Anzucht im ausgedienten Schrank - Beleuchtung

DerCHILIge

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach knapp 2Jahren Abstinenz von der Chili Anzucht, habe ich nun für 2022 wieder begonnen und bis jetzt ist auch alles erfolgreich verlaufen.

Jetzt habe ich bei mir einen alten Schrank der nicht mehr benötigt wird. In diesen würde ich meine Keimlinge, sobald sie das erste echte Blattpaar haben und "umgetopft" wurden, umziehen lassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Beleuchtung am besten umsetze. Anbei mal ein Foto des besagten Schrank. Ich denke für knapp 8 Pflänzchen sollte der Platz erstmal ausreichen. Habe mich natürlich auch schon etwas eingelesen, und bin in einem Thread auf eine ähnliche Schrankanzucht gestoßen.
Dort wurden die Phillips CorePro LED Bulbs 840 mit 4000K empfohlen. Diese würde ich dann über Ketten in diesem Schrank aufhängen, sodass ich diese auch in der Höhe verstellen kann. Mein Gedanke waren jetzt 6 Stück dieser Lampen.


Allerdings war mein Wissenstand bisher, dass 865 bzw. 6500K am besten geeignet sein sollen...ist dies überholt?

Davon mal abgesehen, wäre mein Plan so in Ordnung, oder gibt es deutlich bessere Optionen im selben Preissegment?


Beste Grüße
Manni
 

Anhänge

  • 20211228_115802.jpg
    20211228_115802.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 144
Kommt natürlich immer auch auf die Größe des Schranks an. Wie groß ist der denn?

An sich ist da halt wenig Luftzirkulation => Feuchtigkeitsbildung => Schimmel im Schrank falls Du da zu viel Wasser reingibst bzw. mal was nach hinten runter läuft.
Die Frage ist auch, willst Du den geschlossen halten (Türen zu) oder offen stehen wie auf dem Bild?
Weiter würde ich mir überlegen mit Regalböden zu arbeiten. Da gerade das etwas verschwendeter Platz ist, nach oben.

Ich selbst hab ein einfacher Holzregal (70x40cm und 160 hoch) aus dem Baumarkt und da auf der Anzuchtebene 3 60cm Lichtleisten mit 865 Licht. Klappt ganz gut. Preislich war das ok, einmal angeschafft und jetzt das dritte Jahr in gebrauch. Im Sommer verschwindet es auf dem Dachboden.
Größe dürfe ähnlich wie bei Dir sein.
Preis pro Lampe um die 18-20 Euro mit Schalter und 865er LSR, Kette usw.
 
Kommt natürlich immer auch auf die Größe des Schranks an. Wie groß ist der denn?

An sich ist da halt wenig Luftzirkulation => Feuchtigkeitsbildung => Schimmel im Schrank falls Du da zu viel Wasser reingibst bzw. mal was nach hinten runter läuft.
Die Frage ist auch, willst Du den geschlossen halten (Türen zu) oder offen stehen wie auf dem Bild?
Weiter würde ich mir überlegen mit Regalböden zu arbeiten. Da gerade das etwas verschwendeter Platz ist, nach oben.

Ich selbst hab ein einfacher Holzregal (70x40cm und 160 hoch) aus dem Baumarkt und da auf der Anzuchtebene 3 60cm Lichtleisten mit 865 Licht. Klappt ganz gut. Preislich war das ok, einmal angeschafft und jetzt das dritte Jahr in gebrauch. Im Sommer verschwindet es auf dem Dachboden.
Größe dürfe ähnlich wie bei Dir sein.
Preis pro Lampe um die 18-20 Euro mit Schalter und 865er LSR, Kette usw.
Größe habe ich jetzt nicht ausgemessen, kann ich später aber mal machen. Ich hätte die Türen wohl geschlossenen gehalten.

Das mit der Luftzirkulation leuchtet mir ein, dann vielleicht noch an den Seiten Löcher oder Schlitze rein.

