Anfänger sucht Rat

Alinco

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallöchen,

So ich bin dabei diese Jahr zum ersten mal Chilli anzubauen da ich was das angeht noch keine erfahrung habe bin ich über jeden Tip dank bar.

Frage: Habe mir jetzt 2 Pflanzen gezogen , mache mir jetzt dann aber so meine gedanken was die Pflege und die weitere aufzucht angeht da ich das gefühl habe sie sind noch sehr dünn und wenn ich sie dann so geplant ist ende Mai in die Natur setze, nicht das sie mir da gleich ein gehen?

b8bl2dywu7nnr6iam.jpg


b8bl3a8g35wjqcb32.jpg


danke im vorraus für eure Tip und Ratschläge.

LG Maik
 
Da Du ja diese Quelltöpfchen verwendest und diese nur begrenzt Nährstoffe enthalten würde ich evtl. dazu raten, Deine Pflanzen samt Jiffey in einen etwas größeren Topf (ca. 10 cm Durchm.) umzupflanzen. Nimm am Besten eine Gemüse- oder noch besser Tomatenerde, die enthält dann wieder genug Nährstoffe um erstmal wieder weiter zu wachsen.
Nicht erschrecken, wenn sich erstmal nicht viel tut, die Pflanze wird nach dem Umtopfen nämlich erstmal anfangen Wurzeln zu produzieren. Sind die ausreichend wird sie auch "überirdisch" wieder richtig Gas geben!
Du kannst außerdem schön langsam anfangen, sie an die Sonne zu gewöhnen: also am Anfang immer nur kurz raus unter freien Himmel und dabei die Pflanze im Auge behalten, nicht dass ihr die Sonne doch noch zu vile wird. Die "Tageslicht-Dosis" täglich steigern, und bald solltest Du sie dann auf den Balkon oder die Terasse umsetzen können.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

MfG Tom
 
Sehen doch schon ganz gut aus.
Ich würde sie, da sie ja in Jiffys wachsen und auch schon das zweite echte Blattpaar haben, in 14er oder 16er Töpfe umtopfen.
Dabei kannst du sie dann bis rauf zu den Keimblättern in die Erde setzen.
So bekommen sie die nächsten 4-6 Wochen genügend Nährstoffe von der neuen Erde und an ein helles Fenster (Südfenster)
kannst du sie dann auch stellen, da sie viel Licht brauchen. Dann nur nicht zu feucht halten.
Ich bevorzuge auch im Freiland die Kübelhaltung, da ich die Erfahrung gemacht habe das die die direkt in den Garten gepflanzt wurden im Gegensatz denen in Kübeln nicht so gut wachsen und auch weniger Ertrag haben.
Du hast es dann auch leichter wenn du sie während der Saison mal vor Hagel oder ähnlichem in Sicherheit bringen mußt.
Und denk daran, vor dem entgültigen Rausstellen langsam an die Sonne gewöhnen, da die Blätter erst noch ihren UV-Schutz aufbauen müssen und sonnst einen "Sonnenbrand" bekommen.


*Edith* Ha, da war Tom wieder mal schneller! Ich muß wohl noch etwas an meiner Schreibtechnick/-geschwindigkeit arbeiten! :D
 
Danke erstmal dann werde ich sie mal heute umsetzen und dannsehen wir mal weiter was daraus wird
werde bei gelegen heit mal wieder bilder rein stellen.

macht ihr das eigendlich schon lange das mit chilli anbau weil ist ja nicht grade eine typische pflanze für hier wiederum ich habe letztes jahr Melonen angebaut und wahr da sehr erfolgreich.

Danke Martin und Tom

LG Maik
 
Bin jetzt im 3. Chilianbaujahr! :)

Und Bilder sind immer sehr willkommen!!
 
Also ich konnte letztes Jahr net unbedingt klagen:)
http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-248-post-11823.html#pid11823
Sind aber net alle, da ja so zwischendurch auch zum Abendessen und zum Kochen nach Bedarf geerntet wurde.
 
