Anfängerfragen

Kann reichen, würde ich ausprobieren. Wenn die erste Schote eine braune weiche Stelle bekommt war es zu wenig. Dann kannst Du immer noch welches bestellen.
 
Ok. Ich glaube, dass einige meiner Tomaten schon Blütenendfäule haben. Die Stellen sind etwas weicher als der Rest.

faeule.jpg


Darum habe ich jetzt mal Calciumnitrat bei Düngerexperte.de bestellt und werde Chilis und Tomaten damit düngen. Oder ist es was anderes?
 
Zeig mal den Link aufs Produkt bitte.
Ja das sind die Anfänge, Giess mit Leitungswasser bis der Dünger kommt.
Es sollen auch Brausetabletten helfen. Im Baumarkt gibt's bestimmt auch etwas als Blattdüngung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze sieht ausser der gelben Blätter doch recht gut aus.
Die gelben kannst Du abmachen, ich breche die ab die haben eine Stelle an der die Stiele leicht nachgeben. Das abbrechen geht nur dann gut wenn die Stiele sehr knackig sind.
Wenn Du sie schneidest, spül die Gartenschere vorher heiss ab um Keime oder Pilze von anderen Pflanzen nicht zu übertragen. Ich hab eine Schere nur für Tomanten. Gärtner raten die auch zu desinfizieren. Ist nur ein Tipp um Dich etwas zu sensibilisieren das Eingriffe bei Pflanzen auch immer bedeutet, das man eine Verletzung produziert in die Keime oder Pilze eindrigen können.
 
Der Dünger kam jetzt.
Ist es ok, wenn ich sowohl bei den Chilis, als auch bei den Tomaten jeden 2. Tag entweder Calcinit oder Hakaphos soft spezial dünge, je ca. 1,5 g/l?
Also Calcint / Wasser(oder nix, je nach Trockenheit) / Hakaphos soft spezial / Wasser(oder nix, je nach Trockenheit) usw. Vielleicht reicht bei den Chilis ja auch nur 1x Calcinit pro Woche?
 
Diese Woche 1/2 empfohlene Dosis. Kalzium zuerst.
Wenn die Pflanzen das gut finden nächste Woche erhöhen.
Ich dünge und Kalziere ( :banghead: ) 1x pro Woche.
Bei Tomaten ist wichtig gut giessen und regelmäßig damit sie ausreichend Kalzium aufnehmen können.
 
Den Tomatren geht es mittlerweile wieder besser. Gedüngt wird jetzt bei den Chilis und den tomaten meist montags Hakaphos und donnerstags Calcium, dass scheint zu wirken. Danke noch mal.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage zur Größe der Beeren, vor allem bei der Purple Serrano und der Thai Dragon. Die kommen mir im Vergelich zu den anderen Sorte sehr klein vor.

Die Purple Serrano sind max. 3 cm lang und ganz oben gut 1 cm dick. Da sind die Jalapenos im Durchschnitt 2-3x so groß / breit.
Die Pflanze an sich ist aber auch fast doppelt so breit, wie die anderen Pflanzen, also sehr buschig. Liegt es daran? Hätte ich sie vielleicht vorher trimmen sollen? Oder haben die kleinen Beeren andere Ursachen? Sie bekommt genauso viel Sonne und Wasser /Dünger wie alle anderen Pflanzen auch. Braucht sie vielleicht mehr Sonne / Hitze als der Rest. Es war ja relativ kühl und feucht dieses Jahr.

IMG_20170815_122325.jpg




Und auch die Beeren der Thai Dragon, die im Gegensatz zu allen anderen nach oben wachsen und nicht nach unten, sind nur max. 3,5 cm lang und unter 1 cm dick. Sie ist von der breite her ganz genauso, wie die anderen Pflanzen. Allerdings hängt sie mittlerweile sehr voll mit den kleine Beeren.
Ich weiß auch nicht, ob man es dann auf dem hochgeladenen Bild dann so gut erkennt, aber einige haben auch so ein dunkles / schwarzes Muster, so ein wenig wie bei den Abzweigungen der Äste.

IMG_20170815_122107.jpg
 
Das dunkle wird Spnnenschutz sein, das verliert sich.
Bei den Größen der Früchte kann ich nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten