Anfängerfrage Ernten/Trocknen/Einlegen?!

stritzale

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorweg bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mich aber schon etwas im Forum eingelesen, dennoch würde ich Euch gerne mal mit meinen Fragen am Stück "löchern/nerven".

Habe im Februar meine ersten Chillies gesät und jetzt sind die ersten bereits am Bäumchen. Das erste was ich damit machen möchte ist ein Chilliöl. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man hierfür getrocknete in kleine Stücke geschnittene Chillies verwendet, die vorher mit einem Dörrer getrocknet wurden. Würde meinen ersten Versuch allerdings erst mal mit der Backofen-Variante durchführen und später, nach erhofften Erfolg, einen Dörrer kaufen.
Das eigentliche Problem dass ich habe, meine Chillies wachsen auf jeder Pflanze natürlich verschieden schnell und so viele sind es auch wieder nicht. Habe nun gelesen, dass sobald eine Chillie reif ist, man diese lieber abschneiden sollte, damit die Pflanze genug Power hat um Neue zu produzieren. Jetzt reicht aber meine aktuelle Ernte nicht für ein komplettes Glas an Chilliöl.

Wie sollte ich Vorgehen wenn ich einzelne Chillies abgeschnitten habe? Kann ja auch schlecht wegen jeder einzelnen den Ofen anmachen ... wie konserviere ich die oder lasse ich die alle gedeihen und die Pflanze hat dennoch Kraft weitere zu produzieren??

Fragen über Fragen, hoffe Ihr könnt mir einen Stups in die richtige Richtung geben?!

LG Danny
 
Hallo Danny

Ich bin zwar auch noch eine Ernte von meinem 1. Chiliöl (Versuch) entfernt, aber ich denke für eine kleine Menge Öl (0,5l oder so) sollten je nach Größe 3-5 Chilis locker reichen. Ich werde ebenfalls meine Chilis im Ofen trocknen, da ich keinen Dörrautomaten besitze. Habe in meinem Chilibuch nachgelesen, dass es dabei wichtig ist die Chilis mit keiner zu hohen Hitze zu trocknen, da sie sonst bitter werden können (laut Buch sollte man zumindest unter 100 °C trocknen).