Asiatischer Marienkäfer

Rachenputzer

Chiligrünschnabel
Beiträge
54
Hallo,
komm grad ausm Baumarkt zurück wo ich mir Compo Axoris Insektenfrei Quicksticks für ein Schweinegeld gekauft hab (40 Stück für 15 euro nochwas)...
Jedenfalls hab ich im Treppenhaus 6 Asiatische Marienkäfer gesehen, sollte ich die Einsammeln und auf meine Blattläuse loslassen? Natürlich gehn dann die Quicksticks zurück in den Baumarkt!

Allerdings hab ich grad gelesen, dass die während dem Überwintern nicht fressen und auch sonst nix tun. Meint ihr die legen in meinem warmen Zimmer mit künstlicher Beleuchtung nochmal los? Oder hab ich dann eine Marienkäferplage?

Gruß Jörg

Edit: Ich konnts mal wieder net abwarten: hab sieben stück gefangen und ausgesetzt, bis auf einen haben alle losgelegt und spachteln kräftig läuse :D
 
Billiger und besser geht es nicht, gerade jetzt suchen die marienkäfer unterschlumpf in den Häusern
 
ich glaub ich hab nicht genug läuse!!! der wahnsinn! ich hätt noch n paar im treppenhaus, falls jemand braucht kann er gern vorbeikommen :)

Die fiesen Läuse sind mit vorliebe oben an den blüten und den jungen blättern, da sind jetzt keine mehr zu sehen, die marienkäfer gehn systematisch von oben nach unten vor...:devilish:
 
Joar, eine ähnliche Fassung hab ich auf Wikipedia gelesen, wobei deine ausführung noch n bissl informativer ist. Aber soll ich jetzt meine 7 asiatischen Freunde töten, nur weil ihre Kollegen die heimische Variante verdrängt und sie den Winzern ihren edlen Tropfen ruinieren...ich denke nein ;)

Laut deinem Link ist es ihnen bei mir im Zimmer zu warm, weswegen sie entweder hierdurch oder den wohl bald einsetzenden Kannibalismus sich selbst erledigen werden...was ich allerdings schade finde, denn dann kommen wohl auch bald die Läuse wieder (weiß ja nicht wie gewissenhaft die asiatischen Käfer arbeiten ;) )

Auf jedenfall konnte ich vorhin auf die schnelle keine Laus mehr sehen, ein paar werden sich wohl noch versteckt haben, denen gehts dann morgen an den Kragen. Hoffenltich bleiben die Marienkäfer noch solange bis das letzte Läuslein geschlüpft ist...

Ansonsten find ichs natürlich auch blöd, wenn man - wohl wieder mal ohne vorher nachzudenken - fremde Arten einführt und dafür ne andere Art dran glauben muß. Aber Läusetechnisch ists mir grad ziemlich egal wer die jetzt fressen darf :devilish:
 
Wenn die die Blattläuse fressen ist das natürlich gut! Noch besser wäre es, wenn deren Larven die fressen. Die können nämlich nicht wegfliegen! :D

mir Compo Axoris Insektenfrei Quicksticks für ein Schweinegeld gekauft hab (40 Stück für 15 euro nochwas)...

Moment mal... di willst du aber nicht für die Chilis verwenden, insbesonder wenn du von denen noch was essen möchtest, oder? :blink:
 
Die hab ich am selben Tag zurückgebracht...will ja meine Käfer nicht mitvergiften.
Der Baumarktberater hat gemeint die würden nicht schaden, scheinbar wieder klarer Fall von Inkompetenz...
:w00t:
 
Die hab ich am selben Tag zurückgebracht...will ja meine Käfer nicht mitvergiften.

Ob es die Käfer gleich mitvergiftet weiß ich gerade nicht! Viel wichtig wäre es ja, ob du dich vergiftest! :w00t: Denn solche Stäbchen sondern den Wirkstoff über eine längere Zeit ab, so dass die Pflanze quasi permanent "unter Droge" ist. Hat natürlich in Hinsicht auf die Schädlinge eine imensen Vorteil, aber wenn da noch Früchte dran sind, die du noch essen möchtest, kannst du das dann erstmal diese ganze Zeit über vergessen + eine anschließende Wartezeit X bis das Mittel wieder aus der Pflanze verschwunden ist. Also kann man sagen, das soetwas in allgemeinen für Pflanzen von denen man noch was essen möchte nichts ist! Von der Zulassung mal ganz abgesehen! ;)
 
Zurück
Oben Unten