Also hast du einfache 865 Leuchtstoffröhren genommen? Und davon dann drei Stück parallel?
 
Also ich weiß es nicht genau wegen der Luftzirkulation, aber wenn Du den komplett verschlossen hälst könnte ich mir schon gut vorstelen das sich dort ggf. schnell Schimmel bildet. Können andere hier vielleicht besser beurteilen.

Ich hab das so gelöst: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/djork-season-2022.41539/post-1072592
Ziemlich provisorisch, aber für mich genügt das vollkommen. Deine Idee ist bestimmt auch nicht schlechter, kenne nur die Lichter nicht und wollte Dir sagen wie ich es gemacht habe. In den original waren glaub 840er - die wohl auch ok sind, aber die 865er wohl besser. Daher hab ich zwei 865 und zwei 840. Will die 840er aber noch tauschen und mir noch zwei weitere Lichtleisten für eine weitere Ebene holen.
 
Wenn es nur um die Anzucht geht würde ich auch mehrere Böden und LED-Leisten verwenden. Wenn der Schrank nicht Wasserfest ist und Schimmeln könnte ist ne ordentliche Luftzirkulation nötig die durch alle Ebenen zieht und die Feuchtigkeit heraus leitet. Luftzirkulation ist auch für die Atmung der Pflanzen sinnvoll, zudem kann der Wind die Pflanzen Stabiler machen.
 
Hi und willkommen im Indoor-Bereich 😉

mir fallen eigentlich gleich Gegenfragen ein, die ich anbringen möchte:

In diesen würde ich meine Keimlinge, sobald sie das erste echte Blattpaar haben und "umgetopft" wurden, umziehen lassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Beleuchtung am besten umsetze.
Bei der "Lichtfrage" ist es sehr wichtig zu wissen, wie viele Pflanzen du wie lange beleuchten willst.
Ist es nur die Anzucht und dann geht es ins Freiland?
Bleiben sie komplett drinnen?
Welche Sorten möchtest du anbauen? Das hat Einfluss auf die Topfgröße.

Ach, und wie groß ist der Schrank?

Ich denke für knapp 8 Pflänzchen sollte der Platz erstmal ausreichen.
Kommt auf die Sorte, die Topfgröße und die Dauer an ☺️. Dem Bild nach zu urteilen würde ich spontan sagen, reicht nicht. Selbst "nur" die Anzucht wird eng.

Allerdings war mein Wissenstand bisher, dass 865 bzw. 6500K am besten geeignet sein sollen...ist dies überholt?
Bei LEDs kann man wohl auch die 840er gut nehmen. Ein Experte bin ich da aber auch nicht. Viele Mitglieder von hier treiben sich im Discord rum. Natürlich sind sie auch dort sehr hilfsbereit. Vielleicht möchtest du mal vorbeischauen: https://discord.gg/GF8YdkNdQM

Davon mal abgesehen, wäre mein Plan so in Ordnung, oder gibt es deutlich bessere Optionen im selben Preissegment?

Wie gesagt, es kommt auf deinen Use-Case an. Wenn du nur anziehen willst würde ich auch lieber auf LED-Röhren gehen (ggf. mit Reflektoren). Und auch wenn du dich für die Bulbs entscheiden solltest, solltest du mal schauen, ob du Reflektoren findest.

Bezüglich der Luftfeuchtigkeit kann ich @Hyenga zustimmen. Mach dir da auf jeden Fall Gedanken. Gerade, wenn sie länger als "nur" für die Anzucht dort stehen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bin auch noch "Indoor-Newbie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

Bei der "Lichtfrage" ist es sehr wichtig zu wissen, wie viele Pflanzen du wie lange beleuchten willst.
Ist es nur die Anzucht und dann geht es ins Freiland?
Bleiben sie komplett drinnen?
Welche Sorten möchtest du anbauen? Das hat Einfluss auf die Topfgröße.

