Ansetzen Hakaphos-Suppe und Dosierung

Wenn die mit ´nem Möbelwagen kommt, häng´an Deine Anfrage am besten noch eine "0" dran:D:D:D

Nee, jetzt mal im Ernst, wann zieht sie denn um?

Wenn genügend Zeit ist, könnte man doch wirklich da etwas organisieren.

Bei einem Profi-Dünger, der mehrere Jahre stabil bleibt, sollten sich doch genügend Interessenten finden, um 100-250kg "loszuwerden".

Peter kann uns sicher eine gute Bezugsquelle nennen und für ihren Aufwand wird Deine Freundin sicher auch gern mit z.B. 1€/kg entschädigt.

Hilft ja auch bei den Umzugskosten ein bißchen;)

Frag´ doch mal nach, ob bei ihr grundsätzlich Bereitschaft bestehen würde, mit Hilfe von Dave könnte man da sicher ganz schnell was aus dem Boden stampfen.

Übrigens, bist selbst Schuld an diesem Posting hier:devil::devil::devil:

LG,

Thorsten:D:D:D

ICH ?? :w00t:

ausbildungsbeginn ist 1.8. sie wollte ungefähr nen monat früher anreisen.
werd mal nachfragen und mich dann bei dir per pn melden. müssen damit ja nicht DEIN thema zumüllen :-P

Nö, hat für mich mich mit "Zumüllen" nichts zu tun (Schönen Gruß an Simone und Holger:devil:).

Ist doch im Verlauf des Themas durchaus interessant, wenn da was klappen sollte.
PN ist natürlich auch okay!

Bei der vielen Hilfe und den Unmengen von Tipps, die ich hier schon erfahren habe, finde ich jede Information, die uns Allen hier helfen kann, schon wichtig.

Und ein sehr kostengünstiger und guter Dünger ist sicher jede öffentliche Info wert!

Gruß,

Thorsten

Nochmal kurz zurück zur "Hakaphossuppe"

Laut Compo ist die maximale Stammlösung für Hakaphos® soft Spezial 17,5%
also weit weg von 500gr. auf 1Ltr. wie oft verwendet wird.
(Semillas hats eh schon erklärt warum, danke dafür. Das wusste ich auch nicht)
Die Wasserhärte sollte bei 8-15°dh liegen um die Kalziumversorgung zu sichern.
Für dieses Nährsalz ist also reines Regenwasser eher ungeeignet.

Ich dünge seit ein paar Jahren nur mit Nährsalzen, allerdings immer mit EC-Messgerät.
Bei mir hat sich ein idealer Wert von 1,4 - 1,5 mS für bedürftige Arten eingestellt.
Bei Jungpflanzen max. 0,8 mS (beide Werte bei ca. 20°C)

Gruß Hubert

Hubert schrieb:
Ich dünge seit ein paar Jahren nur mit Nährsalzen, allerdings immer mit EC-Messgerät.
Bei mir hat sich ein idealer Wert von 1,4 - 1,5 mS für bedürftige Arten eingestellt.
Bei Jungpflanzen max. 0,8 mS (beide Werte bei ca. 20°C)

Gruß Hubert

genau diese werte erreicht man mit der Suppe (500g auf 1L) ohne Messgerät.
1ml sind 0,8 für die aufzucht und 2ml 1,6 für die blüte/fruchttzeit.

Also ich dünge seit Anfang letztes Jahr mit Hakaphos Soft spezial dank Hubert.
Nachschub bekam ich auch von Paul.
Als Mischung habe ich die Standard Hakaphossuppe 500g auf 1L. Waren dass 500gramm? Glaube ja :)

Dosieren mache ich mir gar nicht mehr schwer. Schwupp nen schönen Schlucki H Suppe, 10-20ml ?, in die Kanne ( 1L faßt die ) und ab aufs Pflänzlein. Derzeit nur noch 5 Stück. Alle nur in Minitöpfchen 400ml bis 1L. Da gieße ich dann mit den 1L so 2-3 Tage. Hat sich noch keine der Pflanzen beschwert :D Ist die Kanne dann leer wird so 1-2 Wochen gar nicht gedüngt.
Den Pflanzen gehts so richtig gut, produzieren fleißig Blüten und Beeren schon den ganzen letzten Sommer und Winter. Sind bis auf meinen Hot Wax Zugang alle 1 1/2 Jahre alt.

