Anfänger Fragen

JalaFreund

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Habe mich zum erstemal an Jalapenos gewagt.
Blätter treiben schön aus allerdings Sind die Pflanzenstämme sehr dünn wie ich finde.
Stütze sie mit Holzspießen ab.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Welche Lampen nutzt ihr?
Ich bedanke mich schon für eure Antworten.
14939234411741920607547.jpg
1493923484603486073521.jpg
14939234411741920607547.jpg 1493923484603486073521.jpg
 
Wenn Du sie stützen musst sind sie zu dünn. Evtl. standen sie zu warm bei zu wenig Licht dann spargeln sie.
Du kannst sie oben abschneiden, dann werden sie buschiger.
 
Die Keimblätter sind sehr weit über der Erde. Ich würde die erstmal tiefer legen, dann kommt mehr Wurzelbildung und das Gesamtbild der Pflanze ist ganz anders.
 
@Ogtutchili hast Du schon mal Pflanzen oben abgeschnitten?

@JalaFreund
hatte ich nicht drauf geachtet. Die ersten Blätter sind die Keimblätter. Du kannst die Pflsnzen bis dahin eingraben. Dafür brauchst Du dann einen entsprechend tiefen Topf. Dann sind die Pflanzen über der Erde deutlich kürzer und stabiler
 
Danke für die schnelle Hilfe hole morgen gleich andere Töpfe und neue Erde.
Halte euch auf dem Laufenden
 
Toppen = Köpfen wurde ich nicht. Das kostet ca. 3 Wochen in der Entwicklung.
Das ist eher etwas für diejenigen, die früh anfangen.

Ich würde die Pflanzen in deutlich größere Töpfe pflanzen, evtl. schon Endtöpfe und viel tiefer setzen.

Ruhig die beiden Keimblätter entfernen und dann bis zum ersten richtigen Blatt in die Erde.

Danach sehen die Pflanzen perfekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es diese Saison auch zum ersten mal aus. Von "auskennen" kann daher nicht die Rede sein :laugh:
Ich habe einfach 3 cm der Triebspitze gekappt, genau über einem Blattpaar. Der Steckling wollte in SW nicht so richtig anwurzeln und ist mir eingegangen.
Würde hier aber auch nicht toppen, sondern vorgehen wie @Anfänger2013 vorgeschlagen hat. Die Pflanzen sind ja noch relativ klein. Auf der anderen Seite, du kannst es bei einer ja probieren und schauen obs dir gefällt ;)
 
Zurück
Oben Unten