Artemisas erster Wuchs - neue Bilder

RE: Artemisas erster Wuchs

Joar, das Platzangebot hier ist ganz gut :) Gibt sogar noch nen 2tes Gartengrundstück direkt um die Ecke - aber da pflanz
ich glaub ich nur Kürbisse, und Melonen wollte ich dieses Jahr mal versuchen.

Ansonsten wurde heute einiges pikiert - neben etwa 15 Tomaten auch einige Chili/Paprika, oben ist schon ergänzt was
alles neu gekeimt ist. Bilder lohnen aber noch nicht - man sieht ja noch nicht mal wirklich das 1. Blattpaar. :P

Bei Dir keimt's ja fröhlich vor sich hin...
Und Dein Platzangebot ist wirklich beneidenswert!
Wenn das Wetter dieses Jahr weiterhin so Chili-tauglich bleibt, wirst Du bestimmt eine dicke Ernte einfahren.
Welche Kürbis- bzw. Melonensorten hast Du denn im Programm?

Gruß, pica

An Kürbissen sind bis jetzt 2 ähnliche Uchi Kuri (Hokkaido) aus der Erde, ausserdem Eichelkürbisse (Table Queen, Honey Bear)
und Heart of Gold. Bei den Melonen sind Wassermelone Sweet Baby und Guadeloupe Melone (Samen von HotBoy).
Ansonsten gibts auch schon Zucchinie (kommen am besten auch nach nebenan, direkt in den verrotteten Hühnermist rein :D).
Aber mal schauen - bei den Melonen bin ich noch sehr skeptisch, ob die genug Wärme abbekommen. So ein verregneter kalter
Berliner Sommer wäre sicher nichts.

Wassermelonen, Zucchini und Kürbisse (Hokkaido und Riesen) sind in dem Betrieb, in dem ich arbeite auch im Programm. Bei den Melonen bin ich aber auch etwas skeptisch, allerdings haben wir hier im Vergleich zu Berlin ungleich bessere Voraussetzungen. Wenn das Wetter nicht komplett verrückt spielt sollte es schon klappen. Wenn es hinhaut, schlepp' ich da für nächste Saison auf jeden Fall Honigmelonen an...
Ich drück' Dir die Daumen für einen sonnigen Balina Somma!

Joar, mal schauen. Hab dann wohl insgesamt 4 Melonenpflanzen und würde die auch testweise an verschiedene Plätze setzen. Sonne wirds schon geben - nur früher Frost im September wär mir ein Graus.

Bin schon ganz gespannt wie alles gewachsen ist, das letzte Mal war ich Sonntag Mittag zu Hause, und werde erst heute nacht wieder dort sein. :) Ansonsten ist mir eingefallen, dass Opa (wohnt sehr nah) auch eine überdachte Südterrasse hat die er nicht wirklich nutzt - auch da könnte ich wohl noch die eine oder andere Chili hinstellen. Überdachte Aussenflächen gibt es bei mir nämlich nicht.

Wie man auf Seite 1 sieht, ist inzwischen doch so einiges gekeimt. Besonders schön finde ich, dass ich so wohl nun die
meisten der angesäten Sorten haben werde - eine einzige gekeimte Pflanze reicht ja schon.

Nachdem ich gesehen habe wie extrem schnell und buschig hier die Pflanzen einiger Kunstlichtler wachsen wurde mir
klar dass ich schnellstmöglichst meine LSR-Armatur mal zusammenknipsen sollte. Hab das vorhin noch getan, nun
möchte ich die kleinsten Keimlinge (alles passt gar nicht drunter...) wenigsten jeden Tag abends noch 4,5h zusätzlich
neben Tageslicht beleuchten. Hoffentlich geht der Plan auf und sie wachsen so schneller! :)

Neue Bilder werde ich morgen/übermorgen mal machen, es wuchert inzwischen schon gut.

artemisa schrieb:
Nachdem ich gesehen habe wie extrem schnell und buschig hier die Pflanzen einiger Kunstlichtler wachsen wurde mir
klar dass ich schnellstmöglichst meine LSR-Armatur mal zusammenknipsen sollte. Hab das vorhin noch getan, nun
möchte ich die kleinsten Keimlinge (alles passt gar nicht drunter...) wenigsten jeden Tag abends noch 4,5h zusätzlich
neben Tageslicht beleuchten. Hoffentlich geht der Plan auf und sie wachsen so schneller! :)

Hallo,

der Plan wird aufgehen :)

LG, Thorsten

Thorsten, wir wollen es hoffen! :) Habe ja eine Handvoll stattlicher Pflänzchen hier stehen, aber die selbst
ausgesäten sind wirklich noch arg klein. Nur Cayenne, Harold St. Bart's und Thai Chili zeigen schon die
ersten richtigen Blättchen.

