Apricot Apple plötzlich in Schieflage

Ollowain SF

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Liebe Chilifreunde,

ich habe eine Frage an euch.

Heute abend ist mir folgendes aufgefallen:

Meine Apricot Apple (die alle generell schnell gewachsen sind), ca. 2 Monate alt, 7h Licht + 7h Kunstlicht ist heute einfach in schieflage geraten.
Zuerst dachte ich: oh nein, noch ein Opfer der Umfallkrankheit, also habe ich mal neugierig wie ich bin ein bisschen am Stamm gebuddelt und da sieht eigentlich alles gut aus, keine Verfärbung, keine dünne oder matschige Stelle. Insgesamt ist der komplette Stamm, auch der Teil in der Erde jedoch nicht verholzt und sehr beweglich/fragil.

Mache ich mir umsonst Sorgen oder stimmt wirklich etwas nicht? Ich habe heute erstmal eine Stütze installiert, jedoch hängt die "Krone" weiter ziemlich nach unten. Bild anhängend.

5a2e49d2-85eb-4fc4-bf1c-3cd012bb8107-jpeg.232910


LG Ollowain
 

Anhänge

  • 5A2E49D2-85EB-4FC4-BF1C-3CD012BB8107.jpeg
    5A2E49D2-85EB-4FC4-BF1C-3CD012BB8107.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 589
die hättest du bis zu den keimblättern einbuddeln müssen. wie soll bei dem spargelwuchs sonst ein kräftiger stamm entstehen
 
Könnte zu nass sein. Ist die Erde immer so stark gegossen?
Wie lange ist sie so?
Wenn Du noch frische trockenere Erde hast setz sie da rein und schauen ob sie sich erholt. Könntest auch mal dabei Bilder vom Wurzelballen machen.
 
Wann hast Du die denn Umgetopft?
Seitwann stehen die in den Töpfen? (bisserl tiefer hätte man die durchaus setzen können)
Es kann durchaus sein, das die paar Tage lang nachdem sie umgetopft wurden die Köpfe zumindest zeitweise hängen lassen...
14Std. Licht ist auch ganz schön heavy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte zu nass sein. Ist die Erde immer so stark gegossen?
Hmmm? Die übliche Erst- bzw Ferndiagnose!
ich kann beim besten Willen auf den Bildern nicht erkennen dass die Erde zu nass ist, evtl. fehlt mir hier ja der geschulte Blick :whistling:

Gestern war in einem anderen Thread das Thema, das junge Pfänzchen nur ein paar Sprühstösse Wasser bekommen

ich denke genau durch solche Vorschnellen Aussagen wie: könnte zu Nass sein bekommen "Anfänger" ja bereits Angst ihre Pflanzen ordentlich zu giessen, weil ja jeder Tropfen bereits zu viel sein könnte...

Die Aussage "könnte zu nass sein" war bereits in zahlreichen Threads hier zu lesen, einige Fragensteller haben daraufhin gleich widersprochen und erklärt, dass sie ihre Pflänzchen doch eher trocken halten... also eindeutig Fehldiagnose durch betrachten eines Bildes

Sorry Taunuswaldfee aber ich denke nicht, dass es hilfreich und zielführend ist, gleich die: "könnte zu nass sein" Keule rauszuholen ohne auch andere Faktoren abzufragen, eventuell wurden die Pflänzchen ja kurz bevor das Bild geschossen wurde gegossen und die Erde schaut deshalb "dauernass" aus ???

(wegduck):blackeye:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nix gegen kritische Äußerungen zu meinen Tipps. Allerdings würde ich mir eine vorsichtigere Wortwahl in manchen Posts von Dir wünschen.

Ein Satz „könnte zu nass sein“ sehe ich nicht als Keule.

Ich sehe auch keinen Mehrwert darin Ideen oder Tipps andere zu torpedieren. Wenn ein Rat falsch ist kann man gerne diesen hinterfragen, freundlich und respektvoll.
Ferndiagnose machen wir alle oder hast Du die Pflanzen zu denen Du Tipps gibst alle persönlich gesehen?

