Anfängerprobleme: gießen, düngen, Pilze

Stud

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Hallo,

ich bin neu in der ChiliZucht...hab mir allerdings einiges vorgenommen. Ich hab ziemlich viele Chili unterschiedlicher Sorten gepflanzt und war etwas überrascht, dass fast alle gekommen sind. Ich hab nun ca. 70 Stück, alle in großen Pötten (7-12 Liter)

Nun hab ich zwei Probleme oder Fragen:
Einige bekommen hellgrüne Blätter. Ich hab schon durch das Forum raus bekommen, dass ich sie wohl zu feucht halte.
bislang habe ich 1-2 mal pro Woche gegossen. Dabei habe ich so viel gegossen, bis das Wasser unten rausgekommen ist. Das geht bedingt durch unterschiedliche Erde mal schneller, mal langsamer.

Zur Erde:
ich hab billige Erde aus dem Baumarkt genommen und diese mit 20-25 % Perlite gemischt. Ein Erdenbürger hat scheinbar viel Holz drin und wird schneller trocken, als die andere Erde.

Bei eine, von den zwei Gießvorgängen dünge ich anschließend mit Flüssigdünger (Chilidünger von green24). Da ja bei flüssigdünger immer die Erde feucht sein soll, dachte ich, dass ich das so am besten mache. Allerdings bin ich mir da dann auch nicht sicher ob ich Zuviel oder zu wenig von der Düngermischung verwende.

Daher...wie macht ihr das mit dem düngen?

das nächste Problem hängt wohl mit der Billigerde und zu viel Wasser zusammen:
Bei einigen sprießen Pilze. Scheint sie Sonne, sind sie relativ schnell weg...kommen aber wieder. Ich bin nun dazu übergegangen sie auszurupfen.
Bei einer Tomatenpflanze (noch im kleinen Pott), war ein ziemlich aggressiver Pilz am Werk. Sowas hab ich noch nie gesehen. Eine Spore war sicher an einem fast 10 cm hohen Blatt. Dieses hat sich an der Stelle schon schwarz verfärbt. Die Spore reichte dann bis zur Erde...
nachdem ich das entfernt hatte...das gleiche am Abend wieder. Mehr als zweimal ist das bislang aber nicht passiert

Muss ich hier noch was machen außer weniger gießen?

Zu den Sorten: ich hab einen bunten Mix: Scorpion, Carolina Reaper, 7 Pot, Limoncellos, Habanero, Cayenne, Caribbean Red, Jalafuego, Purple Jalapeño.
Zu spät gepflanzt hab ich wahrscheinlich auch, ebenso zu früh umgetopft...
das weiß ich fürs nächste Jahr schon mal besser
 
Mitglieder stellen sich vor ;)

Bilder sind immer gern gesehen...

die Sache mit den Pilzen....lässt sich eindämmen indem du die Erdoberfläche mit nem Granulat (oder dergleichen) abdeckst
zumal das auch die Trauermücken und deren Population etwas erschwert

Düngen:

zu viel merkst du an der Blattfarbe, dunkel grüne Färbung der Blätter = zu viel

braune Ränder an den Blättern = zu viel
 
Bei eine, von den zwei Gießvorgängen dünge ich anschließend mit Flüssigdünger (Chilidünger von green24). Da ja bei flüssigdünger immer die Erde feucht sein soll, dachte ich, dass ich das so am besten mache. Allerdings bin ich mir da dann auch nicht sicher ob ich Zuviel oder zu wenig von der Düngermischung verwende.

Daher...wie macht ihr das mit dem düngen?
Die meisten hier geben den Dünger ins Gießwasser. Wenn du unbedingt getrennt düngen willst (was immerhin den Vorteil hat, daß man weiß, wieviel Dünger die Pflanze tatsächlich bekommen hat), würde ich den Dünger so geben, daß er vom Gießwasser mitgenommen und verteilt wird, also z. B. den Meßbecher in den Strahl des Gießwassers schütten. Mit deiner Methode verteilt sich der Dünger nicht gleichmäßig.

Pilze sind in holzhaltiger Erde nicht selten. Sie zersetzen halt das Material und setzen damit auch Nährstoffe frei. Wenn es nicht überhandnimmt, ist das keine Grund zur Besorgnis. Was du da wegmachst, sind eh nur die Fruchtkörper, der Pilz selbst (das Myzel) lebt im Boden und schert sich nicht darum.
 
