Anzucht bei TL ohne Minigewächshaus, Heizmatte und Co.?

Ist doch Kokos, da ist’s schwer zu überwässern. Kann Dich unten rauslaufen. Fatal wäre allerdings wenn ein Keim im Kokos vertrocknet.

Ist es falsch wenn ich den Tab mit Samen wenn er etwas trockener wird kurz ins Wasserbad halte damit er wieder schön nass wird? Ich habe nämlich Angst dass das ganze dann "zu nass" ist und der keimling bzw der Samen drinnen vergammelt. Wie hoch ist denn die Gefahr das so etwas passiert?

Lg
 
So, 14 Tage sind vergangen, an Tag 9 ist auch meine Summer Heat gekeimt.
So nun allerdings der aktuelle Stand und irgendwie frag ich mich ob da nicht schon mehr sein sollte...
Nun allerdings noch eine Frage, soll ich die zwei Keimlinge schon separieren?
Ich habe heute morgen das MGH noch mal umgestellt in eine Art Heizungs-/Aufbewahrungsraum, dort habe ich mit dem Hygrometer 24°C gemessen, allerdings gibt es dort keine Fenster also nur Dunkelheit.
 
Hast du die zwei Keimlinge noch in dem MGH?
Der eine ist schon sehr gespagelt. Wenn du die Box weiterhin abgedeckt und warm stehen hast, dann müssen die gekeimten raus. Sobald sie sich aufgerichtet haben, müssen sie aus der Box raus und ins Licht gestellt werden.

Den gespargelten würde ich gleich in einen größeren Topf umpflanzen. Dazu das Vlies abmachen und den Keimling bis zu den Keimblättern in die Erde setzen. Bei der Größe am besten einen 13er oder größer Topf nehmen.
 
Ja momentan stehten alle noch im MGH.

Unbedingt nach Keimung! Hell und kühl stellen, beim Eintopfen ordentliches Stück tieferlegen. Die sind schon stark am spargeln.
Das habe ich mir doch irgendwie schon gedacht:whistling: war mir allerdings nicht ganz sicher^^

Der eine ist schon sehr gespagelt. Wenn du die Box weiterhin abgedeckt und warm stehen hast, dann müssen die gekeimten raus. Sobald sie sich aufgerichtet haben, müssen sie aus der Box raus und ins Licht gestellt werden.
Ja das Problem ist, das unsere ach so tolle Fußbodenheizung nicht so mega funktioniert, an dem ersten Standplatz habe ich ca. 22°C allerdings schätzungsweise sehr schwankend je nach Aussentemperatur... Ganz links ist meine Summer Heat und direkt da neben eine Puerto Rican Yellow, Ich habe auch Jaloro, Aji Amarillo & Lemon Drop gesetzt, allerdings von denen bisher kein Lebenszeichen...
Deswegen nun den Schritt in die Dunkelkammer, aber ich war mir mit den beiden gekeimten nicht so ganz sicher;)
 
...14 Tage sind vergangen, an Tag 9 ist auch meine Summer Heat gekeimt. So nun allerdings der aktuelle Stand und irgendwie frag ich mich ob da nicht schon mehr sein sollte...
...an dem ersten Standplatz habe ich ca. 22°C allerdings schätzungsweise sehr schwankend je nach Aussentemperatur...
Bei ca. 22° sind 14 Tage ohne sichtbare Keimung nicht ungewöhnlich. Bei höheren Temp, so um die 28°C, liegt die 'normale' Keimzeit auch zwischen ca. 8 und 14 Tage. So gesehen ist bei dir noch alles im grünen Bereich. Eine Temperaturschwankung muss nicht negativ sein. Eher das Gegenteil ist der Fall. Tägliche Temp-schwankungen, tags wärmer, nachts etwas kühler, können sogar den Keimprozess fördern.
 