Ach, und wie groß ist der Schrank?

Es sind circa 8 Pflanzen. Diese sollen sobald es die Temperaturen zulassen ins Freiland.
Also nur für die Anzucht drinnen.

Es sind jeweils 2x Jalapeno, Orange Lantern, Peter Pepper, und Bhut Jolokia Peach.

Von dem Schrank bin ich weg, habe im Keller noch ein 0815 Holzregal so ähnlich wie bei
@Djork stehen gehabt.
Höhe 1,80 Breite 80 Tiefe 50. Mit mehreren Einlegeböden.


Bei LEDs kann man wohl auch die 840er gut nehmen. Ein Experte bin ich da aber auch nicht. Viele Mitglieder von hier treiben sich im Discord rum. Natürlich sind sie auch dort sehr hilfsbereit. Vielleicht möchtest du mal vorbeischauen: https://discord.gg/GF8YdkNdQM

Okay, dann werde ich mich da mal einklinken, und ggf. nachfragen.
 
kannst ja am Holzregal weisses LEinentuch/Betttuch oder 3 Seiten mit ner Rettungsdecke versehen, damit das Licht reflektieren kann..zumindest bekommt aber so die Pflanzen mehr Luft, bzw. staut sich weniger die Feuchtigkkeit als im Schrank :)
 
Es sind circa 8 Pflanzen. Diese sollen sobald es die Temperaturen zulassen ins Freiland.
Also nur für die Anzucht drinnen.

Es sind jeweils 2x Jalapeno, Orange Lantern, Peter Pepper, und Bhut Jolokia Peach.

Von dem Schrank bin ich weg, habe im Keller noch ein 0815 Holzregal so ähnlich wie bei
@Djork stehen gehabt.
Höhe 1,80 Breite 80 Tiefe 50. Mit mehreren Einlegeböden.
Das Holzregal ist besser aus meiner Sicht 😀
Wenn du konsequent bei den 8 Pflanzen zur Anzucht bleiben willst (was man aber erfahrungsgemäß wegen des Forums nicht bleibt), würden dir denke ich auch zwei Ebenen reichen. Entweder Pflanzen hochstellen zum Licht oder die Lichthöhe variabel machen. Ich würde ersteres präferieren.

Plane lieber drei Ebenen ein 😜

Okay, dann werde ich mich da mal einklinken, und ggf. nachfragen.
Super, da sind die Profis 👍
Würde dir aber auch mit dem neuen Regal eher Leisten + Reflektor als Bulbs empfehlen.

Hast du vor deine Anzucht hier zu dokumentieren?
 
Das Holzregal ist besser aus meiner Sicht 😀
Wenn du konsequent bei den 8 Pflanzen zur Anzucht bleiben willst (was man aber erfahrungsgemäß wegen des Forums nicht bleibt), würden dir denke ich auch zwei Ebenen reichen. Entweder Pflanzen hochstellen zum Licht oder die Lichthöhe variabel machen. Ich würde ersteres präferieren.

Plane lieber drei Ebenen ein 😜

Das Regal wird es auch werden. Ich versuche tatsächlich nicht unbedingt mehr Pflanzen zu ziehen, mir fehlt dann auch einfach der Platz 😅 Plane aber einfach mal drei Ebenen ein, man weiß ja nie :)


Super, da sind die Profis 👍
Würde dir aber auch mit dem neuen Regal eher Leisten + Reflektor als Bulbs empfehlen.

Hast du vor deine Anzucht hier zu dokumentieren?

Das macht sich dann auch besser. Werde dann einfach Leuchtstoffröhren mit Reflektor nehmen.

Anzucht dokumentieren hatte ich so nicht vor gehabt, bin ja aber auch schon mittendrin. Alle Keimlinge sind schon aus der Erde und gut gewachsen.
 
Zurück
Oben Unten