Die meisten hier geben den Dünger ins Gießwasser. Wenn du unbedingt getrennt düngen willst (was immerhin den Vorteil hat, daß man weiß, wieviel Dünger die Pflanze tatsächlich bekommen hat), würde ich den Dünger so geben, daß er vom Gießwasser mitgenommen und verteilt wird, also z. B. den Meßbecher in den Strahl des Gießwassers schütten. Mit deiner Methode verteilt sich der Dünger nicht gleichmäßig.
Ich glaube, dass du das falsch verstanden hast Sonja.
Zumindest verstehe ich es so, dass er oder sie zuerst mit Wasser gießt und direkt anschließend mit der Düngerlösung, nicht mit dem Dünger pur.
Weil es des öfteren empfohlen wird, nicht bei trockenem Substrat zu Düngen, da es die Wurzeln verbrennen könnte.
Ich habe allerdings schon unzählige male bei trockener Erde gedüngt, abends, mit kaltem Wasser (was man alles nicht machen sollte) und konnte zumindest nichts Negatives feststellen.
Ob es also wirklich schadet, kann ich zumindest nicht bestätigen....
 
Ja, vielleicht habe ich es falsch verstanden, um so besser! :angelic:
Ob Düngerlösung die Wurzeln verbrennt, hat in erster Linie mit der Konzentration zu tun. Mit 1g Hakaphos pro l wird man auch einem trockenen (gesunden) Wurzelballen kaum schaden. Vor allem kann man damit die Wassermenge besser kontrollieren und den ganzen Ballen düngen, wie es sich gehört.

Ich würde @Stud also empfehlen: gießen und düngen in einem Arbeitsgang.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Der Flüssigdünger kommt ins Gießwasser, Konzentration wie auf der Packung angegeben. Vorher gieße ich, damit das Substrat feucht ist.
Fotos mache ich nachher
 
hier mal ein paar Bilder
2F76F05D-D68D-4EB8-9D6D-1EB38949F7C3.jpeg
478B2FC0-FB07-4E8D-BE96-9E2D3C117C43.jpeg
F09A96D4-6C2C-4AF9-A74D-D5206474067C.jpeg
B5324E21-52D0-4521-8E02-D5E21A402ADA.jpeg
F6BC0DC2-20D1-4590-AD1A-93A0C7FCC406.jpeg
AFECF00F-FC81-4D2E-B075-74C00BA4DD55.jpeg
5717CB5F-E54F-4633-8522-45B33A807D80.jpeg
 
Ich denke die schwarzen Flecken können von der billigen Erde kommen. Pilze oder Rost ect. Wenn es dir möglich ist, wäre ein Umtopfen in neue Erde nicht verkehrt, eingefangen haben es sich die Pflanzen aber schon.

Was stärkendes wie Brennseljauche/Schachtelhalmjauche oder Algan(Algenextrakt) wäre auch nicht verkehrt.

(Etwas Milch/Wasser einsprühen kann auch helfen. 1Teil Milch 9Teile Wasser, also 100ml Milch in 900ml Wasser und Blätter mit einsprühen.) Wäre nicht meine bevorzugte Methode.

Ich würde bei besserer Erde weniger Perlite nehmen.

Solltest die Erfahrung im Vordergrund stehen, würde ich die Erde so lassen und Brennesseljauche ansetzen, 1:10 verdünnen und damit die Blätter abends besprühen und auch damit gießen. Zur Jauche gibt es hier genug Threads.

Es sagen bestimmt noch mehr was zu den Bildern und schwarzen Flecken.
 
Auf den ersten Blick sehen die Dunklen Blätter aus, als wär's eine Sorte mit dunklem Laub? Kann das sein?
 
Auf den ersten Blick sehen die Dunklen Blätter aus, als wär's eine Sorte mit dunklem Laub? Kann das sein?

Das ist eigentlich nur bei den Purple Jalapeño. Im internet sehe ich da eher grüne Blätter. Da es aber mehrere betrifft und das auch schon so war bevor ich sie umgetopft hab, ist das durchaus möglich
 

Anhänge

  • C1925FC9-230F-4932-957E-9D0E5E7C6EB3.jpeg
    C1925FC9-230F-4932-957E-9D0E5E7C6EB3.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 103
  • 148B9F32-CCE5-4BED-8EB9-C047C3BECEA1.jpeg
    148B9F32-CCE5-4BED-8EB9-C047C3BECEA1.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 120
  • 74D7B727-1A21-488E-8E7F-9603AEAE6DC9.jpeg
    74D7B727-1A21-488E-8E7F-9603AEAE6DC9.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 99
Ich seh' gerade auf den Bildern sind auch so matt-weiße Flecken auf den Blättern, auch auf denen ohne schwarze Flecken. Hast du die Pflanzen mit irgendwas besprüht? Dann könnten die Flecken auf dem 2. und 3. Bild auch Sonnenbrand sein.
 
Kann es sein, daß ein Pilz aus dem Substrat sich auf das Tomatenblatt gelegt hat und dort dann zerschmolzen ist, wie es bei Tintlingen eben so ist? Dann ist die 'Spore' der Stiel des Pilzkörpers. Kleinere Exemplare sind im Topf ja noch zu sehen. Geht vielleicht so in die Richtung von https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Eintagstintling.htm

Bei den Flecken tippe ich auch auf die Nebenwirkung einer Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten