Anmischen Bayer Calypso Konzentrat

Von der Wirkungsstärke bin ich begeistert. Mein extrem starker Befall wurde schon mit einmal spritzen beseitigt.

Etwas stört mich, das ich jetzt Flecken auf den Blättern habe. Unterschiedliche Grüntöne. Eine gründliche Dusche in der Badewanne hat leider nicht geholfen.

Liegt des daran, dass ich erst nach über 14 Tagen die Calypsoreste abgespült habe?
 
Wie hoch hast du es denn dosiert?
Und ja, das hättest du schon früher mit Abspülen versuchen sollen.
 
Du hast also eher weniger dosiert. Ich hätte sie am nächsten Tag nochmal abgespült.
 
Auch wenn der Thread hier schon ziemlich alt ist, frische ich ihn mal auf, da ich nicht extra einen Neuen für meine Frage aufmachen wollte :D

Und zwar überlege ich, mir das Calypso Konzentrat (9g/L, also nicht das ganz, ganz starke) zu kaufen, da es ja scheinbar ein gut funktionierendes Universalmittel gegen die häufigsten Schädlinge ist.
Nun würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit hat.
Also nicht bei der fertigen Mischung, die hält dann vermutlich nicht so lange, aber von dem "Rest" des verbleibenden Konzentrats, ab dem Öffnen und ab Kauf.
Ich habe zwar noch kein Problem, überlege aber, es mir provisorisch zu kaufen, um im Notfall direkt handeln zu könnnen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Du kannst unverdünnte Spritzmittel Jahrelang aufbewahren/Verwenden
Die Frage ist allerdings muss es überhaupt ein Spritzmittel sein und dann auch noch eines wie Calypso?
Calypso ist ein Systemisch Spritzmittel (eines der letzten noch im Handel) das bedeutet die Pflanze nimmt das Gift auf und wenn ein Schädling jetzt frisst/saugt wird er vergiftet. wirkt natürlich gut aber ist natürlich auch lange in der Pflanze.
Im Gegensatz gibt es Mittel mit Kontaktwirkung diese vergiften die Schädlinge nur wenn du sie direkt besprühst die Pflanzen nehmen das Mittel nicht auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenschutzwirkstoff

Auch wenn Spritzmittel lange hält ist es fraglich ob man es sich mal so auf Lager legen muss.
Als vorbeugende Maßnahme würde ich eher auf Nützlinge Setzten hier gibt es mittlerweile viele Firmen wo du sie kaufen kannst z.b. http://www.biohelp-shop.at/
oder http://www.welte-nuetzlinge.de/

Stefan
 
Hallo zusammen

DAS Zeugs hat es in sich ....., dachte Neonicotoide seien in D verboten worden.

Aber wie es scheint nur in der Landwirtschaft.

Bei mir geht das gar nicht ....., meine Bienen Bestäuben die Chilis, und da es ein Bienengift ist und ich die Chilis essen möchte gibt es anderes.

Und wenn man das Sicherheitsdateblatt gelesen hat .... :confused:

Viele Grüsse, Ernst
 
Ich stimme Schweizer in allen Punkten zu.
Das Zeug wurde zudem vor Kurzem im Auftrag eines Verbrauchermagazins von einem unabhängigen Labor getestet. Die Anwendung erfolgte nach Anleitung. Bayer gibt an, daß man nach einer Woche die Früchte bedenkenlos verwenden kann. Das Ergebnis der Untersuchung: nach 8 Tagen lag die Schadstoffbelastung dreifach über den gesetzlichen Grenzwerten (die an sich schon aberwitzig hoch angesetzt sind) :confused:

Gruß, pica

P.S.: Hier das Datenblatt:
http://www.etteldorf-metterich.de/sicherheitsdatenblaetter/sdb/sdbs/4000680000006/calypso_7569_111010_v3.pdf

edit: @Schweizer: Anscheinend war es auch kurz mal vom Markt genommen. Warum es wohl jetzt wieder eine Zulassung hat...? :dodgy:
 
PicaPica schrieb:
Das Zeug wurde zudem vor Kurzem im Auftrag eines Verbrauchermagazins von einem unabhängigen Labor getestet. Die Anwendung erfolgte nach Anleitung. Bayer gibt an, daß man nach einer Woche die Früchte bedenkenlos verwenden kann. Das Ergebnis der Untersuchung: nach 8 Tagen lag die Schadstoffbelastung dreifach über den gesetzlichen Grenzwerten (die an sich schon aberwitzig hoch angesetzt sind) :confused

http://www.ndr.de/ratgeber/garten/insektizide102_page-1.html

Es wurde halt leider nur an Kopfsalat geprüft und wie üblich wurde der Bericht leider populistisch aufgebauscht.
 
