Jeder baut sein Rad anderst :roll: ......................., kann man ja an Pedros Auflistung sehen (oder in meinen vergrauten Beiträgen)
.
Mein Rad läuft nicht "nur" mit Hakaphos Spezial gut, ne, das Hakaphos Grün aber auch Blaukorn Entec mit hohem Kaliwerten gehen sehr gut (wie ich finde) , nicht nur bei Chilis. Andere Dünger (nicht nur von Compo) sind wie schon so oft geschrieben sicher genau so gut, nur fehlt mir hier die Zeit/Lust/Geld ..... Alko ausm Forum hat z.B. das "Plus" von Compo genommen ..... geht also auch wie man an seinen Pflanzen sehen kann. Die Düngerwerte sollten aber so in etwa in dem Bereich von den Plus bzw. Spezial liegen, Marken sind hier egal, die Ware zählt. Es gab einmal eine Zeit da schwörte (hier) alles auf Urgesteinsmehl, ob die Inhaltsstoffe etc. nicht besser über schnelle Flüssigdünger an die Pflanze gebracht werden sollten ist auch noch nicht geklärt/nachgewiesen.
Selbst vor fast 100 Jahren (erstmals aber schon 1855) war bekannt das es nicht nur einen Dünger geben kann (oder noch schlimmer "nimm den xxxxx der geht auch), habe ich ja auch schon paar mal geschrieben.
Klar ist das sicher jede Pflanze mit irgend "WAS" wachsen wird, aber sicher nicht das Optimum knacken kann.
Da ist auch schon das Gesetz des "Miniums" beschrieben.
Siehe ersten Absatz Bild mit Seite 87. !
Warum kann eine einseitige Düngung keinen vollen Erfolg bringen ?
Anonymous schrieb:
**Dünger Leitfaden** "Kurze praktische Anleitung zur Anwendung der Düngermittel"
....von Dipl. agr. Karl Müller / Magdeburg.
Für sage und schreibe " 50 Pfennige" (in den 20er Jahren)
Aber was ich schon immer sage scheint hier auch der Dipl. agr. Spezie zu bestätigen.
Der Nährstoffbedarf bzw. die richtige Zusammensetzung der Dünger, also ausgewogen für jede Pflanze/Sorte verschieden, nix mit "irgendwelchen" Düngerwerten geht es auch usw. ! Das Beste ist gefragt und das geht auch wenn man will . Bei Bild Nr. 2 mal auf den letzten Satz "BESONDERST" achten !
P.s.: Wer kein Altdeutsch lesen kann der sollte es trotzdem versuchen
Mit den von mir "ausprobierten" Düngern wachsen sogar Orchideene ganz gut ........ selbst mit Chilis in einem Topf
. Ein guter Chilifreund hat mir mal geschrieben das ein
Orchideenguru hier in der BRD einen Dünger in Pulverform "verhökert" .....
als das Wundermittel, Inhaltsangaben glichen dem Hakaphos Grün zu 100%. Der hat das Rad auch neu erfunden :roll:
MfG Jogi
P.s.: Auch wenn bei einigen Düngern (nicht nur bei Hakaphos) drauf steht für Hydro oder Ebbe und Flut Systeme etc. entwickelt, so bedeutet dies nur das der Dünger so zusammen gestellt wurde das der PH Wert nicht alle Nase lang aus den Latschen kippt was auf Steinwolle etc. extreme Folgen haben kann. Zusätze wie Zitrönensäure sollen auch nur die Leitungen vor Verstopfungen/Kalk schützen. Auch wenn man mit Milch düngen würde und der Erfolg da wäre müßte man doch nicht drüber reden ....oder
. Wenn Dünger in der Art in der richtgen Menge an die Pflanze kommen ergibt sich der Rest aus dem Substrat,Krankheiten,Ungeziefer dem Wetter und aus dem Geschick des Gärtners