Apfelbaum selbst ziehen - Tipps?

Failher

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hallo liebe Alle :)

Mein Vater hat aus Spaß an der Freude mein Minigewächshaus missbraucht und drei Apfelkerne versenkt. Jetzt haben wir zwei Bäumchen.
In der Natur fallen Äpfel ja vom Baum und die Kerne sprießen, aber wir wollen jetzt mal das Maximum - man setzt sich ja kleine Ziele.

Ich wollte nun mal wissen, ob schon jemand Erfahrungen damit hat? Kann ich die einfach demnächst mit in Tomatenerde packen oder brauchen die was spezielles?
(Und ja, ich könnte Google bemühen, aber das Forum hat mich schon mit so vielen Tipps und Tricks zum Thema Chili versorgt, da vertrau ich einfach auf das geballte Know-how ;)

So siehts grade aus:

lcx5DjU.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170318_120142.jpg
    IMG_20170318_120142.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer Apfelbaum ist ja in aller Regel eine Veredlung. Natürlich spricht nichts dagegen, aus Freude daran so einen Sämling großzuziehen - es ist nur schwer, das Ergebnis vorher einzuschätzen. Wünsche viel Erfolg! :happy:
 
Ich hab ein ähnliches Projekt laufen, meine sind aber eben erst gekeimt... nachdem ich sie im Gemüsefach vom Kühlschrank beim stratifizieren vergessen habe. Normal keimen Apfelkerne nämlich nur wenn sie einen Winter durchgemacht haben oder eben simuliert bekommen haben.
Bei mir gibt es erstmal Anzuchterde und später Anzuchterde mit Gartenerde gemischt. Wobei bei jedem Umtopfen der Anteil Gartenerde erhöht wird. Dann können sich die Bäumchen gleich an die Erde anpassen, was darin nicht wächst hat später eh schlechte Karten.
Rechne damit das aus Kernen gezogene Bäume sehr gross werden.
In ca. 10 Jahren kann es die ersten Äpfel zum verkosten geben und es kommt nicht die gleiche Sorte heraus von der die Kerne stammen. Kann toll schmecken kann aber auch bäh sein. Falls Sie nix sind braucht man das Bäumchen nicht gleich wegsägen, einfach Astpfropfen mit guten Sorten.
 
Zurück
Oben Unten