Sylar schrieb:
@Jogi:

wäre auch sehr schön wenn Du mal hier was dazu sagen würdest.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2836-post-62853.html#pid62853

da gehts um deinen Düngertest, die Ergebnisse davon und die 500g auf 1L mischung.

Chilis sind aber auch sehr genügsame pflanzen die eigentlich mit und in allem wachsen.
Denn Hakaphos ist ja eigentlich für Hydrokulturen und Ebbe-Flut-Bewässerungen entwickelt worden.
ich habe früher mit blumendünger statt gemüsedünger gedüngt und hatte trotzdem top ergebnisse.
bei chilis kann man glaube ich auch garnix falsch machen :)

wenn ich da an manche pflanzen hier denke die ich habe, die gehen bei dem kleinsten fehler schon direkt ein ;)

Hallo,
erste einmal muss ich ja sagen das der Düngetest (ist ja schon paar Jahre her) eigentlich darauf abzielte den Düngerherstellern und deren überteuerte Preise zu umgehen. Einige User wollten auch einfach nur wissen was für ein EC ~ diese oder jene Mischung hatte. An den Spezial/Soft bin ich über Umwege (Engelstrompeten) gekommen. Die Wirkung und auch die Werte beim Spezial waren für meinen Geschmack da wo ich sie wollte (auch wenn das einige anderst sehen, aber das kann ja jeder so machen wie er will).

Der Erfolg war schnell da und wenn man ja einmal mit einer Sache gut fährt sollte man die Sache nicht zu sehr ändern. Wachstum,Blüten und Ertrag sind bei richtiger Handhabung von Spezial/Soft (oder andere Hersteller wie Flory etc.) nicht zu toppen wie ich finde, ein gutes Substrat und es läuft fast wie von selbst wenn man nicht übersteuert. Einige Vorteil haben diese Dünger die für Ebbe/Flut-Hydrosystem gedacht sind, Verbrennungen/Überdüngungen kommen nicht so schnell vor wie bei z.B. angerührten "Blaukorn"-Flüssigdünger ect. !

Blattdüngung ist mit dem Grünen auch sehr gut möglich, das aber mit einer sehr schwachen Dosis. Warum Compo Spezial/Grün ? Muss nicht, andere Hersteller haben fast exakt die gleichen Produkte ........ Compo wird aber viel häufiger angeboten und deshalb sicher der HYPE um das Zeug ........ also wer einen Gärtner/Gemüsebauern in der Nähe hat der so Düngersalze nutz mit ähnlichen Werten kann diesen auch nutzen ...... geht genau so.

MfG Jogi

P.s.: Chilis sind genügsame Pflanzen, wenn man die aber mit guten Substrat und ausreichen Dünger versorgt, werden die Pflanzen es einem mit extremem Wachstum und Massen an Blüten also späteren Schoten/Beeren usw. danken. Wer mag den ganzen Tag nur Reis und Wasser ...... :rolleyes: ....... wenn es ausgewogene Mahlzeiten gibt wächst es sich viel gesünder und größer :thumbup:

mit genügsame pflanzen meinte ich das die pflanzen eigentlich in fast allem wachsen und mit fast allem ohne deutlich schlechter zu wachsen.
als ich vor über 20 jahren mit paprika / chili anbau angefangen hatte, gab es noch keine infos über den anbau und ich habe die pflanzen mit blumendünger (blütendünger) gedüngt und hatte trotzdem ordentliche ernten.

Das meinte ich damit :)

Wenn ich da an meine Carnivoren (Fleischfressenden Pflanzen) denke, da muß man schon fast 100% richtig arbeiten denn schon bei 90% geht die Pflanze gnadenlos ein.
Falsche Erde, Feuchtigkeit oder Standort und die Pflanze ist schnell mausetot.

