Anzuchterde -->"Normalerde" wann wechseln?

Chiliesser

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hi,

also wenn die Keimlinge ihr zweites Blattpaar bilden sollte man sie ja pikieren und in dieser Zeit sind sie ja in der Anzuchterde.
Kommen die Pflänzchen dann auch wieder in Anzuchterde wenn sie pikiert werden?
Ab welcher größe wechselt man dann auf die gewöhnliche Erde?

Wäre es Sinnvoll wenn man "schwächere" Pflanzen beim pikieren wieder in Anzuchterde gibt sodass sie noch mehr Zeit haben ihre Wurzeln auszubilden? :news:
 
Theoretisch wechselt man von der Aussaaterde in "normale Erde" bei der Pikiererei. Denn für das gewünschte Wurzelwachstum braucht die Pflanze ja eben was zu futtern (N+P).

Aber Vorsicht: Blumenerde/Pflanzerde ist ein weiter Begriff. Wenn Du auf die Düngerangaben schaust, wirst Du feststellen, dass es von ganz ganz leicht gedüngt bis zu heftigst aufgedüngt alle Arten gibt. Von daher hängt es davon ab, was Du für eine "gewöhnliche" Erde gekauft hast ...

Stark aufgedüngte Erde ist auf jeden Fall zu heftig für die Kleinen, eine leicht vorgedüngte Erde wäre okay. Stark gedüngte Erde könntest Du z. B. mit Aufzuchterde "verdünnen" und dann benutzen.

Alternativ kann man auch die Aussaaterde benutzen und zusätzlich düngen, das braucht aber ein bissel Fingerspitzengefühl, damit man die Jungspunde nicht gleich überdüngt und ins Jenseits befördert durch Verbrennung der Wurzelchen.

Schau mal auf die Packung deiner Aussaaterde (dann hast Du 'ne Vorstellung, was sehr wenig Dünger bedeutet) und dann schau auf die Werte der gekauften Erde ... oder lass mal hier hören, was sie so enthält. ;)
 
Ein spezielles Aussaatsubstrat verwende ich auch nach dem Pikieren, wobei ich Vorratsdünger einsetze, der die Pflanzen über 3 Monate kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt (Triabon von Compo). Ein Kultursubstrat, das mit einem 6-Monatsdünger (Osmocote Pro 5-6M von Scotts) gedüngt wird, werde ich erst ab Mitte Mai verwenden, wenn die Chilipflanzen in ihre 10-Liter-Container umziehen und außerhalb des Treibhauses gedeihen können. Zum Aussaat- und Kultursubstrat gibt es gute Tipps von Peter Merle (www.semillas.de --> YouTube).
 
Zurück
Oben Unten