Anfängerfragen zu Rocotos

joy

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr eine mexikanische Baumchili von Blu gekauft, ein Spontankauf. Dann habe ich angefangen mich einzulesen und bin schwer begeistert, auch davon, dass die Bäumchen bis zu 15 Jahre alt werden können.

Ich lese gerade in diesem Forum, in dem ich auch ganz neu bin, etwas quer und frage mich gerade, ob es tatsächlich notwendig ist, schon im Dezember anzufangen vorzuziehen. Mir fehlen da einfach die Möglichkeiten. Unser Garten ist sehr groß (7000 m2), der Wohnraum sehr klein.
Frostfrei überwintern für meine einzige Rocoto wird Glückssache sein und nur klappen, wenn es nicht viel Frost gibt (Niederrhein), solche Jahre gibt es hier aber.

Ich habe eine Fensterbank so in einem warmen Raum einige Pflanzen vorgezogen werden können, allerdings nur Nord-Ost-Seite, also mageres Licht.
Dann scheint es so zu sein, dass ein Großteil der Samen gar nicht keimt? Und wie lange dauert es denn bis sie keimen und ich absehen kann, ob ein Samenkorn überhaupt keimt? ich will auch gar nicht hunderte Pflanzen haben, dafür habe ich gar keine Verwendung. Mir reicht die eine die ich habe und gerne noch eine zweite Sorte, sehr gerne auch eine mildere als die, die ich habe.

LG
Sandra
 
ich hatte dieses Jahr eine mexikanische Baumchili von Blu gekauft, ein Spontankauf. Dann habe ich angefangen mich einzulesen und bin schwer begeistert, auch davon, dass die Bäumchen bis zu 15 Jahre alt werden können.
Das können sie wohl. Alt wie 'ne Rocoto, will ich einmal werden. ;)

Ich lese gerade in diesem Forum, in dem ich auch ganz neu bin, etwas quer und frage mich gerade, ob es tatsächlich notwendig ist, schon im Dezember anzufangen vorzuziehen.
Du kannst auch mit Rocotos später anfangen. Wenn Du direkt in ihre Endtöpfe pikieren kannst, wachsen sie schneller, werden aber vermutlich nicht viel früher ansetzen, da sie sich mehr Zeit nehmen werden, Biomasse zu entwickeln.
Willst Du auf nummer-sicher gehen, ziehst Du eine Rocoto im Dezember vor.

Frostfrei überwintern für meine einzige Rocoto wird Glückssache sein und nur klappen, wenn es nicht viel Frost gibt (Niederrhein), solche Jahre gibt es hier aber.
Dem entnehme ich, dass Du sie in der Erde hattest? Oder im Kübel? Du kannst sie zurück schneiden und ...

Ich habe eine Fensterbank so in einem warmen Raum einige Pflanzen vorgezogen werden können, allerdings nur Nord-Ost-Seite, also mageres Licht.
... dort warm und aktiv überwintern. Mit ein bisschen Glück, reicht das Licht der Nord-Ost-Seite für die Wintermonate aus. Notfalls, stellst Du eine Lampe daneben, wenn's eh nur die eine Pflanze ist.

Dann scheint es so zu sein, dass ein Großteil der Samen gar nicht keimt?
Ein Großteil keimt, wenn das Saatgut gut und nicht allzu alt ist. Eine Garantie gibt's aber nicht.

Und wie lange dauert es denn bis sie keimen und ich absehen kann, ob ein Samenkorn überhaupt keimt?
Zwischen ein und sechs Wochen. Die durchschnittl. Tendenz liegt aber bei kleiner zwei Wochen.

Mir reicht die eine die ich habe und gerne noch eine zweite Sorte, sehr gerne auch eine mildere als die, die ich habe.
Dann behältst Du die eine, versuchst sie warm zu überwintern und ziehst Dir eine Zweite aus Samen oder bestellst Dir Online eine, wenn Frühjahr wird, oder kaufst Dir im hiesigen Baumarkt eine, mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie evtl. nicht ganz der Beschreibung auf dem Schild entspricht.
Du hast in diesem Falle viele Wege, um zum Ziel zu kommen.

Die meisten, die hier im Winter aus Samen ziehen, haben ihre Anlagen aber so konstruiert / aufgestellt, dass es sich eher lohnt, ein dutzend statt einer Pflanze aufzuziehen.

ich will auch gar nicht hunderte Pflanzen haben, dafür habe ich gar keine Verwendung.
Das dachten andere auch schon. ;)
 
Also für mich selber habe ich tatsächlich keine Verwendung für mehr Chilis. Die Ernte von der einen pflanze war bombastisch. ich hab ein 500 ml Glas grob gewürfelt und getrocknet. Ich habe 3x 330 ml Soße eingekocht und 4x 450 ml Paste eingekocht. Sie stand im Kübel. Ist bereits zurückgeschnitten und mit verkleinertem Wurzelballen im Winterquartier. Da ich seit einigen Jahren scharfes Essen nur noch ganz schlecht vertrage, sagt mein mann, der Vorrat reicht für die nächsten 3 Jahre :confused:
Aber es macht mir halt auch Spass Ergebnisse zu haben, im Zweifel tauschen oder verschenken. Ich habe allerdings auch ein buntes Spektrum an Gemüse, das in unserem Garten wächst.

Nach Deinem Post habe ich mich entschlossen, im Januar auf unserer Fensterbank vorzuziehen. Ich säe nach Maria Thun aus, also Chilis an Fruchttagen.

Wer im Dezember nach Maria Thun aussäen möchte sollte das an folgenden Tagen tun: 08.12.18 ab 11 Uhr Vormittags bis 10.12.18 vor 14 Uhr in der Nacht 9. auf 10. die Uhrzeit 3 Ur Nachts bis 9 Uhr morgens auslassen.
Zweite Möglichkeit ist 18.12.2018 ab 10 Uhr bis 20.12.2018 4 Uhr nachts.
Dritte Möglichkeit 26.12.2018 ab 1 Uhr Nachts bis 28.12.2018 bis 10 Uhr morgens.

Maria Thun ist Anthroposophin und hat 30 Jahre lang die Auswirkungen von Sternbildern auf Pflanzzeit im Verhältnis zu Ernte beobachtet und ausgewertet. Bevor ihr schreit, dass das eh nur glaubenssache ist, bedenkt die Auswirkung von Mondphasen z.B. (und wenn man nur Ebbe und Flut heranzieht).

ansonsten, danke Sebastian für die Infos :)

LG
Sandra
 
Zurück
Oben Unten