Anfänger Fragen

swissy_chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich bin neu in der Chili aufzucht und wollte es dieses Jahr auch einmal probieren. Ich versuche es mit der Sorte „Carolina Reaper“ und habe dazu ein kleines Anzuchtgewechshaus, Heizmatte, Thermostat und LED Lampe gekauft.
C00C1F27-90B1-438F-A075-2909C212B7FE.jpeg

45Watt laut Amazon beschreibung 🙈

Die Heitmatte hatte ich so bei ca. 25 Grad eingestellt und der Thermostat war in einer der Anzucht-Töpfe drin. Leider regelte ich die Temperatur nicht runter nach dem die ersten Sämlingen zu sprießen begannen. So sind jetzt ein paar am Spargeln, diese werde ich aber morgen unsetzen und tiefer eingraben. Mehr Sorgen machen mir die hellgrünen Blatverfärbungen und teilweise grauen Blätter.

F05D61A3-A3E2-485D-B392-07F05BA9C653.jpeg

Ich denke wie oben Links sollten alle aussehen.
0C3C07F4-C93B-4ACA-80AE-6F3E727CC1B0.jpeg

Ein paar welche ich tiefer eingraben werde.

85825A96-F6BB-40EB-9A2E-DDB7E6664D3C.jpeg

Und so sieht leider die andere hälfte aus.

Was könnte das Problem sein? Zu viel/wenig Wasser? Ich beleuchte die Pflanzen ca. 16 Stunden am Tag wenn es gerade kein Sonnenlicht gibt, sonst stelle ich sie an das Fenster.

Vielen Dank schon mal für eure Inputs und Liebe Grüsse
 
ich denek das sieht mir fast schon nach einem Sonnenbrand aus :(
Auch stehen sie teilweise etwas zu feucht glaube ich nach den Fotos zu urteilen.
Nächstes Jahr nimm bitte ANzuchttöpfe aus Plastik. Diese KArton-Schalen taugen nix...entweder sind sie so feucht, das sie anfangen zu zerbröseln oder zu schimmeln..andererseits wenn wenig Wasser, ziehen die die ganze Feuchtigkeit ab und lassen die Pflanze verdursten...
Es gibt so ANzuchtplatten mit zb. 20-24-36 etc. kelien Minitöpfen auf einer Platte..gibt es günstig bei zB Amazon...
Oder der Centershop oder Action hat ab und an die billigen aus Plastik...Nachteil der ganz billigen ist, das das Plastik nicht sonderlich stabil/dick ist und unter Umständen schon nach 1-2 Saisons das Plastik kaputt geht..

Schraub auch die Lichtzeit runter auf 12 Stunden ungefähr...

Weiterhin viel Erfolg und aller Anfang ist schwer..aber tröste dich, im 2. Jahr wird alles einfacher und selbst mit mehrjähriger Erfahrung macht man Fehler oder können Pflanzen eingehen etc ;)
 
Ich finde auch dass die Erde auf den Bildern ziemlich nass aussieht, das ist oft das Problem. Früher oder später bekommt man so auch Trauermücken, was die kleinen Pflänzchen noch nicht so gut wegstecken können.

Bei mir ging es auch mit Quelltabs und Karton-Töpfen los weil ich dachte die wären super praktisch, aber die haben entweder überall Schimmel angesetzt oder die Erde war ruckzuck komplett ausgetrocknet. Dann bin ich auf Tontöpfe gewechselt, aber auch da musste ich feststellen dass es den Pflanzen in Plastiktöpfen deutlich besser erging. So lernt man jedes Jahr dazu und bei vielem muss man auch einfach seine eigenen Erfahrungen machen, damit man es glaubt.
 
Bei mir sind diese Presstöpfe auch schnell verschimmelt. Dieses Jahr mit Eazy Plugs hatte nur einer ein bißchen Schimmel. Und die Eazy Plugs waren nun auch nicht DIE Investition. Und, was ich mir immer sage: Im Vergleich zu anderen Hobbies ist Chilis anbauen extrem billig. Bei Fotografie beispielsweise zahlt man gerne mal für nur ein tolles Objektiv, das viel besser ist, als alle anderen locker 1000 Euro oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht nötig. Das Problem mit diesen Lampen ist meistens sie sind relativ ineffizient und haben viel weniger als die angegeben Watt Zahl. Aber um eine Idee zu bekommen würde ich mal mit einem Strommessgerät nachmessen wieviel Watt real verbraucht werden.

Persönlich nutze ich einfach 7 x 12,5 W Phillips 4000k E27 LEDs die sind effizient, aber keine Ahnung ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
 
die Pufflampen haben meistens so um die 15 watt rum. Um ein paar Sämlinge anzuziehen geht es gerade so. Aber wenn sie mal größer werden ist die Lampe nur noch für die Mülltonne gut. Da taugt jede handelsübliche Leuchtstoffröhre mehr.
Kauf dir künftig eine gute Blumenerde oder Tomatenerde und Plastiktöpfe dann klappt das auch.
 
Zurück
Oben Unten