Hi Maik,

dein Gefühl täuscht dich. Die Pflanzen sehen meiner Meinung nach total normal und gut aus :)

Wieso sollten die in der freien Natur eingehen? Da wachsen sie doch eigentlich immer. Nur weil wir Menschen nicht mehr in Höhlen wohnen, zwingen wir unsere Pflanzen auch in unseren Wohnungen zu wachsen. Deren Naturell entspricht das nicht ;)

LG Harald
 
@ Maik: Bin im zweiten Jahr. Hatte letztes Jahr nur Rocottos, die mir aber nicht mehr reif wurden :( Deshalb heuer mit Kunstlicht eher angefangen und es siht gut aus (Die ersten Cayenne oder was das sind) reifen schön langsam ab!

@ Martin: Was heißt da "mal wieder schneller" ? :p
Ich bin doch sonst eigentlich eher von der gemütlichen Fraktion :news: (aber als Bayer kennst des ja auch...)

MfG Tom
 
Also ich würd auch sagen, dass deine Pflanzen gut aussehen. Mach dir da mal keine Gedanken. Und bis sie ins Freie kommen, ist ja noch ein Monat Zeit.

In einen größeren Topf würd ich sie jetzt aber auch setzen. Sie haben ja schon ein paar echte Blätter.
 
Maik!
Hast ja schon alles erklärt bekommen, sind bis jetzt schöne Pflanzen und nächstes Jahr werden es bestimmt mehr :D

Ich bin im 2 Anbaujahr

LG Heiko
 
So gibt es noch was zu beachten wenn ich sie Auspflanze also was währe der idiale Platz in der Freiheit denkemal viel sonne oder muß ich beim boden auch noch auf irgendwas achten oder ist es da egal.

Ach ja gibt es Pflanzen die man nicht unbedingt in ihrer nähe haben sollte.

LG Maik :huh::huh::huh:
 
Naja, der Boden sollte auf jeden Fall nährstoffreich sein. Oder du musst dann halt Dünger zugeben.

Viel Sonne wär auf jeden Fall günstig. Außer bei C. pubescens, die mögen lieber Halbschatten.

Daneben stehen sollte nicht:
Tomate, Fenchel und Tagetes (letzteres ist aber umstritten)
Kräuter auch nicht unbedingt, weil sie dort überdüngt wären

Gute Nachbarn sind:
Porree, Ringelblumen, Sellerie, Kapuzinerkresse, Kopfkohl
 
@purzelchen

warum sollten sich denn Chili und Tomate nicht nebeneinander vertragen? In Töpfen hat das jahrelang auf meiner Terasse hervorragend funktioniert. :noidea: Da ich heuer vorhabe im GWH die vorderen Reihen mit Chili und die Hinterste mit Tomaten zu besetzen hat mich Dein Kommentar natürlich ein wenig nervös gemacht, doch meine Recherchen im Internet haben volgendes ergeben: niemand hat wirklich Ahnung oder Erfahrung damit. Einmal wird davon abgeraten, einmal empfohlen. :noidea:

Ich habe auch keine ordentliche Begründung gefunden warum es nicht klappen sollte (einige meinen der Ausdünstungen wegen) und was passiert wenn´s schiefgeht. Hast Du da vielleicht mehr Erfahrung die Du gerne mit mir teilen würdest?? :whistling:
 
blattlaus schrieb:
@purzelchen

warum sollten sich denn Chili und Tomate nicht nebeneinander vertragen? In Töpfen hat das jahrelang auf meiner Terasse hervorragend funktioniert. :noidea: Da ich heuer vorhabe im GWH die vorderen Reihen mit Chili und die Hinterste mit Tomaten zu besetzen hat mich Dein Kommentar natürlich ein wenig nervös gemacht, doch meine Recherchen im Internet haben volgendes ergeben: niemand hat wirklich Ahnung oder Erfahrung damit. Einmal wird davon abgeraten, einmal empfohlen. :noidea:

Ich habe auch keine ordentliche Begründung gefunden warum es nicht klappen sollte (einige meinen der Ausdünstungen wegen) und was passiert wenn´s schiefgeht. Hast Du da vielleicht mehr Erfahrung die Du gerne mit mir teilen würdest?? :whistling:

Hi blattlaus, das war ein Fehler bei mir im lezten Jahr, hatte hinten Tomaten und vorne Chilis. Die Tomatenwurzeln breiten sich enorm weit aus und hatten somit meinen Chilis vorne die Nährstoffe geklaut. Die Tomaten wuchsen wie blöd und die Chilis wurden gelb :( Notfalls steck ein Blech oder sowas dazwischen damit die Wurzeln nicht so schnell zu den Chilis kommen
 
Zurück
Oben Unten