Anfänger- welche Sorten?

Anfänger03

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Guten Tag euch alle! :)

Ich würde gerne meinem Vater, der gerne scharf isst, ein paar Chili-Samen zu Weihachten schenken, plus Ausrüstung.

Wie der Anbau an sich geht, weiß ich schon, es fiel mir nur schwer, Sorten zu finden.
Könnte mir Jemand ein paar Sorten schreiben,
welche:
-gut in Deutschland (Hessen) wachsen
-nicht allzuuu empfindlich sind

Besonders schön wäre es, wenn ich verschiedene Schärfegrade zusammenbekommen würde und evtl. noch eine nette Optik habe. (habe zb. letztens schwarze Chili gesehen). Das Ziel sind etwa 2-6 Pflanzen.

Ich danke allen, die bis Hierhin gelesen haben und sogar antworten :laugh:
 
Wie es sich anhört, hatte dein Vater vorher noch keine Chilipflanzen?
Dann würde ich mit Schärfe 7 aufhören.

Würde dir nach meiner Erfahrung folgendes empfehlen:

+ Lemon Drop als schärfste. (7) trägt gut, ist robust. Zum roh Essen finde ich sie nicht so gut. Aber zum kochen und zur Verarbeiten gut geeinet.
+ Jalapenos im Schärfebereich 4. Ich hatte die jala #4. Konnte sie gut pur essen. Aber auch zum einlegen und grillen/braten gut geeignet.
 
Wow vielen Dank! Es fiel mir im Forum so schwer, aus den Diskussionen über den Anbau einzelner Chilisorten für mich etwas herauszufinden.
 
Einfacher wird es, wenn du in den einachlägigen Shops dir die Bilder ansiehst und dir merkst, welche dir optisch zusagen. Nach denjenigen suchst du dann gezielt hier im Forum und erfährst, ob dir die Eigenschaften und der Wuchs gefallen (bzw. ob es deinem Vater gefallen würde).
 
Huhu

es gibt zum Beispiel in unserem Partnershop so "Pflanzen aus dem Topf" Anzucht-Sets. Der Tipp von @HeMaDiHo nicht zu hoch in der Schärfeskala zu wandern, ist meiner Meinung nach das a und o. Viele Überschätzen sich in Punkto "ich kann scharf essen" einfach weil es im normalen Handel sehr selten wirklich scharfe Sachen bei uns gibt (die meisten "scharfen" Produkte im normalen Supermarkt enthalten unter 5% Chili, meist sogar so wenig, dass die Deklaration mit "Gewürze" abgeschlossen ist)

Lemon Drop finde ich als Anfängerpflanze gar nicht verkehrt.

Wovon ich abraten würde, sind, auch wenn es einige mäßig scharfe Sorten gibt, Sorten die zu den Pubescens gehören (Rocotos). Sie brauchen für alles etwas länger (meistens zumindest) und sind dann im Punkto Anzahl der Früchte auch "schwächer" als andere Sorten. Grade wenn man mit dem Hobby beginnt möchte man ja viel Ernten ;) und noch möglichst früh.

Ich würde dir auch dazu raten wie @5chm177y schon schrieb, schau in Online Shops, und dann frag hier nach. Es gibt auch ein von den Forenmitgliedern erstelltes Sortenbuch, das finde ich auch immer wieder toll und die meisten Berichte darin, sind hier aus Deutschland (ok manche auch aus Brasilien, Kanada, Finnland und Schweden ;) )

LG Micky
 
Ich würde noch Cayenne empfehlen. Ist zwar schon ziemlich scharf aber es geht noch. Die ist ziemlich robust und trägt sehr gut. Gibt auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis bei der Ernte. Und lässt sich super trocknen und zu Pulver verarbeiten.
 
Besonders schön wäre es, wenn ich verschiedene Schärfegrade zusammenbekommen würde und evtl. noch eine nette Optik habe.
da gibt es in den Shops schöne Bilder. Ich würde bei den Capsicum annuum was suchen, z.B. Cayenne, De Arbol, Early Jalapeño und/oder eine andere Jalapeño, aber die Gorria und Pimientos de Padron kann man sich auch mal anschauen. Weiter Capsicum baccatum, z.B. Aji Cristall, Dedo de Moca und/oder Lemon Drop. Und auch Capsicum chinense, z.B. Chili Blanco, Ecuadorian Devil, Habanero Pastel, Orange Lantern und/oder Santa Lucia Island. Capsicum pubescens bzw. Rocoto würde ich als Anfänger auch erst mal aussen vor lassen.
Ich wünsche eine gute Entscheidung
S P
 
So da ich mich noch an meine ersten Schritte gut erinnere:

Pflanzen aus den Arten Capsicum annuum und Capsicum Bacatum wachsen recht zügig.

Eine Pflanze die toll anzusehen aber etwas Breiter wächst ist zum beispiel Brazilian Starfish,
da haben mir dieses Jahr (im Bayrischen Süden) 2 Pflanzen weit über 100 Beeren pro Pflanze beschert.

Wenn du etwas richtig scharfes willst (wobei ich mich den anderen hier anschließe) würde ich dir maximal eine Habanero empfehlen,
das hat für den ungeübten Chili Esser mehr als genug schärfe, also Schärfegrad 7 sollte ausreichen (habbis fallen schon unter 10).

Eine Pflanze Rein für die Optik (wäre zwar essbar aber hat utopisch viele Kerne bei sehr kleinen Früchten),
Bolivian Rainbow Optisch der Hammer geschmacklich wie gesagt eher naja.

Weil du von Schwarzen Früchten sprichst Pimenty de Neyde Optisch genial, allerdings Schärfe 10+ (Superhot).

Wenn du Habanero Geschmack ohne viel schärfe willst, schau dir die Numex Suave an,
ich hatte bereits beide Sorten rot und Orange, beide Geschmacklich wie Habaneros, Beeren Menge
kommt etwas auf die Pflege an, aber hier kann man einiges Ernten.
Diese Beeren riechen extrem fies, haben aber eine schärfe von Maximal 3.
 
https://chiliforum.hot-pain.de/categories/sortenuebersicht-ebook.56/

Mal ne dumme Frage:
Gibt es das eigentlich nun als eBook? Falls ja, finde ich es nicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hole das noch einmal hoch, eher es gänzlich verloren geht.
Ich habe da leider keinen Durchblick. Daher, kann da bitte jemand auf die Frage antworte?
 
Rawit gehen auch recht unproblematisch und tragen massig, ohne dass man viel dafür tun muß. Nur beim Geschmack dominiert leider die freche spitze schärfe.
 
Zurück
Oben Unten