Anfängerfragen

suckerp

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, nicht nur auf dem Gebiet der Chilizucht, sondern ganz allgemein beim Pflanzen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen, bevor ich hierher gefunden habe, einfach 2 Chilipflanzen gekauft, Purple Serrano und Early Jalapeno, und überlege seitdem, ob ich es nicht nächstes Jahr selber mit der Anzucht versuchen soll.

Jetzt habe ich beim Aufräumen in der Küche hinterm Schrank eine Packung Chili Mix vom Aldi gefunden, der mittlerweile schon komplett getrocknet, aber nicht verschimmelt war. Da habe ich gleich mal die Samen entfernt und mir gedacht, dass es doch eine gute Idee wäre, wenn ich gleich mal mit dem Züchten anfange, um etwas Erfahrung zu sammeln und um rauszufinden, ob es etwas für mich ist oder nicht.
Mir ist es egal, ob die dieses Jahr irgendwelche Erträge bringen, es geht mir nur darum mich reinzufuchsen, damit es ggf. im nächsten Jahr nicht so holprig wird.
Eingelesen habe ich mich schon, aber einiges bleibt mir noch unklar, aber da könnt ihr mir sicher weiterhelfen.

20 getrockneten Samen, natürlich nicht nach Sorten sortiert, sondern einfach bunt gemischt, habe ich vorhin auf feuchtes Zewa in eine Schale gelegt und mit Klarsichtfolie mit Löchern bedeckt und in der Nähe der Heizung bei ca. 25°C.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich weitermachen soll, wenn / falls Samen davon anfangen zu keimen, darum habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Sollen Keimlinge dann in kleine Töpfe / Joghurtbecher / Eierkarton mit Anzuchterde?
2. Oder kann man die Keimlinge gleich in 10cm Töpfe mit Blumenerde?
3. Wie tief in die Erde? Noch einmal komplett mit Erde bedecken, damit sich der Keimling noch mal nach draußen kämpfen kann/muss?
4. Muss das Ganze dann noch für einige Zeit in ein Minigewächshaus, für wie lange dann? Oder können die Gefäße auch gleich so auf die Fensterbank?
5. Ich hätte dann 2 Standorte zur Auswahl, welcher wäre besser?
5a. Westfenster in einem beheizten Raum bei ca. 20°C