Anzucht bei TL ohne Minigewächshaus, Heizmatte und Co.?

Ein paar kleine Tipps:

- So ein MGH kostet bspw. beim Toom nur eta 5-6 Euro.
- Falls keiner in der Nähe ist nimm ruhig deine Töpfe aus dem 3D-Drucker, deck dann die Oberfläche aber zumindest mit etwas Folie ab.
- Zum Keimen brauchen die Chilis Wärme dringender wie Licht, stell dein MGH oder die selbst hergestellten Töpfchen vor eine Heizung die etwas höher gedreht ist, damit erreichst du locker ein paar °C mehr auch ohne Heizmatte. Meine haben auf diese Weise durchgehend 22,5-24°C.
- Sobal der Keimling sich blicken lässt und aufgerichtet hat raus aus dem MGH und rauf auf die Fensterbank, ggf. etwas Styropor unterlegen, denn von nun an ist Licht sehr wichtig, die paar °C weniger als wie im MGH machen nun nicht so viel aus. Dann wächst der Keimling vielleicht etwas langsamer, aber spargelt nicht so sehr als wenn er es zu warm hat und es an Licht mangelt.
 
Ja klar, dann hast du ja quasi ein zimmergewächshaus

Musst nur ein wenig auf Frischluft Zufuhr achten
 
Siehste, mehr wie eine Plastik Haube mit untersetzer ist ein zimmergewächshaus eigentlich auch nicht. Wenn du dein selbst gedrucktes Töpfchen ein wenig flacher gestaltet hättest, wäre es fast genauso so wie aus dem baumarkt. Deins finde ich aber gerade wegen der Höhe praktischer.
 
Sollte ich dann irgendwelche Belüftungslöcher einplanen? Oder einfach regelmäßig mal lüften?
 
Zurück
Oben Unten