Aquarium anzucht im Keller, was alles beachten?

Pascal Chili Head

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Guten Abend zusammen :happy:

Die letzten Jahre habe ich meine Chili Zucht, also meine Babys immer im Büro am Südfenster auf der Fensterbank groß ziehen können was auch immer ein großer Erfolg war, doch seit dem Frühling ist dieses nun durch Nachwuchs und Umbau in ein Kinderzimmer leider nicht mehr möglich da wir sonst kein Zimmer mehr dafür frei haben :(
Ich habe im Keller noch 3 alte Aquarien entdeckt und würde daher versuchen diese um zu bauen und dir Zucht im Keller probieren, frage:

Was brauche ich für Lampen/Strahler?
Heizmatten unter die Becken zwecks Wärme? Wenn ja, wieviel Watt?
Zeitschaltuhr wie einstellen? (Licht und Heizmatte wie lange?)
Wie muss die Luftfeuchtigkeit sein?

Um ein paar Antworten von den Profis wäre ich recht erfreut, denn Pflanzen kaufen im April/Mai wäre nichts für mich, da liebe ich es zu sehr von Anfang an dabei zu sein :):)
 
Also Aquarien braucht man eigentlich nur fürs Keimen.
Danach stehen die besser außerhalb.
Der Keller sollte also nicht zu kalt sein.
Die meißten nutzen LSR oder LED beleuchtung für die Keller-Anzucht.
 
In Aquarien geht recht schnell der Platz aus. Was ist denn für eine Beleuchtung eingebaut? Evtl. kann man die weiter nutzen.
 
Hi,
eigentlich wollte ich komplett dort Anziehen und Wachsen lassen, wird denke ich auch wegen der Höhe der Chilis nicht. Dieses Jahr waren einige von mir Ruckizucki bei 50-70 cm:woot:
Werde die Aquarien wohl nur zum Anziehen benutzen und danach kommen sie in ein Foliengewächshaus in den Keller das Komplett zu ist ausser unten. Hat jemand eine Idee was ich dort an Lampen und Heizung rein stecken soll wegen der Wärme? Mehrere Wärmelampen oder Heizkabel bzw- Heizmatten und wieviel Leistung? Normale Lampen zwecks Licht noch dazu, wenn ja wie viel und wieviel Watt? Das Gewächshaus habe ich im Frühling schon gehabt für meine Tomaten, ist folgendes:
https://www.amazon.de/gp/product/B00UZ59SWQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
@Pascal Chili Head
Was ist denn für eine Beleuchtung eingebaut? Evtl. kann man die weiter nutzen.

Wie warm ist der? Sowohl im Winter als auch Sommer gleiche Temperatur?

Wärmelampen oder Heizkabel
Wäre bei den kleinen Foliengewächshaus eventuell Vorsicht angebracht bezüglich der Wärmelampen? Ich kenne nur die Lampen aus meinem Terrarium die Wärme erzeugen sollen. Bei denen hätte ich keine ruhige Sekunde, wenn die im Keller unbeaufsichtigt laufen.
 
Zurück
Oben Unten