Anfängerfrage Ernten/Trocknen/Einlegen?!

stritzale

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorweg bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mich aber schon etwas im Forum eingelesen, dennoch würde ich Euch gerne mal mit meinen Fragen am Stück "löchern/nerven".

Habe im Februar meine ersten Chillies gesät und jetzt sind die ersten bereits am Bäumchen. Das erste was ich damit machen möchte ist ein Chilliöl. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man hierfür getrocknete in kleine Stücke geschnittene Chillies verwendet, die vorher mit einem Dörrer getrocknet wurden. Würde meinen ersten Versuch allerdings erst mal mit der Backofen-Variante durchführen und später, nach erhofften Erfolg, einen Dörrer kaufen.
Das eigentliche Problem dass ich habe, meine Chillies wachsen auf jeder Pflanze natürlich verschieden schnell und so viele sind es auch wieder nicht. Habe nun gelesen, dass sobald eine Chillie reif ist, man diese lieber abschneiden sollte, damit die Pflanze genug Power hat um Neue zu produzieren. Jetzt reicht aber meine aktuelle Ernte nicht für ein komplettes Glas an Chilliöl.

Wie sollte ich Vorgehen wenn ich einzelne Chillies abgeschnitten habe? Kann ja auch schlecht wegen jeder einzelnen den Ofen anmachen ... wie konserviere ich die oder lasse ich die alle gedeihen und die Pflanze hat dennoch Kraft weitere zu produzieren??

Fragen über Fragen, hoffe Ihr könnt mir einen Stups in die richtige Richtung geben?!

LG Danny
 
Hallo Danny

Ich bin zwar auch noch eine Ernte von meinem 1. Chiliöl (Versuch) entfernt, aber ich denke für eine kleine Menge Öl (0,5l oder so) sollten je nach Größe 3-5 Chilis locker reichen. Ich werde ebenfalls meine Chilis im Ofen trocknen, da ich keinen Dörrautomaten besitze. Habe in meinem Chilibuch nachgelesen, dass es dabei wichtig ist die Chilis mit keiner zu hohen Hitze zu trocknen, da sie sonst bitter werden können (laut Buch sollte man zumindest unter 100 °C trocknen).

Die restlichen Chilis die ich nicht sofort verarbeiten möchte habe ich eingefroren, da bleiben sie verhältnismäßig frisch, sie werden nur etwas weicher wenn man sie wieder auftaut. Zum Verkochen eignen sie sich aber trotzdem super ;)

LG Stefan

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, bin selbst noch Neuling :D
 
Willkommen im Forum :)
Ich habe auch jede Saison das Problem, dass die Chilis nicht alle auf einmal reif werden und ich nicht für 2 Schoten den Ofen anmachen würde ;)
Ich ernte die Chilis etwa 4 Tage nach dem sie komplett reif sind. Ich habe das gefühl, dass die anderen schneller abreifen wenn man bereits reife Schoten etwas länger dran lässt. Ich trockne die Schoten nach dem ich sie geerntet habe an der Luft. (schoten vierteln und auf Küchenpapier legen). Wenn ich dann "genug gesammelt habe" kommen sie dann bei 60-70 Grad in den Ofen. Durch das Luftrocknen vorher gehts schneller, man spart Energie und es geht nicht so viel Kaputt durch die hohe Temperatur ;)
 
Hallo zusammen,
(...)
Wie sollte ich Vorgehen wenn ich einzelne Chillies abgeschnitten habe? Kann ja auch schlecht wegen jeder einzelnen den Ofen anmachen ...
Wie konserviere ich die oder lasse ich die alle gedeihen und die Pflanze hat dennoch Kraft weitere zu produzieren??

Fragen über Fragen, hoffe Ihr könnt mir einen Stups in die richtige Richtung geben?!

LG Danny
Hallo.
Bei einer geringen Anzahl von Früchten kann man die Restwärme des Backofens nutzen, wenn man sich vorher etwas zubereitet hat.
Habe z.B. nach einer Pizza oder den Aufbackbrötchen am Wochenende die angeschnittenen/aufgeschlitzten (zwecks Feuchtigkeitsabfuhr) Chilis
bis zum Abkühlen des Ofens aufs Backpapier gelegt. Je öfter man Mafiatorten oder ähnliche Backwaren isst, desto mehr lässt sich verarbeiten. :D

Ansonsten portionsweise einfrieren, bis genug Material beisammen ist oder auf einem Küchentuch an der Luft trocknen.
 
Ich weiß jetzt nicht welcjhe Art/Sorte du angepflanzt hast, aber man kann viele Chilis auch an der Luft trocknen. Dünnwandige wie die Cayenne kann man einfach so stehen lassen, dickfleischigere kann man aufschneiden und auf ein Zewa an das Fenster legen.

Besser ist natürlich ein Dörrgerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Also wenn ich alles korrekt interpretiert habe, reicht es wenn ich meine Chilies in der Mitte auseinanderschneide und einfach auf einem Zewa am Fensterbret stehen lasse?! Nur noch schnell ne Frage, wann weiß ich dass die reif für die Ernte sind? Gibt es hierfür einen Schnelltest durch drücken oder wie auch immer?!
 
Ne kurze Frage von mir.
Ich habe ja nach wie vor Chilis von der letzten Saison, aber auch von dieser Saison, im Tiefkühlfach.
Kann ich die auftauen lassen und im Dörrer trocknen? Bisher habe ich die Tiefgefrorenen ins "Chili con Carne" getan oder andere Gerichte.

Gruß,
Jurben
 
Ja, das geht. Ich sammle meine Jalapenos die ganze Saison über im Gefrierschrank, und mache dann Chipotle draus. Den Räucherofen kann man nämlich noch viel weniger für einzelne Chilis anwerfen ;)
Wenn du die Früchte aufschneiden und ggf. entkernen willst, würde ich empfehlen, das vor dem Einfrieren zu machen. Nimmt weniger Platz weg im Gefrierfach. Und geht auch einfacher.
 
@Jurben Ich habe auch einen Großteil an Fataliis eingefrohren und wieder zum trocknen aufgetaut. (Auch erst auf Zewa damit das Wasser entzogen wird). Hat super geklappt aber die Farbe war nicht mehr so schön...

@stritzale Einfach dann ernten wenn die Endfarbe (meistens rot / gelb / orange / braun) erreicht ist. Du kannst sie aber ruhig noch ein paar Tage länger dran lassen da passiert nichts. Überreif sind sie erst dann wenn sie weich und "knitterich" werden. Trocknen kann man sie dann aber immer noch.
 
@Grisou_99 Vielen Dank für deine Antwort ... darf ich fragen wie du das mit dem Öl machst? Welches Öl verwendest du? Wie klein hackst du die getrockneten Chilies und dann einfach rein in das Öl und fertisch?
 
@stritzale Ich habe selber noch kein Öl gemacht. Wenn du die Chilis zerkleinerst geben sie besser die Fabre und Schärfe and das Öl ab. Welches Öl man da am besten nimmt weiß ich nicht genau. Ist aber sicher auch Geschmackssache ;)
 
Zurück
Oben Unten