Dagegen sind Chilis narrensicher :)

Sylar schrieb:
ich habe die pflanzen mit blumendünger (blütendünger) gedüngt und hatte trotzdem ordentliche ernten.

Dagegen sind Chilis narrensicher :)

Das ist genau das Ding :D , da braucht man keine speziellen Tomaten/Chilidünger, viele Hersteller (z.B. Algoflash) verkauft Rosen und Tomatendünger (gleiche Werte) in 2 erlei Verpackungen (oder vertue ich mich jetzt?). Deshalb bin ich ja auch irgend wann dazu über gegangen mir Alternativen (z.B. Hakaphos) zu suchen ...... billiger und von den Werten besser :devil:

MfG Jogi

P.s.: Fleischfressende Pflanzen könnten bei mir nie überleben, es wird viel zu oft gegrillt ...... also keine Fleischüberschuss :angel:

Hakaphos ist aber eigentlich für Hydro und Flutbewässerung, also eigentlich nicht für unseren anbau gedacht und auch die werte finde ich nicht optimal, zumindest für die blüte/fruchtzeit da wenig phosphor.

ich nehme seit jahren Langzeitdünger mit 16+12+16, also deutlich mehr phosphor als in hakaphos und damit im vergleich damals auch mehr früchte.

Sylar schrieb:
Hakaphos ist aber eigentlich für Hydro und Flutbewässerung, also eigentlich nicht für unseren anbau gedacht und auch die werte finde ich nicht optimal, zumindest für die blüte/fruchtzeit da wenig phosphor.

Von welchem Hakaphos schreibst Du deine Meinung, es gibt viele.
Grün, Rot, Spezial, ...............:huh:

Sylar schrieb:
alle hakaphos produkte sind für flutbewässerung und hydro gedacht bzw entwickelt

Ich weiß nicht woher du diese Information hast?

Hakaphos ist eine Produktgruppe von Nährsalzen von Compo.
Unter Hakaphos kann aber jeder nachlesen.

Gruß Hubert

Hubert schrieb:
Sylar schrieb:
alle hakaphos produkte sind für flutbewässerung und hydro gedacht bzw entwickelt

Ich weiß nicht woher du diese Information hast?

Unter Hakaphos kann aber jeder nachlesen.

Gruß Hubert

Steht doch in der Produktbeschreibung:

http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/Hakaphos_soft_Spezial.pdf

"Für Anstau-, Rinnen- und Hydrokultursysteme."

und lies mal hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2836-post-62451.html#pid62451

Genau so gestaltet sich das. Unter der Bezeichung Hakaphos vertreibt Compo verschiedene Nährsalze, die erstmal primär zur Flüssigdüngung eingesetzt werden. Wie die ausschaut ist im Detail auch noch nicht mal gesagt. Das gleiche gilt für den Spezial.
Im dem Datenblatt ist angegeben, daß der für Anstau-, Rinnensysteme und Hydrokulturen eingesetzt werden KANN, genau so gut KANN er aber auch für herkömmliche Verfahren der Flüssigdüngung eingesetzt werden (laut Datenblatt). :) Also sind beide Möglichkeiten gegeben und das Eine schließt nicht das Andere aus.
Außerdem kann man auf der von Hubert genannten Seite auch erkennen, was der Unterschied zwischen dem "Soft-" und dem "Farbenprogramm" ist. Erstere sind Nitrat-betont und für weiches Gießwasser, zweitere sind Ammonium-betont und eher für hartes Gießwasser.

und lies mal hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-283...l#pid62451

Was mir hier aber noch für ein Fehler aufgefallen ist: Wenn ich 175 g in 1000 mL Wasser gebe, erhalte ich keine 17,5%ige Lösung. Nach der Rechnung 175 g Hakaphos + 1000 g Wasser =1175 g Gesamt erhalte ich, bezogen auf Hakaphos, eine 14,9%ige Lösung.

@ Jogi
Ich fand den Düngertest wirklich interessant und lehrreich! :) Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Wie bist du denn auf das Rezept für die "Hakaphos-Suppe" gekommen? Einfach mal empirisch gemacht, irgendwie ausgerechnet, oder was ganz anderes gemacht? :)

Zurück
Oben Unten