Anspruchslose Zimmerchili mit "angenehmer Schärfe" gesucht.

Simaryp

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Ich würde gerne übers Jahr in der Wohnung Chilis anbauen. Bei Chilis im Supermarkt nervt mich immer etwas, dass ich nie weiß, wie scharf die letztlich sind. Und bei Chilis habe ich das Gefühl, das Aufwand und Ertrag bei einer Pflanze in nem ganz guten Verhältnis stehen, anders als bei ner einzelnen Tomatenpflanze.

Bei der Wahl der richtigen Sorte bin ich aber etwas unschlüssig. Zum einen sollte sie Pflegeleicht sein, ich hab eher den braunen Daumen. Zum andern sollte sie idealerweise als Zimmerpflanze zufrieden sein. Als Balkonpflanze würde auch gehen, aber das wäre dann für ganzjährige Ernte vlt. schwierig (falls das überhaupt richtig geht). Das schwierigste ist jedoch der Geschmack und die Schärfe. Die ist ja bekanntlich relativ und Bewertungen manchmal widersprüchlich.

Mittlerweile bin ich all zu große Schärfe nicht mehr gewohnt. So nen Teelöffel Tabasco Soße merke ich schon als deutlich scharf, aber noch nicht zu schmerzhaft. Mir wäre neben der Schärfe einige fruchtige Note ganz lieb. So dass man mal nen Texas Chili mit viel Chili machen kann, aber das auch noch genießbar ist. Mein Vater baut manchmal Rotes Teufele an. Das ist mir manchmal zu scharf, weil man dann vlt. nur ein zwei mit ins Essen packt, damit andere noch mit essen und da ist ja nicht viel dran.

Ein Aspekt, der nicht super wichtig ist, wäre noch, dass im Falle von keinem Hybrid man sich ja immer wieder selbst versorgen kann.

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp, welche Sorte ich ausprobieren könnte. Bin schon mal über SHP, Candlelight, Apache gestolpert, aber eher unschlüssig.
 
Jalapeno brown (Schärfegrad 4),
Jalapeno purple (Schärfegrad 7)
sind bei mir ganzjahres Bürochilis, werden direkt vom Strauch weg genascht
 
Wie verhält sich das zu den typischen grünen Jalapenos, die häufig eingelegt sind? Die finde ich beim Essen in moderatem Maße ganz ok. Jedoch am nächsten Tag eher unangenehm. Keine Ahnung ob das immer direkt mit der Schärfe korreliert oder auch mal je nach Sorte unterschiedlich sein kann ^^.
 
Das habe ich mir gedacht ;). Als wie scharf würdest du denn die weit verbreiteten standard Jalapenos bewerten?
 
Meine Empfehlungen: SHP und Rawit (annuum). Bei der SHP fehlt aber die Fruchtigkeit, die du ja suchst.
 
Also sind die noch mal deutlich schärfer. Habe gerade auch gelesen, dass die vorhin vorgeschlagenen Rawit sehr scharf sind.
Wie gesagt ist die Vorstellung, dass ich die nicht nur in mikroskopischen Mengen essen kann, sodass auch das dosieren leichter ist. Schärfegrad einer Jalapeno ist vermutlich so die Grenze.
 
Das klingt auch sehr gut. Geht die auch gut in der Wohnung. Bei einem Saatgutshop stand da was von Keimung bei über 30°. So warm hab ichs nicht
 
Die Sorte ist eine Anuum und sollte daher verhältnismäßig einfach keimen. Hatte letztes Jahr keine Probleme, habe allerdings auch eine Keimbox verwendet. 30°C brauchts nicht, 25°C wären aber gut - das sollte in der Nähe einer Heizung o.ä. aber gut klappen.
 
wenn du ne normale Heizung hast, kommst du je nach Abstandshalter locker über 30 und noch mehr....(was es aber nicht braucht, du willst ja nicht kochen ;) )
 
Hab ne Fußbodenheizung, das fällt also flach. Keimbox könnte ich überlegen. Ein spontaner Versuch mit sehr, sehr alten getrockneten roten Teufele ist auch schief gegangen. Die haben nach ner Woche eher geschimmelt als zu keimen
 
Zurück
Oben Unten