Anfängerprobleme: gießen, düngen, Pilze

Stud

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Hallo,

ich bin neu in der ChiliZucht...hab mir allerdings einiges vorgenommen. Ich hab ziemlich viele Chili unterschiedlicher Sorten gepflanzt und war etwas überrascht, dass fast alle gekommen sind. Ich hab nun ca. 70 Stück, alle in großen Pötten (7-12 Liter)

Nun hab ich zwei Probleme oder Fragen:
Einige bekommen hellgrüne Blätter. Ich hab schon durch das Forum raus bekommen, dass ich sie wohl zu feucht halte.
bislang habe ich 1-2 mal pro Woche gegossen. Dabei habe ich so viel gegossen, bis das Wasser unten rausgekommen ist. Das geht bedingt durch unterschiedliche Erde mal schneller, mal langsamer.

Zur Erde:
ich hab billige Erde aus dem Baumarkt genommen und diese mit 20-25 % Perlite gemischt. Ein Erdenbürger hat scheinbar viel Holz drin und wird schneller trocken, als die andere Erde.

Bei eine, von den zwei Gießvorgängen dünge ich anschließend mit Flüssigdünger (Chilidünger von green24). Da ja bei flüssigdünger immer die Erde feucht sein soll, dachte ich, dass ich das so am besten mache. Allerdings bin ich mir da dann auch nicht sicher ob ich Zuviel oder zu wenig von der Düngermischung verwende.

Daher...wie macht ihr das mit dem düngen?

das nächste Problem hängt wohl mit der Billigerde und zu viel Wasser zusammen:
Bei einigen sprießen Pilze. Scheint sie Sonne, sind sie relativ schnell weg...kommen aber wieder. Ich bin nun dazu übergegangen sie auszurupfen.
Bei einer Tomatenpflanze (noch im kleinen Pott), war ein ziemlich aggressiver Pilz am Werk. Sowas hab ich noch nie gesehen. Eine Spore war sicher an einem fast 10 cm hohen Blatt. Dieses hat sich an der Stelle schon schwarz verfärbt. Die Spore reichte dann bis zur Erde...
nachdem ich das entfernt hatte...das gleiche am Abend wieder. Mehr als zweimal ist das bislang aber nicht passiert

Muss ich hier noch was machen außer weniger gießen?