Ich habe zu manchen Themen eine andere Meinung. Wir im Forum sind vielfältig und haben entsprechend viele Erfahrungen und Meinungen. Das macht ein Forum aus.
Ich hoffe Du kommst damit klar.

Edit:
Sorry @Ollowain SF für den Offtopicbeitrag. Ich kann die beiden letzten Beiträge gerne in einen separaten Faden verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nix gegen kritische Äußerungen zu meinen Tipps. Allerdings würde ich mir einen vorsichtigere Wortwahl in manchen Posts von Dir wünschen.
ich denke als Moderatorin sollte man sehr Verantwortungsbewusst mit seinen Tipps hier umgehen, da ja schliesslich eine Moderatorin schreibt muss dieser Tipp ja in den Augen des "Anfängers" zwangsläufig richtig sein...
oder hast Du die Pflanzen zu denen Du Tipps gibst alle persönlich gesehen?
nein hab ich nicht, darum frag ich meist erstmal nach der Situation, da Bilder oft täuschen können je nach Aufnahmewinkel, Helligkeit, Lichteinfall ect...
Ein Satz „könnte zu nass sein“ sehe ich nicht als Keule.
Keule indem Sinn, dass diese Aussage in sehr sehr vielen Fällen kommt!

Ich sehe auch keinen Mehrwert darin Ideen oder Tipps andere zu torpedieren.
Ich torpediere das nicht, ich habe nur Zweifel an der immer gleichen Erstdiagnose und Frage mich, wie man das auf einen Bild erkennt (wie schon erwähnt, die Pflanzen könnten kurz vorher gegossen worden sein

Ich habe zu manchen Themen eine andere Meinung. Wir im Forum sind vielfältig und haben entsprechend viele Erfahrungen und Meinungen.
hier muss ich mich wiederholen: ich denke als Moderatorin sollte man sehr Verantwortungsbewusst mit seinen Tipps hier umgehen, da ja schliesslich eine Moderatorin schreibt muss dieser Tipp ja in den Augen des "Anfängers" zwangsläufig richtig sein...

Ich hoffe Du kommst damit klar.
ich komm mit allem klar und mit der Reaktion hab ich ehrlich gesagt gerechnet, hab damit aber kein Problem

Allerdings würde ich mir einen vorsichtigere Wortwahl in manchen Posts von Dir wünschen.
sorry für meine unvorsichtige Wortwahl, ich bin nicht gerade für meine Fähigkeiten als Diplomat bekannt, eher dafür ehrlich und direkt zu sein (manchmal bisserl zuviel)

in diesem Sinne:

Nix für unguad
V V V
Ich hoffe Du kommst damit klar.
 
Sag mal, sorgst Du irgendwie für ein bisschen Wind/Luftbewegung für die Pflanzen? So wie mir die Bilder aussehen, hast Du kurz vorher mit Wasser gesprüht?
 
sorry für meine unvorsichtige Wortwahl, ich bin nicht gerade für meine Fähigkeiten als Diplomat bekannt, eher dafür ehrlich und direkt zu sein (manchmal bisserl zuviel)
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Man kann doch sehr direkt und trotzdem freundlich sein.
Besonders in einem Forum, wo, im Gegensatz zum echten Leben, keine Mimik, Gestik ecc. sichtbar ist, und wo man vor dem Absenden nochmal Durchlesen kann, was man dem anderen sagen will.
Auch wenn das hier eine Chili-Forum ist, ist diese Schärfe gar nicht notwendig. ;)


Zum Thema, hab 2 C. baccatum die dieses Problem auch haben.
Der Stamm ist komplett weich, wie Gummi, er kann das Eigengewicht der Pflanze nicht halten.
Zu nass ist die Erde nicht, bei einer der beiden war sie vor wenigen Tagen furztrocken.
Luftbewegung wäre dank Ventilator direkt darüber ausreichend vorhanden.
Ich hab keine Ahnung an was das liegt, ansonsten sind die Pflanzen gesund.

