Angefixt im Ruhrpott... ;-)

nachtbild

Jalapenogenießer
Beiträge
234
Hallo zusammen,

dank streuner, von dem ich vor ein paar Jahren einige Chilipflanzen erhielt, bin ich damals erstmalig überhaupt näher mit dem Thema Chilis in Kontakt gekommen. Mangels Platz (kleine Dachterrasse) konnte ich das aber nicht vertiefen. Im letzten Jahr habe ich mir dann nicht nur einen kleinen Garten auf einer Campingplatzparzelle zugelegt und eingerichtet, sondern traf dann noch persönlich auf zwei ebenfalls "Zungenverbrennverrückte", und es war um mich geschehen. Ich habe eine Menge gelernt, zB Grundregel Nr. 1, die ich im Leben niemals wieder vergessen werde: "In eine Chili (in dem Fall Habanero) beißt man nicht mal eben einfach so unbedarft hinein wie in einen Apfel..." :-D

Um Weihnachten 2016 herum habe ich meine ersten Experimente mit einer eigenen Chili-Anzucht gestartet. Dank Capsoholicer habe ich eine bunte Mischung unbenamselter Samen, von denen einige bereits gekeimt und vereinzelt sind (keine Ahnung, ob es richtig war, die mit den ersten beiden Keimblättern zu vereinzeln, aber ich habs halt getan). Dazu hab ich noch eine Mischung aus Kaufsamen angesetzt, und von den fünf gekauften Sorten keimen nun immerhin schon zwei. Außerdem gibt es noch von zwei Sorten aus dem letzten Jahr, die ich zumindest nicht umgebracht habe, eigene Samen. Auch davon keimt schon eine Sorte. (Ich mag auch im Moment gar nicht drüber nachdenken, was ich tun soll, wenn alle angesetzten Samen keimen. So viel Platz habe ich im Leben nicht!)

Ihr merkt, ich bin derzeit ziemlich chiliverrückt. Mein Kakao wird mit Habaneropulver gewürzt, mein Honig ebenso, und auch auf Schokistücken hab ich schon diesen verräterischen Staub gefunden - keine Ahnung, wer das da drauf gestreut hat, ich schör, ej! An herzhaftes Essen gehört selbstverständlich ebenfalls eine gewisse Schärfe... :-D

Der Ehrlichkeit halber möchte ich hinzufügen, dass ich im real Life nur wenig Zeit übrig habe, um mich an einem (auch: diesem) Forum wirklich angemessen aktiv zu beteiligen. Allerdings gefällt mir hier der nette Umgangston und die vielen Erfahrungsberichte, die ich schon gelesen habe.

Und da ja jeder Neuling mindestens eine Frage hat: Wie fügt ihr hier eure tollen Bilder ein? Über Datei hochladen?

In diesem Sinne, Grüße von einer alten Frau, die ihre verkalkten Arterien mit Chili freipustet! ;-)

kirstin
 
Willkommen Kirstin

Freipusten ist schon mal eine gute Idee,
Klasse, dass Dich die beiden Chiliprofis so gut unterstützt haben :thumbsup:
Da bist Du ja in den besten Händen.
Bilder kannst Du hier in der Galerie hochladen oder über einen externen Hoster. Dort das Bild hochladen und den Link hier einbinden,

Da bin ich ja mal sehr auf Deine Bilder gespannt.
 
Danke für die nette Aufnahme. Ich wohne am Rande des Potts an der Grenze zum Münsterland in einem Ort namens "Datteln". Das mit den Bildern muss ich dann gelegentlich mal üben. Ich habe soeben entdeckt, dass die ersten Chilisämlinge (heißt das bei Chilis auch so, wenn der Keimling die ersten Blätter hat?) weitere Blätter neben den beiden Keimblättern entwickeln. Ich freu mich! :)
 
Ach nee, ein Nachbar! Wir haben ja dieses Jahr bisher ganz schön Schwein mit dem Winter, wenn ich mir die Temperaturen andernorts so anschaue... :-D
Herzliche Grüße zurück ein paar Kilometer hoch gen Nordosten! :)

PS: Nun bin ich so neugierig, dass ich mir erstmal deine Saisonbilder anschauen muss. Ich will ja eine Vorstellung bekommen, was in unseren Breitengraden so geht... ;-)
 
Jau, hab ich gesehen. :)
Hab mir deine Saisons angeschaut. Ich fand deine Geschmacksbeschreibungen (inkl. Schärfegrade bzw. empfundene Schärfe), die Fotos der aufgeschnittenen Chilis sowie deine Verwendungsgedanken zu den jeweiligen Chilis total klasse. Gerade für AnfängerInnen wie mich ist sowas ganz prima! Außerdem hast du mich angesichts deines Eingangspostings mit dem Vergleich 2015 / 2016 total animiert, für mich selbst sowas hier auch mal zu dokumentieren. Dümmer werde ich dadurch nicht, und nächstes Jahr kann ich dann nachschauen, welche Fehler ich gemacht habe und was wie geklappt hat oder eben auch nicht. Ein paar Ideen von dir hab ich mir bereits abgeschaut. ;-)
 
Hallo Kirstin.
Herzlich Willkommen im Forum!
Für jemanden der eigentlich wenig Zeit hat um sich aktiv im Forum zu beteiligen bist du ganz schön fleißig dabei.:)
 
Auch von mir herzlich willkommen!! :)
Verfolge schon deinen Thread und wünsche dir viel Erfolg für deine Aufzucht :)
 
Zurück
Oben Unten