Bei ca. 22° sind 14 Tage ohne sichtbare Keimung nicht ungewöhnlich. Bei höheren Temp, so um die 28°C, liegt die 'normale' Keimzeit auch zwischen ca. 8 und 14 Tage. So gesehen ist bei dir noch alles im grünen Bereich. Eine Temperaturschwankung muss nicht negativ sein. Eher das Gegenteil ist der Fall. Tägliche Temp-schwankungen, tags wärmer, nachts etwas kühler, können sogar den Keimprozess fördern.
Puh das beruhigt mich dann doch etwas :rolleyes:

Welche Topfgröße empfehlt ihr für die anderen beiden?
Ich habe hier das über das Experiment gelesen, das in größeren Töpfen die Chilis schneller wachsen?
Und dann direkt in Blumenerde oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Beginn habe ich mir mit einem 3D-Drucker das hier gedruckt

Zum Keimen wär gut ein Deckel drauf damit die Feuchtigkeit und Temperatur hoch bleibt, das stellt Dich dann aber vor das Problem dass bereits gekeimte Samen bald raus müssen. Die brauchen es dann relativ flott kühler und heller. Kannst Du ein Stecksystem mit Deckel drucken, so dass einzelne Kapseln abnehmbar sind? :D
 
...das in größeren Töpfen die Chilis schneller wachsen?
Da ist was dran. Wähle aber den Topf nicht zu groß, das erschwert anfangs die richtige Wasserdosierung bei solch kleinen Keimlinge, die ja kaum nennenswertes Wurzelwerk haben. Such dir einen kleinen Zopf aus, in den die Keimlinge passen. Die dann so tief als möglich einpflanzen. Kannst die auch ruhig etwas von tief seitwärts schräg nach innen oben vergraben. Nochmal umtopfem kannst dann etwas später im Jahr wieder machen.
 
Zu viel ist das nicht, aber schon deftig für so einen kleinen Keimling. Da musst Du gut aufpassen beim Wasser geben.
 
Also ich sag mal so, noch kann ich die zurückgeben^^
ich habe auch einen Sack "Compo Sana Anzucht- und Kräutererde 10 l" mitgenommen ich hoffe die ist okay?:rolleyes:
 
Moin, zurück geben denke ich brauchst die nicht. Diese ca.-größe nehme ich als letzten finalen Topf bei der Anzucht. Danach kommen die entweder ins Beet (die Meisten), so Ende Mai, oder aber auch in ihren endgültigen Endtopf. Je nach Sorte sind das dann bei mir 10 oder aber auch 20 Ltr.
Ich pikiere zuerst in 7x 7er, dann halt in etwas größere, so in etwa deine erwähnte Größe. Kannst natürlich auch etwas größere nehmen als 7 x 7, da deine Keimlinge ja schon stark vergeilt sind. Irgendwie müssen die ja in einen Topf passen. Ich pikiere auch schon kleine Keimlinge mit nur den Keimblätter. Das macht denen nix aus.
Anzucht bzw. Kräutererde ist meist nur schwach vorgedüngt. Somit musst Du etwas früher anfangen zu düngen als bei normaler Blumenerde.
Ich schreibe hier immer im Vergleich zu meiner Anzucht. Wobei meine Angaben natürlich nicht in Stein gemeiselt sind. Der Eine macht es so, der Andere so. Da muss halt jede r seinen Weg finden, wie er am besten zurecht kommt. Oft ist es ja auch ein Platzprob in der Wohnung, welche Menge an Pflanzen man unterbringen kann. Da spielt auch oft die Topfgröße mit hinein. Klingt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht ;)
 
Super, danke für die ausführliche Antwort:thumbsup:
Ich bin mit halt noch etwas unsicher, deswegen Frage ich lieber zwei mal als dann direkt falsch zu machen:banghead:
Von meinen 10 gesetzten (3x Lemon Drop, 2x Aji Amarillo, 2x Jaloro, 2x Puerto Rican Yellow und 1x Summer Heat) möchte ich eigentlich sowieso nur eine Pflanze pro Sorte behalten der Rest wird wo anders einquatiert, so als "nice to have":D Der Rest wandert dann wenn die Temperaturen passen auf den Balkon.
Dann setze ich die beiden heut mittag mal ein.
Soll ich das Substrat von dem Kokostab am besten entfernen oder kann man das mit einsetzen (Flies entferne ich aufjedenfall)?
 
Zurück
Oben Unten