'Nur' an Kopfsalat? Soll man dann davon ausgehen, daß es bei allen anderen Gemüse- und Obstsorten unbedenklich ist?
Hast Du Dir das Datenblatt mal angeschaut? Wenn ich lese: Gesundheitsschädlich, umweltgefährlich, Verdacht auf krebserzeugende Wirkung, sehr giftig für Wasserorganismen, schädigend für viele Nützlinge, bei der Anwendung ist Schutzkleidung zu tragen (und zwar das volle Programm), Spülwasser darf nicht in Boden/Kanalisation oder Gewässer gelangen, und und und... dann möchte ich das in meinem Gemüse einfach nicht haben.
Interessant finde ich auch, daß es nur für den Haus-/Kleingartenbereich (Gewächshaus) zugelassen ist. Sich selbst darf man also anscheinend noch vergiften, bringt man das Mittel in die Umwelt, drohen heftige Strafen.

Ist aber nur meine Meinung, ich bin weder Chemiker noch Biologe.
Gruß, pica
 
PicaPica schrieb:
'Nur' an Kopfsalat? Soll man dann davon ausgehen, daß es bei allen anderen Gemüse- und Obstsorten unbedenklich ist?

Gerade weil nur an Kopfsalat im Kübel getestet wurde kann man von gar nichts ausgehen und müsste jetzt das spekulieren anfangen. Wenn man natürlich unter unbedenklich etwas anderes versteht als der Gesetzgeber ist die Diskussion sinnlos.
 
Ich will ja hier niemanden missionieren, ich finde das Mittel einfach ziemlich heftig, zumal es oft schon bei geringstem Befall eingesetzt wird. Es ist ja nicht so, daß es nicht auch andere Gegenmaßnahmen gäbe. Dem Gestetzgeber misstraue ich in dieser Hinsicht übrigens grundsätzlich :D (Stichwort: Lobbyismus, aber das würde jetzt zu weit führen)

Nix für ungut, es ist nur meine (evtl. übervorsichtige) Meinung
 
Hallo zusammen

Ich denke das Gemüse ist Wurst welches zu diesem Test hinhalten musste.

Es kann jeder das Sicherheitsdatenblatt lesen und selber entscheiden.

Eigentlich das kleinste Problem ....., ob jetzt populistisch oder nicht!

Wir sind alle selber in der Lage zu entscheiden was wir Essen oder halt dann doch nicht mehr unbedingt.

Es gibt Alternativen zu den Neonicotinoiden.

Sorry bin da vielleicht ein wenig empfindlich, aber ich baue nicht selber an um dann den Scheiss der Industrie wieder rein zu pumpen.
Dann kann ich ja wieder das Zeugs aus Holland oder sonst woher als Beeren kaufen.

Da habe ich dann das Zeugs auch drinn, wenn auch ungleich preiswerter als Eigenanbau.

Viele Grüsse, Ernst
 
Schweizer schrieb:
Dann kann ich ja wieder das Zeugs aus Holland oder sonst woher als Beeren kaufen.

Da habe ich dann das Zeugs auch drinn, wenn auch ungleich preiswerter als Eigenanbau.

Viele Grüsse, Ernst

Das ist ja gerade das Absurde, das du das im Gemüse (zumindest aus Mitteleuropa ) nicht mehr drinnen hast, aber im Privatgarten darfst du es verwenden:huh: . Bin selber Gärtner (Zierpflanzen) und ich kann dir nur so viel sagen das auch im Konventionellen Gemüsebau nur mehr unter strengsten Regeln Spritzmittel verwendet werden, und das ist gut so.
Ob die Gesetzlichen Wartezeiten immer ausreichend sind kann man natürlich Diskutieren, allerdings muss ich IndianaJones zu einen Teil schon rechtgeben das Manche Studien/Berichte (auch von dieser Seite ) populistisch aufgebauscht werden.

Und dann gibt es vom Gesetzgeber für Gärtnereien noch so tolle Gesetze das du auch wenn du überhaupt keine Spritzmittel verwendest sondern nur mit Nützlingen arbeitest auch eine Spritzmittelbezugslizenz benötigst da Nützlinge auch unter Spritzmittel fallen.
 
Kannst du mir da mal schicken wo das mit den Nützlingen steht? Im Pflanzenschutzgesetz ist mir dazu nichts aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten