Anfang der zucht und ausrüstung

DMM23

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Grüße,

also ich stehe am anfang meiner chili zucht und wollt eben mal vortragen was geplant ist und eine art bewertung erhalten.

aus dem keller habe ich ein aquarium mit lampe und heizung zu einem chili therarium umgebaut wo ich die chili pflanzen keimen lassen will und etwas wachsen lassen möchte in etwa 8x8cm töpfen und sie später wenn sie kräftiger sind dann raussetzen. vorteil ist, dass sie schon an UV licht gewohnt sind und dazu kommt das ich eine heizung drin habe, welche aber glaube ich nur unter wasser funktioniert. als substrat habe ich kokosfaser gewählt.
pflanzen werde ich als erstes habanero, eigenzucht von schwiegereltern, tepin chili und nagas ( vllt naga morich).
geplant ist diese dann in etwa 14-25cm durchmesser töpfe umzupflanzen.
ich habe 4 große fenster welche morgen/-mittagssonne abbekommen wo ich sie lagern möchte.

Das ist erstmal alles.

meine fragen sind recht einfach.
- sind die erwähnten sorten geeignet für töpfe bis 25cm indoor ?
-kennt ihr noch andere interessante sorten welche für anfänger gut sind und für dieselbigen töpfe indoor geeignet sind?
-andere tipps zur einfacheren anzucht?
- das wichtigste... gibt es jemand der selber kreuzungen macht? ich würde gern tepin und habanero kreuzen *smile*

MfG
DMM23
 
Hallo,

zumindest einjährig halte ich alle Sorten für 25 cmTöpfe geeignet.
Du hast dich ja offensichtlich schon recht gut in das Thema Anzucht eingelesen.
Ich habe noch nie Kokohum benutzt aber ich denk mal das klappt alles so wie du dir das vorstellst.:)

Jaaa Kreuzungen ... Ich hab da einen Versuch gestartet Kreuzungsversuch Joe's Long Cayenne der unschön zuende gegangen ist.

Hier ist eine Tabelle welche Sorten sich miteinander kreuzen lassen Website.
Hätte ich die früher gehabt wärs vielleicht besser gegangen.:rolleyes:


Aber ich lasse ich nicht entmutigen und kreuze, um eine Erfahrung reicher, weiter fröhlig drauf los.:D

Viel Glück
 
naja ich wills ja gleich richtig angehn.

habe mich mal bei samenzwerg umgeschaut und einige samen erkoren in meine hände zu kommen.

-naga morich
-Red Savina Chili
-black cabon
-Rocoto Peron Rojo
-roter penis
-chiltepin
-jamaican hot yellow
-bishops crown
-Pis Bas Harari
-thai red chili

diese habe ich auserkoren.
sind davon irgendwelche absolut abzuraten für indoor ?
 
DMM23 schrieb:
meine fragen sind recht einfach.
- sind die erwähnten sorten geeignet für töpfe bis 25cm indoor ?
-kennt ihr noch andere interessante sorten welche für anfänger gut sind und für dieselbigen töpfe indoor geeignet sind?
-andere tipps zur einfacheren anzucht?
- das wichtigste... gibt es jemand der selber kreuzungen macht? ich würde gern tepin und habanero kreuzen *smile*

Mit 25er Töpfen kommst du da auf jeden Fall gut zurecht. Die Habbis hatten wir meist in 20er bis 22er Töpfen gehabt. Das hat bestens funktioniert.
Im Normalfall haben wir die Pflanzen sogar nur in 16er Töpfen und das war auch nie ein Problem. Aber zwischen 20 und 25 cm ist schon idealer.

Bei Sorten für die Größe Topf hast ne riesige Auswahl. Eigentlich kommen damit alle gut aus. ;) Und geeignet für Anfänger sind auch so ziemlich alle Sorten. C. chinense und C. pubescens sind manchmal etwas schwieriger. Aber auch nicht so, dass es nicht`s wird.

Tipps zur Anzucht... gute Frage, da entwickelt jeder mit derZeit so seine Vorlieben. Aber so wie du es gemacht hast, passt es doch gut.

Kreuzungen sind so eine Sache. Wir hatten mal zufällig gekreuzt im ersten Jahr uns haben sogar was brauchbares rausbekommen. Allerdings sind die Kreuzungen dann meist nicht so stabil, dass man sie als Sorten bezeichnen könnte. Das heißt es schlagen häufig noch andere Merkmale durch, wenn man wieder die nächste Generation aussät.

Gekreuzt haben wir damals Mulato und Arbol.
Bei den Samen aus den Arbol-Früchten ist das rausgekommen: Arbol F1, bei den entnommenen Samen aus Mulato hat es sich in zwei Varianten aufgespalten: Mulato F1a und Mulato F1b. Wobei erstere am meisten vorhanden war. Bei der zweiten hatten wir nur eine Pflanze, wo sicher das Erbgut von den ursprünglichen Mulatos zum Großteil der Verursacher war.
Die Mulato F1a waren extrem ertragreiche große Pflanzen mit aromatischen Früchten. Da hab ich auch noch Samen davon.


EDIT:
Deine Sorten kannst alle indoor anbauen, denk ich. Einige hatten wir auch schon drinnen.
Bei der Bishops Crown wirst deine Freude haben, wenn die drinnen den richtigen Platz hat. Wir haben die 3mal zurückschneiden müssen, weil sie sonst die Decke langgewachsen wär. :D

Sah dann so aus (ganz rechts im Bild):
17_20080228_1190723932.jpg


Trotzdem gab`s letztendlich aber noch genug zu ernten:
bishopscrownfrucht.jpg
 
also 25cm a topf sagte ich weil ich dachte das es ideal wäre, wenn aber auch 20cm töpfe gehn ist das noch besser, dann würde ich eher dahin tendieren.
und bis unter dei decke woltle ich kein chili haben ein meter ist ok aber sehr viel größer ist mir nciht so lieb, weil meine frau da nicht mitspielen wird.

und ist kokosfaser wirklich ok ? oder würdet ihr eher diese quelltöpfe empfehlen ?
 
DMM23 schrieb:
und ist kokosfaser wirklich ok ? oder würdet ihr eher diese quelltöpfe empfehlen ?

Das wirst du probieren müssen. Beides geht, aber jeder mag das eine oder das andere lieber.


Das mit der Größe ist natürlich schwierig dann. Die meisten C. baccatum werden so groß. Erklär ihr doch einfach, wie schön das aussieht. :rolleyes:
 
also ich habe mir jetzt 50 kleine 6cm tontöpfchen gekauft und 3 briketts kokosfaser. die passen etwa ins aquarium und dazus tell ich eben ne schale mit wasser.
wenn ich dann soweit bin die um zutopfen meld eich mich nochmal um zu erahren wioe genau wo rein was...
wiegroß könn die in solch 6cm töpfen etwa werden bis ich sie umtopfen sollte ?
 
Normal wen du jetzt erst anfängst zu pflanzen, brauchst du eigentlich keine Beleuchtung mehr. ich und die meisten hier haben nur LSR weil wir schon im Dez/Jan anfangen und es da noch zu wenig Licht hat. jetzt ist das Tageslicht völlig ausreichend..
Gruss Heiko
 
gut, aber ich denke weil ich es vorhanden habe werde ich das auch nutzen damit ich später damit umgehn kann *smile* LSR leuchtstoffröhre?
ihr fangt dezember an ? damit ihr 2 ernten habt?
 
DMM23 schrieb:
gut, aber ich denke weil ich es vorhanden habe werde ich das auch nutzen damit ich später damit umgehn kann *smile* LSR leuchtstoffröhre?
ihr fangt dezember an ? damit ihr 2 ernten habt?

LSR = leuchtstoffröhre

Nee nicht wegen zwei ernten, die Chinesen brauchen etwas länger und lezte saison war ich zu spät, deshalb hab ich dieses Jahr im dez/ Jan angefangen und fahre besser damt :)

Gruss Heiko
 
DMM23 schrieb:
kann ich aber auch ruhig machen wenn ich schon die möglichkeit habe oder ?

Klar kannste das machen!
ich persönlich würde halt jetzt auf die LSR verzichten und die keimlinge dann schon an die UV Strahlen draussen gewöhnen. Momentan sind die temperaturen noch net so hoch. Wenn du erst unter LSR anziehst und dann eventuell erst Juni/Juli die Pflanzen rausstellst wird es schon heiser sein und du must noch mehr aufpassen das die kleinen nichts ab bekommen, aber es geht beides
 
wann sollte ich meine sämlinge etwa aus dem therarium holen ? das ding hat eine höhe von 30 cm und wenn ich die sämlinge dort harraus geholt habe topfe ich die ja nicht gleich in den 25cm topf als übergang dann ein 14cm topfe ?
und packe ich in einen topf mehr sämlinge rein oder eine pflanze ein topf ?
 
Ich gehe mal davon aus das du Keimlinge meinst ;) nach dem zweiten Blattpaar 1 Keimling in den 14ner Topf. Wen deine Pflanzen schon größer sind kannste die auch gleich in den 25er umtopfen.

Gruss heiko
 
Ich war heute etwas am rumforschen, welche lampen ich so brauche für später und habe erfahren am besten wäre kaltweiß lsr.
zählt das auch für die anzucht ?
zurzeit habe ich in meinem anzuchttherarium aquarium licht und es kommt mir so vor als wäre da ein großer rotlicht anteil bei, weil das licht leicht lila erscheint. kann ich das licht ruhig bis zum ersten umtopfen nutzen oder lieber nicht?

Wahlweise könnte ich das therarium ja auch ans fenster stellen und das licht auslassen. habe sowieso ein sonnenfenster.

wozu würdet ihr raten?

mfg
 
Zurück
Oben Unten