Aorora nochmal umtopfen?

Hobbygärtner85

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Moin,

nachdem ich gestern meine Aurora erhalten habe, habe ich sie sofort umgetopft. Die KI empfiehlt nach ca. 3 Wochen nochmal umzutopfen. Was denkt ihr reicht der Topf aus oder doch lieber nochmal umtopfen?
 

Anhänge

  • PXL_20260517_071858834.jpg
    PXL_20260517_071858834.jpg
    479 KB · Aufrufe: 32
Moin Hobbygärtner85,
habe gerade mal geschaut, was Aurora für eine Sorte ist. Eine kompakt wachsende Zierchilivariante, die so ca. 25-40 cm hoch wird. Dafür würde ich sagen, reicht die Topfgröße.
Wäre es jetzt eine andere Sorte, würde ich größer topfen und das am besten jetzt gleich. Dann hat die Pflanze nur einmal Umtopfstreß und nicht nach 3 Wochen nochmal. Außerdem setzt die Pflanze dann gleich mehr Energie in Wurzelwachstum & Blattmasse, also intensiveren Wuchs, wenn sie recht früh schon "scannen" kann, daß sie ordentlich Platz hat. Aber das nur mal prinzipiell.
Deine Aurora würde ich in diesem Topf belassen, aber sie jetzt nochmal rausnehmen und unten Erde auffüllen - Du verschenkst wertvollen Raum dadurch, daß sie so weit unten im Topf ist und sie dadurch weniger Erde hat bei demselben Platz, den sie in Deiner Wohnung oder draußen einnimmt.
Alles Gute und viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten