Anfänger sucht Chilisorte!

kalmansnowdon

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe die Idee gehabt Chilis anzubauen, da ich sowieso schon passendes Indoor Equipment hab.. Die Frage ist nur was für welche..

Als ich 12 war, hab ich im Urlaub in Spanien in einem Restaurant Chilis als Snack gegessen.. Ziemlich klein (5cm), rot und grün, wurden gebraten und gesalzt... schmeckten nicht scharf, eher mild.. weiss jemand welche Sorte da drauf passen könnte? Hab solche Chilis bis jetzt nie in einem Laden gefunden aber da ich sie sehr gern habe möchte ich mir selber welche anbauen :)
 
bratpaprika
klingen da recht plausibel. die gibt es aber im laden schon recht häufig mal zu kaufen.

ansonsten hattest du da eine regionale spezialität, die man wohl schwerlich wiederfinden wird.

p.s.: herzlich willkommen im forum! vielleicht magst du dich ja im entsprechenden bereich selber mal näher vorstellen, da würden wir uns freuen! :)
 
Also die genaue Sorte kann ich dir da leider nicht sagen. Es könnten vielleicht aber nur ganz vielleicht Jalapenos gewesen sein.
Allerdings würde ich dir am Anfang mal Lemon Drop, Jalapeno und Irgendwas in Richtung Habanero empfehlen damit hast du schonmal die gänigsten Sorten abgedeckt und kannst dir dann überlegen welches Aroma dir am besten schmeckt und dich dann eben für ne Richtung entscheiden oder weiterhin alles Mögliche anbauen.
Die Sorten sind auch recht einfach zu handhaben und keine Zicken.
Vielleicht noch ne Carolina Reaper oder sowas wenn du mal was Ultra Scharfes möchtest.
Oder irgendwas des eben lustig ausschaut wie z.b. Purpel Ufo oder Peter pepper
 
Danke an DerSchwabe für die vielen Vorschläge :)

Angebaut habe ich dieses Jahr nur anderes Zeugs.. Ich plane die Chilis erst ab August anzupflanzen.. Mit meinem Indoorequipment kann ich auch dann noch Temperaturen von 25 Grad und beliebig viel Licht simulieren..
 
wenn du im august anfängst, dann gehörst du zu den frühesten für's nächste jahr!
das ist nicht ganz ohne und erfordert (eigentlich) ein wenig vorkenntnisse. aber: sammle deine erfahrungen! vielleicht machst du ja auch alles richtig :) und dann beginnt deine ernte im sehr frühen frühjahr, da haste dann das ganze nächste jahr was davon!

es gibt hier einige kunstlicht-spezis, die helfen dir sicherlich gern weiter!
 
Vorkenntnisse in Sachen Pflanzenzucht hab ich schon, spezifisch auf Chilis habe ich mich aber nie fokusiert.. Weiss eigentlich auch gar nicht ob mein Equipment geeignet ist :D (Box 60x60x140 und NDL 250Watt).. August sollte schon gehen, kann so gut wie alle Klimata simulieren und EC/PH Werte kann ich auch messen... Muss mich aber noch informieren bezüglich Höhe der Pflanzen etc.. Nicht dass die mir dann an der Decke anstehen :D
 
Beitrag bearbeitet

Will jetzt was anbauen wovon ich profitieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde als anfänger der scharfes nicht gewohnt ist verschiedene Geschmacksrichtungen ansetzten und die schärfe mal ausen vor lassen bzw. absichtlich niedrige Schärfegrade verwenden.
Einziges Ziel wäre für mich das kennenlernen der Geschmacksrichtung. Im nächstne Jahr kannst du dann Sorten wählen die dir mehr zusagen
 
Zurück
Oben Unten