Anfängerprobleme: gießen, düngen, Pilze

Muss ich hier noch was machen außer weniger gießen?
Ich behaupte auf grund der größe der Pflanzen du kannst dir das Düngen auch noch sparen. Wie lang stehen die Pflanzen schon in dieser Erde? Auch "Billigerde" ist meisten für 4-6 Wochen vorgedüngt. Zu deinen Schwarzen Flecken kann ich dir leider nichts sagen.
Das ist eigentlich nur bei den Purple Jalapeño. Im internet sehe ich da eher grüne Blätter.

Einige Sorten bekommen nur Farbige Keimbätter der rest wird grün.
 
Hier mal als Beispiel ein Bild meiner CGN21566 kurz nach dem Pikieren Anfang des Jahres. Das bisschen Grün, was da noch drann ist, ist dann verschwunden, als die Pflanze an die Sonne gewöhnt wurde.

Einzig solche prominenten Flecken hatte sie nicht, aber könnten das evtl. einfach Pigmentstörungen sein?
cgn.jpg
 
Die Frage die sich mir stellt. Die kleinen Pflanzen haben doch noch nichtmal ansatzweise den topf durchwurzelt. Warum mit soviel Dünger arbeiten!?
Tja gute Frage.
ich hatte gelesen, dass man schon Dünger gibt, sobald die Pflänzchen vom Torfquelltab in einen Topf kommen und hab das dann so beibehalten
 
Ich seh' gerade auf den Bildern sind auch so matt-weiße Flecken auf den Blättern, auch auf denen ohne schwarze Flecken. Hast du die Pflanzen mit irgendwas besprüht? Dann könnten die Flecken auf dem 2. und 3. Bild auch Sonnenbrand sein.
bewusst Hab ich die Blätter mit nichts besprüht. Ich meine, dass aufgetreten ist, als auch mal Blätter etwas vom Flüssigdünger abbekommen haben.
 
ich hatte gelesen, dass man schon Dünger gibt, sobald die Pflänzchen vom Torfquelltab in einen Topf kommen
Die Erde hat normalerweise eine Vordüngung, die für mindestens 4 Wochen reicht.
Wenn noch kleine Pflanzen in große Töpfe kommen, auch deutlich länger.
Zuviel Dünger schadet den Pflanzen, wie auch zu viel Wasser.
Ich würde erstmal nicht mehr Düngen und die Töpfe mit den kleineren Pflanzen nur durchdringend gießen, wenn es die Tage darauf richtig warm ist.
Erde zwischendurch auch mal trocken werden lassen.
 
So, ich hab nun das wässern deutlich reduziert und nicht mehr gedüngt. Ich meine, dass die Pflanzen grundsätzlich besser aussehen.
mit einem Brennesselsud hab ich sie übrigens auch alle mal abgespritzt.

noch mal zum gießen:
wann gieße ich idealerweise? die Erde oben ist trocken. wenn man mit dem Finger in etwas in die Erde bohrt, ist die Erde noch ganz leicht klamm.
gieße ich jetzt...oder warte ich noch bis der „Fingertest“ ganz trocken ausgibt?
 
Also meine Herangehensweise ,vielleicht nicht ideal aber so kommt man vom übergießen weg:

Warte mal bis die Pflanze die Blätter hängen lässt, heb die Töpfe hoch und merk dir das Gewicht. Dann gießen und wieder hochheben.

Daran mache ich fest wann gegossen wird. Am Gewicht der Töpfe.
 
Hello again,

es geht nun in die vierte Woche, seitdem ich das Düngen eingestellt habe und anders gieße.
eigentlich gieße ich momentan gar nicht mehr. Sie stehen alle draußen und in letzter Zeit hat’s ja immer wieder geregnet.
da ich die Pflanzen ja schon vorher in der Erde hatte, müsste die Vordüngung ja allmählich aufgebraucht sein.
Meint ihr, ich sollte nun langsam mit dem Düngen wieder anfangen?

viele Chili haben sich erholt. Einige haben auch einen ordentlichen Schuss gemacht. Die ein oder andere hat aufgegeben, einige mit gelben Blättern bekommen neue Blätter. Nur Blüten wollen sich leider nicht zeigen.
Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Zum Dünger noch mal: 6,0 - 7,4 - 11,1 + B&W
 

Anhänge

  • E261EC06-55EF-49ED-957E-7D15EB8CDA66.jpeg
    E261EC06-55EF-49ED-957E-7D15EB8CDA66.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 84
  • 1731C234-DD3A-4324-9AF8-C04268724F5E.jpeg
    1731C234-DD3A-4324-9AF8-C04268724F5E.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 88
  • 025B0764-B8F7-47E9-B9C6-50C3C30A19CE.jpeg
    025B0764-B8F7-47E9-B9C6-50C3C30A19CE.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 80
  • A321B500-29FE-490A-8EF7-F7B01EE6FF4F.jpeg
    A321B500-29FE-490A-8EF7-F7B01EE6FF4F.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 83
  • 953A5C83-78CC-4DB2-A9A6-4F62D1C7F44A.jpeg
    953A5C83-78CC-4DB2-A9A6-4F62D1C7F44A.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 91
  • 8EFBF7F0-DFAC-42CF-AC95-603D0C14EFD3.jpeg
    8EFBF7F0-DFAC-42CF-AC95-603D0C14EFD3.jpeg
    293,4 KB · Aufrufe: 90
  • 39EC1DED-4A01-49C4-B6AA-180B2B4649EF.jpeg
    39EC1DED-4A01-49C4-B6AA-180B2B4649EF.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 80
  • DCC44246-8F64-4E56-B920-E5060AB9863F.jpeg
    DCC44246-8F64-4E56-B920-E5060AB9863F.jpeg
    373,6 KB · Aufrufe: 68
Die Carolina Reaper und die Pflanze auf dem letzten Bild leiden unter starker Auszehrung. Irgendwas an der Erde oder an den Wurzeln stimmt nicht. Entweder sind keine Nährstoffe da (in erster Linie fehlt Stickstoff), oder sie können nicht aufgenommen werden.

Auch die Pflanzen, die besser ausschauen, sind noch zu klein für Blüten. Die auf Bild 1 sollte aber bald beginnen.

Was meinst du mit 6,0 - 7,4 - 11,1 + B&W?
 
Die Carolina Reaper und die Pflanze auf dem letzten Bild leiden unter starker Auszehrung. Irgendwas an der Erde oder an den Wurzeln stimmt nicht. Entweder sind keine Nährstoffe da (in erster Linie fehlt Stickstoff), oder sie können nicht aufgenommen werden.

Auch die Pflanzen, die besser ausschauen, sind noch zu klein für Blüten. Die auf Bild 1 sollte aber bald beginnen.

Was meinst du mit 6,0 - 7,4 - 11,1 + B&W?
Die Reaper und die auf dem letzten Bild erholen sich ehrlich gesagt grade. Die unteren Blätter sind gelb, oben kommen nun aber grüne nach

die Zahlenfolgen steht so auf dem Dünger
 
Zuletzt bearbeitet:
NPK, ja hatte ich mir auch gedacht, wollte aber zur Sicherheit nachfragen.

Jedenfalls ist das ein schlechtes Verhältnis. Viel zu viel Phospor und ein bißchen zu wenig Stickstoff. 6 - 3 - 9 wäre gut oder 8 - 4 - 12.
 
Zurück
Oben Unten