Antipasti ala Streuner-Erstversuch!!!

streuner

Chilitarier
Beiträge
1.482
Da das mein allererster Versuch dazu ist,fällt mir dazu die Einleitung zum
"Peter Pan"ein.

Als das allerallererste Baby dieser Welt sein allererstes Lachen lachte,
zerplatzte dieses Lachen in abertausende Fünkchen!
Doch ein jedes Mal,wenn ein Kind sagt,"Das glaube ich nicht!",
stirbt eine dieser Feen!

In diesem Sinne glaubt mir und erhascht zwischen 2 Augenzwinkern eines Nachmittagstraumes einen Blick ins Feenreich!

Aber nun

Antipasti ala Streuner

Besorgt euch erst mal gute Schraubverschlußgläser(Marmeladen,Gurken,Babykotzfood...............)
Diese penibel auswaschen,auskochen 10 Minuten ,dann noch 10 Minuten in den heißen Backofen bei 220 Grad sterilisieren.

Vorsicht!!!Nur mit Topflappen o. Grillzangen Gläser händeln!
Nun erntet oder kauft ihr reife Schoten Chili,ich fand für diese Aktion reife
Habi orange ,Thai Dragon..... recht ordentlich.Dann braucht ihr ungefüllte,entsteinte OlivenIch habe Schafskäse,Feta und Ziegenkäse in Würfeln mit dazu eingelegt.
Besorgt euch gutes Olivenöl,das Bertolli o. Lucceseöl vom Lidl tut es.Etwas Basilico bianco o. Proseccoessig wird benötigt.Nebenbei braucht ihr noch getrocknetes Basilikum,Knobizehen,geschälte+in Ministückchen geschnittene Ingwerwurzeln.Rosmarinnadeln kann man auch mit reingeben,die frisch reinlegen,bis zu 4 EL.
Chilis waschen,abtrocknen,entkernen+in kleine Stückchen schneiden(so
groß,das man sie in ungefüllte Oliven stopfen kann.
Knobi enthäuten,in Scheiben schneiden,man kann nun noch z.B. Auberginen o.Paprika in Öl anschmoren mit verwenden,oder halt in gutem
Essig 3 Minuten kochen,ca 1 EL Salz auf 500 ml Essig.So bereite ich auch die Chilistückchen vor,sprich 3-4 minuten im Essig mitkochen!Den Vorbereiteten Knobi,Ingwer +1 EL getrocknetes Basilicum und 1 EL Pfefferkörner aufkochen.
Variante ist z.B. Mandeln gestiftet mit zu kochen,....Dann das Ganze absieben.
Wenn dies Ganze abgekühlt ist,Oliven mit Pinzette füllen.Entweder mit Knobi oder Ingwer oder /und oder Chilistückchen oder Mandeln.
Essig kann später für Salate... verwendet werden.
300 ml Olivenöl mit dem Saft 1 ausgepressten Zitrone .verrühren.
Die gefüllten Oliven ,Schafskäse,Ingwerstückchen,Knobischeiben,Paprika,Auberginen in die vorbereiteten Gläser füllen,gut 2 cm zum oberen Glasrand frei lassen.Dann das Ganze mit Olivenöl +Zitronensaft (siehe oben)aufgießen,das alles mit Olivenöl bedeckt ist.
Ich habe die fest verschlossenen Gläser noch ne h eingekocht,anschließend kühl gelagert,wegen dem etwaigem Botulismusrisiko.Wichtiger ist eigentlich,das man nur mit penibel sauberen Besteck da Antipasti entnimmt.
Kühle Lagerung wohl gut,aber nicht zwingend Kühlschrank,kühler Keller,Schuppen.
Im Kühlschrank buttert Olivenöl trotz Zitronensaft mit der Zeit.Aber rausgestellt wird das ja wieder klar.

Das Ganze an nem kühlen Ort 2-4 Wochen ziehen lassen,dunkel lagern.
Im Originalantipastirezept aus Italien haben die das nur eingelegt,nicht
eingekocht,soll sich auch ohne wochenlang halten


Kommt gut mit frischem Fladenbrot,als Beilage zum Grillen,Salat..............

Möge das Spice mit Euch sein!

Streuner
 
Moin !

Auf Wunsch das alte Rezept noch mal gepostet.
Mache das mit der Methode schon mehrere Jahre,bislang nie Probleme mit Haltbarkeit gehabt.

Nachmachen aber auf eigenes Risiko-safe ist das nur,wenn ihr das 100% hygienisch händelt.
 
Ich mache das mittlerweile lieber mit Rocoto ,Fatalii o. 7 Pot stückchen.
Rosmarin und Mandeln auch eher gar nicht mehr.
Gute große Oliven ohne Stein Knobi,Ingwer,Käse das reicht.

Was man machen kann,ist auch große Chilis wie Rocotos so zu verarbeiten,
mit Schafskäse o. Kuhweichmilchkäse 60% vom Türken gefüllt.
Deckel der Rocotos nicht ganz abschneiden,
aufklappen,Samen raus schneiden und füllen.
Wichtig ist,das beim Füllen von Oliven oder Chilis keine Lufteinschlüsse entstehen.
Paarmal mit dicker Nadel oder Messer einstechen beugt da vor.
Beim einkochen gluckern die Luftblasen dann raus.

Das sind aber eher Schleckereien für Fortgeschrittene Scharfesser.
 
Zurück
Oben Unten