Anzucht mit Hochbeeterde

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 18410
  • Erstellt am Erstellt am
So, mein letzter Beitrag in diesem Fred.
Die erste Frucht wechselt bereits die Farbe von grün zu rot und auch die anderen Pflanzen sehen top aus. Gerade in den letzten 7 Tagen ist eine Ancho 101 mächtig nach vorne gegangen. Braucht man nun Anzuchterde? Anscheinend nicht. Kann man jetzt einfach "vorgedüngte Erde" für die Anzucht nehmen? Jein. Wer sie nimmt braucht ausreichend Licht, damit die Pflanzen nicht nach oben schiessen. Bis denne!

 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich das Thema mal hoch hole. Mir ist die normale Blumenerde ebenfalls ausgegangen und ich habe jetzt für das Umsetzung meiner Tomaten/Chili Keimlinge Hochbeeterde verwendet. Wie verhält es sich bei dieser mit der Speicherung von Wasser? Hält sie die Feuchtigkeit länger oder kürzer als normale Erde? Auf jeden Fall ist es ein schön lockeres Substrat. Danke.
LG
 
Bei Hochbeeterde gibts doch immer drei Sorten. Die für die oberste Schicht ist weitgehend (oder völlig) identisch mit sonstigen Pflanzerden derselben Marke. Es steht nur was anderes auf der Tüte, das ist Marketing.
 
Ich habe in einem Topf Hochbeeterde vom obi weil ich grad nichts anderes hatte, und ich würde es nicht mehr tun. Die Hochbeeterde bei mir ist gröber, und wenn sie einmal trocken ist braucht sie sehr lange um wieder Wasser aufzunehmen, sie speichert auch wenig Wasser. Diese Erde ist torffrei. Ein wenig später ist mir der restliche Sack komplett verschimmelt, dann hab ich ihn entsorgen müssen, und weil die Baumärkte nicht offen haben hab ich vom Lagerhaus dann Bio-Immergrün-Hochbeeterde bestellt. Diese Erde ist etwas feiner und viel fluffiger, weiß aber noch nicht wie sie sich Wasser gegenüber verhält, verwende sie auch nur im Hochbeet und nicht im Topf. Diese Erde hat übrigens Torf drinnen, was ich erst später gesehen hab...
 
Also meine ist ohne Torf. Da steht aber auch für Tomaten, Gemüse etc. drauf. Dann hoffe ich mal, dass das einigermaßen klappt.
 

Anhänge

  • 20200410_084007.jpg
    20200410_084007.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 91
Also Tomaten und Gemüse ist schonmal nicht falsch. Keine Panik. Solange die Qualität gut ist, kann die auch gut speichern. Bei meiner zB ist die Durchlässigkeit nicht so optimal, aber das ist nicht tragisch.
 
Zurück
Oben Unten