Mir fällt ein, ich hatte vor ein paar Jahren eine Baccatum gekauft, die gleich drauf war.
Die wurde riesengroß und ich meine, das Problem stellte sich irgendwann von alleine ein.
Hatte damals auf Kaliummangel getippt, das kann's jetzt aber wohl nicht sein, TKS2 hat genügend K.....

Ich schau, dass ich später mal ein paar Bilder mache.
 
Baccatum neigen ja dazu in die Höhe zu schiessen. Dieses Exemplar scheint auch recht schnell gewachsen zu sein, der Stamm ist noch sehr dünn. Das Wasser auf dem Blatt zieht die Pflanze ebenfalls sehr nach unten.
Wie schon erwähnt bei um Töpfen immer mindestens bis zu den Keim Blättern ein buddeln und für etwas Wind sorgen. Die Pflanze etwas besser anbinden (nicht dass sie sich dadurch verletzt) und dann wird das schon werden.
Wie hell ist dein TL? Himmelsrichtung?
 
Baccatum neigen ja dazu in die Höhe zu schiessen. Dieses Exemplar scheint auch recht schnell gewachsen zu sein, der Stamm ist noch sehr dünn. Das Wasser auf dem Blatt zieht die Pflanze ebenfalls sehr nach unten.
Wie schon erwähnt bei um Töpfen immer mindestens bis zu den Keim Blättern ein buddeln und für etwas Wind sorgen. Die Pflanze etwas besser anbinden (nicht dass sie sich dadurch verletzt) und dann wird das schon werden.
Wie hell ist dein TL? Himmelsrichtung?
Danke für den Tipp. Ja diese Sorte ist im Vergleich zum Rest extrem schnell nach oben geschossen, obwohl die gleichen Bedingungen herrschten wir bei den anderen.

Ich habe es nochmal neu eingesetzt. Diesmal etwas tiefer
 
Mal abgesehen von zu feuchter Haltung gibt es noch andere Möglichkeiten die zum hängen des Kopfes Führen können.
Zum Beispiel kann es beim Lüften eine Windböhe gegeben haben wozu die Pflanze durch die ungünstige Position einfach etwas Zeit zum aufrichten braucht.

Ausserdem kann der Einfallwinkel von Licht die ausrichtung der Kopfteile beeinflussen und durch das Gewicht kommt es dann unter Umständen zum hängen.

Was die gabe von Wind und/oder Heizungsluft, starke Beleuchtung betrifft (was zu starker Verdunstung führt), würde ich die ersten paar Tage nach dem Umtopfen vermeiden, da die Wurzeln erst ausreichend Kontakt zum Substrat herstellen und ihre Verletzungen heilen müssen, bevor sie wieder ausreichend Wasser und Nährstoffe liefern können. Insbesondere wenn die Wurzeln dabei eingekürzt wurden, da hierdurch die Wasseraufnahme noch stärker reduziert sein kann.
 
So sah bei mir ne pflanze aus die sich gegen das Fenster gedrückt hat um mehr Sonne zu bekommen. Stand sie vorher andersrum?
 
Nochmal eine kurze RÜckmeldung und danke für eure Hilfe.

Kurz: Zu nass defintiv nicht. Sie wurde sehr selten gewässert (denke das letzte mal vor 1,5 Wochen) und dann von unten. Das Wasser was man gesehen hat, ist von einer Sprühflasche. Ich war leider nicht zuhause und meine bessere Hälfte dachte, dass es damit wieder wird ;).

Nach dem Umsetzen sieht sie wieder deutlich besser aus, Blätter haben wieder Kraft. Es scheint als hätte sie die Kurve bekommen.

Eine Frage habe ich dennoch: Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu den anderen Sorte gerade "Apricot Apple" bei mir dazu neigte, extrem in die Höhe zu schießen aber wenig zu wurzeln. Kennt sich wer mit der Sorte aus? Ist das normal?
 
Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal dabei und kann eigentlich keinen Unterschied zu anderen Baccatum erkennen.
Schön dass es der Pflanze besser geht. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten