Aribibi Alfredo Rojo


Bhut-Head

.
Globaler Moderator
Beiträge
8.041
2014 Hat @alfiwe in einem Schweizer Shop, welcher nicht mehr existiert, Samen für eine Aribibi Rot (Capsicum Chinense) gekauft.
Vom Geschmack her haben sie das typische Chinensenaroma, ohne dabei zu aufdringlich zu werden, und eine ausgeprägte Süße.
Schärfe ca. 10, eher weniger.
Die Beeren werden etwas größer als die der Urform wobei die Form erhalten bleibt.
2015 war nur 1 von 4 Aribibis dann auch Rot.
2016 war Pause
2017 waren von 8 Aribibis 5 Rote, 2 Weisse und 1 Gelbe dabei.
2018-XXXX wollen:
@Chilitiger
@Taunuswaldfee
@Biergott
@Brandmann
@Iguana-Tinte
@Schwarzer Prinz
@sebastianblei
@torky
@Bhut-Head
uns darum kümmern Alfreds Aribibi Rot weiter zu stabilisieren.
Das bedeutet: anbauen, verhüten und selektieren der entsprechenden Beeren.

Hier noch ein paar Bilder von Alfred.
073ADFE6-D81C-498E-A767-3728B17AC0AB.jpeg D277769D-FFA0-46DA-9248-4966C16E1A28.jpeg B9E06671-2AB5-412A-AC1B-DDDA8A459F99.jpeg F5E50292-1C85-4D03-9E21-17659D29D7AB.jpeg 90C4D04B-F021-4997-AAB0-3B6B996EC1BC.jpeg EC93CC91-B7B6-48B4-B13F-F16F45DD17B4.jpeg BAB58C2D-02FA-4817-BB9D-18B4354B14A2.jpeg 9C47B23C-5FE0-47B1-BD16-8C9048CF2150.jpeg 1A6A47DA-D627-40F2-BF4F-571F61B05D0E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

torky

Chilitarier
Beiträge
2.463
Und schon lag auch der Brief im Briefkasten. Medium 34963 anzeigenEine Zugabe gab es auch noch dazu. Danke Bernd. Jetzt muss ich wirklich mal schauen wo ich noch Platz in der Wohnung verplanen kann. Draußen ist ja bekanntlich genug davon vorhanden. Ein oder zwei Aribibi werden ganzjährig Indoor gehalten werden, eine kommt ins Gewächshaus und eine vors Haus zum Vergleich wo es ihnen besser gefällt. Verhüten werde ich die ganzen Pflanzen mit Tomatenfliessäcken.
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
2.297
Meine Samen sind auch heute angekommen. Dankeschön @Bhut-Head, auch für die super tollen Zugaben! :happy:
Ich freu mich sehr, dass ich hier, bei diesem Projekt mitmachen darf, obwohl ich (platzbedingt) leider nur eine Pflanze
pro Jahr anbauen kann. Nach dem Endtopfen bleibt die Pflanze alleine am Küchenfenster stehen, bis der erste Schwung
Büten offen und bestäubt ist. Die bestäubten Blüten werden mit Fäden markiert und dann geht es ab in die freie
Wildbahn, auf den Balkon.
Start ist bei mir Mitte Januar und ich wünsche allen Teilnehmern gut Keim, fröhliches Wachstum und natürlich eine super (rote) Ernte. :cool:

Lg Sandra
 

alfiwe

Garagen Anzieher
Beiträge
1.745
Ich bedanke mich bei @Bhut-Head für die Verteilung der Samen
und
@Chilitiger
@Taunuswaldfee
@sebastianblei
@torky
@Bhut-Head
für die Unterstützung der stabilisierung der Aribibi rot.

Die lassen sich gut auch in kleinen Töpfen halten wie auf den Bildern zu sehen ist.
Die Humpen und Gläser haben alle nur 0.5 Liter. Die standen den Sommer über auch draussen.
Brauchen aber etwas mehr Pflege.



Bevor ich die Samen verschickt habe gab es noch einen Keimtest. 06.10.2017 erste Keimlinge.
Deshalb habe ich 12 Pflanzen. Mal sehen wie weit ich mit dennen komme.
 

Oben Unten