Heute war hier wenigstens mal wieder schönes Wetter - nur sehr windig ists.

Habe etwa 15 Tomaten in größere Töppe gepflanzt, und anderen Kleinkram pikiert.
YcWfpG2.jpg

Die Keimlinge machen sich soweit gut -
nur leider ist hin und wieder auch Helmträger dabei obwohl ich schon alles tief und fest in Erde/Kokos gesteckt habe.

Manche sind zu retten, andere schaffen es leider nicht.

Zu sehen jetzt gerade, die zusätzliche Abendbeleuchtung für den Wachstumschub ging soebend an:
m2ND6Ww.jpg

Hier mal meine quick'n'dirty Lösung für die zusätzliche Beleuchtung. Geht alles schicker und stabiler
aber erfüllt ja erstmal den Zweck.

QJeQUu0.jpg

Hallo,

das wird schon!
Ich hatte nach den Chilis und Tomaten auch noch mal ein paar Samen Peperone friarielo die Napoli vergraben, und die holen derzeit mit morgens/abends 2 Stunden Kunstlicht, und den Rest des Tages mit Tageslicht mächtig auf....

Wenn's bei mir Laien klappt :w00t: dann sicher auch bei Dir

LG, Thorsten

@clappingmarkey Schau mal, wie gut sich Deine Aji Angelo macht! :)

Erst war eine Woche Stopp, nun bildet sie fleissig austriebe an der beim Versand verletzten Triebspitze.

iWnAn83.jpg

Oben rechts bei den Tomaten ist die Condors Beak zu sehen - die wird auch buschig demnächst. :)

:clap: Yay! :D

Die Condors Beak sieht besser aus, als das zweite Exemplar, das noch bei mir steht. :D :D

Die Aji Angelo wird jetzt sicher richtig abgehen. Ich hab mit Baccatums die Erfahrung gemacht, dass sie Verletzungen an der Spitze recht gut wegstecken.
Ich hatte letztes Jahr ne Aji Fantasy unabsichtlich geköpft, die wurde dann richtig schon buschig, eine absichtlich gekappte Brazilian Starfish hat das gar nicht interessiert, die ist einfach weiter in die Höhe gewachsen. Am Ende war sie genauso groß wie die andern beiden. :D

Bitte bei den Bildern auf die Größenbeschränkung 800x600 Pixel achten. ;)

Oh, das wusste ich nicht. Na das werde ich in Zukunft machen.

Achso - die beiden Pflanzen wurden übrigens heute in viel grössere Töpfe umgetopft, so arg
sind sie gewachsen :D Besonders die Aji hatte schon eytrem weit im verbreitetes Wurzelwerk.
Hoffe, dass sie sich davon nicht lange aufhalten lassen werden :)

Die Aji hat auch sehr dunkelgrünes Blattwerk bekommen in der Sonne - sieht man gar nicht
auf dem Bild.

Aber die Pflanzen stehen hier auch wirklich schön hell und von so 12:30 bis 18:30 in der
Sonne, ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild vom Wintergarten. :)

Das sieht ja Alles sehr gut aus bei Dir!
Und fröhlich vor sich hinkeimen tut's auch...
Wirst sehen, die zusätzlichen Lichtstunden werden viel ausmachen. Habe auch ein paar Pflanzen, die abends unter armselige, alte ESL-Funzeln gestellt werden, die eh' brennen (Zimmerbeleuchtung). Selbst das wirkt sich merklich aus.

Viel Erfolg weiterhin!

Umtopfen war gut, ich hab meine Baccatums und die Condors Beak heute in 11er Töpfe gesetzt, der nächste wird der Endtopf sein. :D

Bei der Größe, ist der Pause-Effekt nicht mehr so deutlich. :D

Ich sehe schon, ich hab sie in gute Hände gegeben. :D :D

Sehr schön, allerdings sieht das eine in dem gelben Topf rechts "etwas mitgenommen aus" :D

Die Tomaten gehen ja ab - ich hätte gerne auch eine, aber ich kann die nicht wirklich hinstellen, da mein Balkon nicht überdacht ist und die ja Regen wohl nicht so gut abkönnen.

Zurück
Oben Unten