Aribibi Alfredo Rojo

Und wieder mal der Stand der Dinge:
Zuerst das traurige Ende meines Gusanobonchis nach einer Blattlausattacke und kräftiger Spruzidbehandlung.
View media item 55375Da tut sich gar nichts mehr. Aber aus jeder Niederlage lernt man: Seit dem Blattabwurf spraye ich nur noch partiell, auf den Befall selbst. Den Rest der Pflanze lasse ich in Ruhe. Das eliminieren der Schädlinge dauert so zwar länger, aber ich gebe empfindlichen Pflanzen deutlich mehr Lebenszeit.
Ein Beispiel. Der Bonchikandidat von Alfred @alfiwe. Jede Laus wird entweder zerquetscht oder direkt angesprüht. Die F5 steckt das locker weg.
View media item 55372Eine weitere F5 möchte gerne überleben. Nach einer Woche unter Taotronic bilden sich ganz vorsichtig Schwellungen aus den Nodien. Ziemlich genau in der Bildmitte. Super.
View media item 55373Mal ein Gruppenfoto der neuen Generation mit Zwerg. Von links beginnend: Rot Groß, F6, Gusano, Gelb und Zwerg = lachs.
View media item 55374
View media item 55376
Apropos Zwerg, Hi Josch @Papadopulus . Bist du mit einem Deal einverstanden? Die Lachs ist der einzige Keimling oder besser die einzige Pflanze, die ich habe (Saatgut habe ich keines mehr). Die bringe ich dir mit nach Oberhausen , schneide mir aber einen Steckling. Dann haben wir zwar gengleiche Aribibis und nutzen der Stabilisierung nichts, aber wir haben wenigstens jeder eine Pflanze.
Von den Großen, den F6 und den Gusanos habe ich noch einige Abgeber, Zweit und Drittpflanzen.
View media item 55371
View media item 55370
View media item 55369
Sollte noch jemand Saatgut von der F5, F6, der "Großen" oder Gelben wollen, kein Problem. Bitte melden.
In diesem Sinne: ein Traumwochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
***Apropos Zwerg, Hi Josch @Papadopulus . Bist du mit einem Deal einverstanden? Die Lachs ist der einzige Keimling oder besser die einzige Pflanze, die ich habe (Saatgut habe ich keines mehr). Die bringe ich dir mit nach Oberhausen , schneide mir aber einen Steckling. Dann haben wir zwar gengleiche Aribibis und nutzen der Stabilisierung nichts, aber wir haben wenigstens jeder eine Pflanze.***

Darf ich da mal kurz einhaken: Stecklingsvermehrung bei Chili und Paprika ?!? Hab ich noch nie versucht. Klappt sowas???
 
Hi Petra @Bonda Ma Jacques , die Stecklingsvermehrung klappt hier nach dem "Nicht - verholzt - Prinzip". Ich nehme also grüne (ich glaube, in der Fachsprache "krautige") Stecklinge, schneide ca. 0,7 cm unterhalb eines Nodiums, entferne alle unteren Blätter, lasse oben höchstens 3 und stelle das Ganze in ein Glas Wasser. Viele sorgen dann für gespannte Luft, decken mit Folie oder so ab. Mache ich nicht, bin da eher Grobmotoriker.
 
Hi Axel,
das ist ja mal ein Ding!
Vielen Dank für die Beschreibung....
Bei Tomaten ist das ja null Problem und bei so manch anderem Gewächs auch nicht.
Bei den Chilis wäre ich jetzt irgendwie nicht drauf gekommen.....:thumbsup:
Das wird garantiert ausprobiert.
 
Mahlzeit :)
Da lass ich doch auch Mal wieder von mir hören...
Ich glaube meine Aribibis sind irgendwie nicht so zufrieden, trotz der
Sonnenbäder der letzten Tage...sonst haben sie Kunstlicht 12Std.
Die Lachs ist immer noch die kleinste.
Von vorne links 2x Rot groß, 1x Rot F6, 1x Gelb
dahinter links 1x Lachs und rechts wird ne Reaper (Saatgut ca. 4 Jahre alt)
Und in den Tontöpfchen dahinter irgendeine namens Cayenne,
meine Frau fand die Töpfchen in einer Anzuchtbox (liedl) so niedlich :D
2019-01-19 12.55.26.jpg
@
 
*Lesezeichen setz* ich finde die Aribibis so toll und werde den Thread die Saison über gerne begleiten .. und, wenn möglich, 2020 mit deutlich mehr Platz und ohne Umzugsstress dann auch in das Projekt einsteigen
 
Liebe Aribibianer,
hier ist ja mal gar nichts los. Wie geht es euren Pflanzen, wie sind die Fortschritte oder Niederlagen?
Aber ich brauche nicht meckern, ohne das ich selber berichte. Also los:
Erstmal meine 5 Primes. Von Links nach Rechts die F6, Groß Rot, Gusano und die gelbe Mutation. Davor in ganz klein meine einzige Lachs.
View media item 57246Vor ein paar Jahren hatte Alfred @alfiwe mal geschrieben: "mach die unteren Blätter ab". Ist geschehen. Überall neue Triebe.
Sehr zurück ist die Lachsfarbene. Die geht an Josch @Papadopulus , weil keine weitere gekeimt ist. Josch gibt mir aber später einen Steckling ab. Vielleicht kann Werner @Capsium mir von seinem Überwinterer auch einen bewurzeln. Zum Beispiel für Moers.
Nun zu den geplanten Abgebern.
View media item 57245Von Links obere Reihe Rot Groß / Werner, Gusano/Werner, Rot Groß/Julian @chiliusMaximus , Gusano Julian
untere Reihe Rot Groß/ ein Kumpel, Gelb/Werner und F6/Werner.
Julians Rote Große hat eine Frucht und sieht völlig anders als die anderen aus. Kann am Tageslicht liegen (meine Tageslichtler bleiben in 9x9, Julians Pflanze wurde erst vor kurzem von ihm bestellt und in 11x11 gesetzt. Wenn die Beere ab und ich toppen soll, bitte Ton abgeben.
Jetzt der Bonsaikandidat von Alfred.
View media item 57247Die Pflanze hat sich nach einer Läuseattacke super erholt, treibt und blüht. Spruzit hat sie nicht gut vertragen, aber 3 lauwarme Duschen in 5 Wochen scheinen ihr sehr zu gefallen.
Damit bin ich erst einmal wieder auf dem Laufendem, freue mich auf eure Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen :)
Da möcht ich doch auch gleich mal was dazustehen...
Aktueller Stand meiner Aribibis. Diese 4 haben es nach der dunklen
Jahreszeit (trotz 14h Beleuchtung) geschaft und erfreuen sich zusehends
der sonnigen Stunden.
Wie man/Frau sieht...vorne links...auch meine Lachs ist die kleinste....
 

Anhänge

  • Aribibi~01.jpg
    Aribibi~01.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten