Anzucht in Multiplatten sinnvoll ?

Scoville-Süchtling schrieb:
Hallo Egon,
hast du denn schon ausgesäht?

Hallo Chilipeper,
das kenn ich schon, ich weiß was du meinst. Ziehe ja schon seit vielen Jahren Gemüse. Für einige Arten ist das tatsächlich eine enorme Friemelei! Wie sagt man so schön? "Versuch macht kluch!

Hallo Fazer,
ich möchte die Erde nicht die ganze Zeit über trockener halten, sondern nur kurz bevor ich sie umsetze. Deshalb werde ich dann etwa einen halben Tag oder einen Tag vorher nicht mehr gießen. Somit schrumpft der Block minimal ein und ich kann ihn von unten ausdrücken ohne dass die Wurzeln beschädigt, noch in der Lage verändert werden.
Ich benötige aber auch noch Schnapsbecherchen. Hast du dazu einen Link, oder hast du sie vor Ort gekauft?
Hallo Bernd,
Ich habe noch nicht ausgesäht, das kommt aber nächste Woche. Dann ist nach dem Mondkalender die beste Zeit für die Keimung.Ich möchte das mal versuchen.
Gruss Egon

Multitopfplatte auf Kunststoff-Deckel, nach der Aussaat mit Folie abgedeckt.

Multitopfplatte Aussaat 2010-02-28 www.chilico.de 1404.jpg

Es handelt sich um eine 96er Topfplatte, wobei die Töpfchen unten ein Entwässerungsloch haben.
Da ich die Platte während der Keimphase natürlich im Haus habe, musste ich einen grossen
Untersetzer beschaffen. Der Deckel war ziemlich teuer.

Multitopfplatte Aussaat 2010-02-28 www.chilico.de 1410.jpg

Um eine entsprechende Keimtemperatur zu erzeugen, habe ich die Platte über der
Heizung platziert und mit Folie abgedeckt, um ein Treibhausklima zu erzeugen.
Nachdem die Keimlinge das Licht der Welt entdeckt haben, habe ich die Folie
natürlich entfernt.

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ h-man:
Wie hast du es dann gemacht, als die ersten Samen gekeimt waren? Oder hast du, so wie ich es machen werde, die einzelnen Samen so zusammengestellt, dass sie die gleiche Keimzeit haben? Sind deine sAMEN UNTERSCHIEDLICH GEKEIMT?

Natürlich sind meine Keimlinge nicht alle gleichzeitig oder schön der Reihe nach durchs
Erdreich gestossen, sondern völlig willkürlich. Wie soll man denn vorher wissen, wann
wo welcher Samen keimt?
Ich habe alle Samen nach dem Einweichprozess in die Töpfchen gesetzt und dann
die Folie drübergezogen. Fertig.
Die Keimlinge hatten ja noch ein wenig Platz bis zur Folie, da ich die Töpfchen
nicht bis zum Rand mit Erde gefüllt hatte. Beim Giessen sollte das Wasser ja ablaufen,
sondern in die Erde sickern. Also hatte ich einen Giessrand gelassen. Bewässerung von
unten kam nicht in Frage, da die Topfplatte auf einer schiefen Ebene stand. Das hat
mit dem Höhenunterschied zw. meiner Schreibtischplatte und dem Heizkörper zu tun.

Als die Keimlinge dann größer wurden, habe ich natürlich die Folie entfernt und nur
locker über die Töpfchen gelegt, wo noch nichts gekeimt hatte. Aber ein paar Tage später
hatte ich die Folie dann komplett entfernt und die restlichen Samen keimten dann
eben etwas später.

Beim Pikieren habe ich dann die Erde antrocknen lassen und von unten mit einem Stab
die Erde aus den Töpfchen herausgedrückt. Das funktionierte leichter als gedacht.

Scoville-Süchtling schrieb:
Wie hast du es dann gemacht, als die ersten Samen gekeimt waren?

h-man schrieb:
Beim Pikieren habe ich dann die Erde antrocknen lassen und von unten mit einem Stab
die Erde aus den Töpfchen herausgedrückt. Das funktionierte leichter als gedacht.

So werde ich es auch machen! Diese Idee hatte ich auch so vor und bereits einige Beiträge vorher so geschrieben. Ich denke auch das das gut funzt!;)

Zum Thema Schnapspinnchen: Wenn ihr jemanden kennt der in einem Krankenhaus, Altenheim oder sonstiger Anstalt arbeitet, fragt mal nach Medikamentenbechern.

Wenn ihr keinen zum anschnorren habt gibts z.B. 80 Stück bei ebay für um 4 €.

Mal eine Frage zu den Schnapspinnchen. Bohrt ihr da eigentlich ein Loch rein das überschüssiges Wasser ablaufen kann, oder braucht man das nicht?
Mike

Ich habe bei meinen unten jeweils ein Loch mit dem Lötkolben gemacht.

Geht sicher auch ohne, dann muss man aber genauer aufpassen welche Menge Wasser man zuführt.
Denn es soll ja kein Swimmingpool sein. :D

Gruß Christian

Ich hab des letztes Jahr mit denen gemacht (dieses Jahr benutz ich Kokosquelltabs).
Ich hab fünf Gläschen ineinder gestapelt auf den Kopf gestellt. Dann nen langen Nagel genommen, den in ner Kerzenflamme heiß gemacht (mit Zange Nagel heben) und wenns dann schon heiß war hab ich den einfach durch alle 5 Gläschen durchgestoßen. Hab dann immer so 3 Löcher gemacht.

Ich habe es früher auch so wie Mafet gemacht. ich sag dir das ist viel Arbeit!

Die einfachere Variante ist mit dem Lötkolben Löcher einzubrennen. Ebenfalls mehrere Pinnchen übereinander stapeln und dann einfach mit etwas Druck durchschieben. Aber das Fenster dabei öffnen oder gleich draußen machen, denn dabei entstehen schon einige giftige Rauchschwaden!
OHNE Löcher würde ich es auf gar keinen Fall versuchen, denn es ist nicht nur das Problem des Ersaufens und damit das Faulen der Wurzeln, sondern die Wurzeln bekommen keine Belüftung mehr.

Ich halt mal dagegen, besser ist es schon mit löcher, ich selber hab keine, da ich am Tag zweimal besprühe und so keine Staunässe entstehen kann, ich kontrolliere aber auch sehr genau. Da ich aber auch sehr früh pikiere mach ich mir da keine Sorgen, sollen die keimlinge aber länger drin bleiben, wären Löcher sehr zu empfehlen. Scoville-Süchtling schrieb es ja schon ist besser für die Wurzeln

Zurück
Oben Unten