlitze herum gings...
Jeden Tag mit so einem Sprüdingens 1-2 Sprüher draufgetan damits nicht austrocknet (oben an der Erde wars schon recht trocken, drunter weiss ich nicht, wollte nicht rumpopeln...
naja, das ganze hab ich vor 2 Wochen begonnen und heute mal kurz 9 von 15 Töpfen weggeschmissen, weil es an der Erdoberfläche zu schimmeln begonnen hat...
Wann erkennt man ob zuviel oder zuwenig gegossen wird?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bin mal auf eure Tipps gespannt
 
chiliwilly schrieb:
hallöchen,

grüß Gott zusammen erstmal - ich bin neu hier und hab auch gleich den Thread gefunden....
Naja, den letzten beissen die Hunde (autschn) - aber da kommt bestimmt noch einer nach ;)

Deine Anleitung ist grandios, jedoch hab ich folgendes Problem und wollt hier mal schaun ob mir wer helfen kann:

Hab Toftöpfchen gekauft und Aussaaterde. hab dann da die Samen reingetan (einen pro Topf) und mit ca einem Schnappsglas voll mit Wasser gegossen. Hab Sie dann in ein Zimmer neben die Heizung gestellt und die Töpfe in so ein grünes "Gewächshaus" vom Obi für 5 Euro reigetan, die Lüftungsschlitze aufgelassen... Tagsüber hab ich den Deckel draufgelassen, Nachts abgenommen und immer wieder Tagsüber gelüftet. Aufgrund der Temperatur hat sich dann recht schnell Kondenswasser am Deckel gebildet und man konnte fast nicht mehr reinsehen ausser um die Lüftungsschlitze herum gings...
Jeden Tag mit so einem Sprüdingens 1-2 Sprüher draufgetan damits nicht austrocknet (oben an der Erde wars schon recht trocken, drunter weiss ich nicht, wollte nicht rumpopeln...
naja, das ganze hab ich vor 2 Wochen begonnen und heute mal kurz 9 von 15 Töpfen weggeschmissen, weil es an der Erdoberfläche zu schimmeln begonnen hat...
Wann erkennt man ob zuviel oder zuwenig gegossen wird?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bin mal auf eure Tipps gespannt

Hallo!

Wie groß waren den deine Anzuchtstöpfe?

Samen brauchen für die keimung erst mal viel feuchte,ich glaube das da am Anfang dein Schnapsgläschen Wasser viel zu wenig gewesen ist, dazu hast du Nachts den Deckel abgemacht und das neben der heizung, dazu noch mehrmals am Tag gelüftet, so hast du die Erde bestimmt ausgetrocknet und durch das ablassen des deckels sowie das viele lüften die Temperatur so stark gesenkt, das es zu kalt und trocken für die keiming gewesen ist.

Richtig ist es Samen verbudeln und dann erst mal gut Wässern, Deckel drauf und lüftungsschieber 1mm auf, am besten noch ein termometer rein damit du genaue temp. angaben hast die sollten im GWH bei ca. 23-29 Grad lufttemperatur liegen. Deckel auch nachts drauf lassen. Wegen dem kondenswasser deckel einmal Morgens und einmal abends kurz aufmachen und abwischen, deckel dann sofort wieder drauf und immer wieder die samen sehr feucht halten. Sobald aber ein Keimling kommt, trockner halten und aus dem GWH raus und mit einem geringen Abstand von ca. 5-7 cm unter das Kunstlicht stellen oder später dann ans fenster wen es die Lichtverhältnisse dann zulassen, Hoffe das hilft dir etwas weiter

LG heiko
 
Dank Dir Fazer,
aber bei mir hat ja die Erde geschimmelt - ist das nicht ein Zeichen von zu viel Wärme/Feuchtigkeit?
Tschuldigung, wenn ich blöd Frage, aber was ist "gut Wässern" ? Einmal liest man es soll nur leicht feucht sein, dann einmal gut Wässern, so dass der Torftopf Nass ist, manche sagen man soll keinen Topf sondern Joghurtbecher nehmen - woran merkt man dann die "richtige" Feuchte?
Und soll ich die Töpfchen (ca 8cm Durchmesser und 13 cm hoch) permanent nass halten oder wann ca wie nachgiessen?

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, nur da hab ichs halt gelassen - jetzt hab ich mir "teurere" Samen gekauft und will nicht, dass mir wieder alle verschimmeln....

Was für ein künstliches Licht würdest Du dann empfehlen, sofern sich mal doch was blicken lässt? ;)

LG,

Felix
 
Hallo Leute,
ich habe da auch noch mal ein paar Fragen.
Benutzt man beim Pikieren eigentlich schon die entgültige Erde und Topf?
Welche Topfgrößen nehmt Ihr denn so?
 
Zurück
Oben Unten