Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...cold and rainy weather update]

So Leute...

heute wie versprochen die erste reife Mooooruga :D

comp__MG_7414.jpg

Und die Zweite...diesmal in der "richtigen" Form, steht schon in den Startlöchern. :P

comp__MG_7415.jpg

Das kühle Wetter macht ja derzeit so jeder Pflanze zu schaffen. Aber auch hier gibt es ein paar erfreuliche Ausnahmen. Die Cacho Negros wachsen zu unglaublich großen Schoten heran :w00t:....jawoll...weiter so :thumbup:
Und auch die Aji Golden haut zur Zeit die zweite Blütenwelle raus. Diese Sorte werde ich im nächsten Jahr definitiv wieder dabeihaben. Dann aber nicht nur in nem ärmlichen 20 L Topf.
Versprochen!
comp__MG_7433.jpg

comp__MG_7416.jpg

Ein paar Habanero Manzano hab ich heute schnell auch noch geerntet.
comp__MG_7424.jpg

Yam Yam :hot:

Nun eeendlich kommen auch die Sorten zu Blüten von denen ich bisher nix berichten konnte. Die CGN23209 (wird sicher zum Flop des Jahres) hat noch eine Größe die eher für April passend wäre :huh1:...naja aber nun entlich mal ne Blüte.
Mal sehen ob da noch was passiert.
Die Georgia Black...was die Wüchshöhe angeht, schon in oberen Mittelfeld, zeigt nun auch die ersten Blüten.
comp__MG_7417.jpg

Zum Schluss noch schnell was aus der Galerie des Schreckens.
Bhut:
comp__MG_7419.jpg

Und Cacho Negro:
comp__MG_7420.jpg

:ranting:
...ich krieg ich noch noch alle :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ui - was ne hübsche Moruga! :)

Die CGN 23209 wird bei mir auch der Flop des Jahres... 45 cm, Wurzelschaden, alle beide. Habe alle Blüten/Früchte abgemacht, aber so richtig glaub ich nicht dran... die vegetieren nur so vor sich hin...

Aji Golden hab ich nächstes Jahr dabei, von der hört man ja nur Gutes! :)

Na das sind doch mal ein paar erfreuliche Nachrichten :)
Habe gerade deinen Problemthread gelesen :(
Aber die Moruga ist einfach klasse!!
Sehr schön auch deine Habanero Manzano Ernte :thumbup:

Habe gerade deinen Problemthread gelesen

Ha..ha.. welchen? Ich hab doch nur Problemthreads :blush:

Naja halb so wild was die Pilzgeschichte angeht. Also es handelt sich bei der Pflanze die es am heftigsten getroffen hat um eine Moruga Yellow.
Hab diese, und noch zwei andere Pflanzen vorsichtshalber mit Compo Ortiva behandelt und die befallenen Blätter entfernt. Aber wenn es damit nicht getan ist...und ich noch EIN Blatt sehe an dem der Befall fortschreitet, geht sie in die Tonne. Hab ja wie gesagt noch ne zweite Moruga Yellow die wesentlich besser dasteht.:cool:

Aber Danke wie immer für den positiven Zusprucht :thumbup:

Die CGN 23209 wird bei mir auch der Flop des Jahres

Ja..schon blöd. Aber dennoch gut zu sehen das es bei dir auch nicht so richtig läuft mit der CGN. Dann werde ich mir wohl auch das Überwintern sparen.
Ist ja nicht so das es nicht genug andere tolle Sorten gibt.
;)

Soooo ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.
Das kollektive jammern über das schlechte Wetter hat sich ja nun mittlerweile zum kollektiven jubeln gebessert :cool:
Sonne satt gibts natürlich auch bei mir und die Pflanzen danken es. Das Wachstum kommt nun so langsam wieder in die Gänge.
Blüten wachsen...Früchte wachsen..super :thumbup:
Allerdings ist bisher noch nichts großartig Spannendes passiert das ich euch jetzt präsentieren kann.
Jedes Millimeter-Wachstum muss ja auch nicht dokumentiert werden. ;)
Hab ja immer noch vor ein kleines Video zu machen, was dann sicher schöner ist als immer ähnliche Fotos zu zeigen.

Das ein oder andere will ich euch aber dennoch nicht vorenthalten.
Und fange mal mit was anderem an als mit Chili...und zwar mit
Fermentiertem Knoblauch :w00t:

Hab schon vor längerem so ein Päckchen entdeckt, aber das Preis hat mich dann doch etwas zurückgehalten. Aber wofür gibts Geburtstage :D

Der Geruch ist super intensiv...hat aber nichts mehr mit Knoblauch zu tun. Eher wie irgendwas geräucherters, exotisches...vielleicht auch etwas nach Maggi.
Die Zehen sehen nicht nur aus wie Lakritz, sondern sind auch genauso weich.
Und auch der Geschmack hat nicht mehr viel mit Knoblauch zu tun, eigentlich fast garnicht :D
Es schmeckt süßlich..würzig. Seeehr interessant, aber viel zu vielschichtig als um es beschreiben zu können.

Ok...zurück zu Chilis...da war doch noch was. MOOORUGA!

Einmal hübsch gemacht fürs Foto...und dann zerlegt:

Seht ihr auch die Capsaicin Topfen an der Innenwand? :w00t:
Das ist erstmal sehr respekteinflösend...und hat mich erstmal dazu veranlasst Handschuhe anzuziehen.

Ja..mhm..und jetzt?
Eine schöne Scheibe Weizenbrot, zarte Butter, Mango-Papaya-Ananas-Marmelade und ein paar Streifen Moooruga. Ach ja und ein großes Glas Ziegenmilch :clap:
Mit gewissser Nervosität biss ich rein...wow..gutes Aroma..."fruity", wie der dicke Typ auf YouTube sagen würde :D
Und eine Hammermäßige Schärfe die sofort reinhaut. :hot: Und sich auch ziemlich gut überall verteilt..auf der Zunge, unter der Zunge..im Rachen.
Genau darauf hab ich gewartet :hot1:

Und die zweite ist auch schon fertig.

Diesmal mit der typischen Form. So leichtfertig verspachteln will ich die aber nicht, sonder mache vielleicht ein..ja..wie heißt's.. :noidea:
Püree...aus der Chili und getrockneten Cranberries.

Reifemäßig kommen nun so langsam die Cacho Negros. :clap:

Hoffe mal das ich später noch ein fotogeneres Bild bekomme. ;)
Sonst gibts bisher noch keine weiteren reifen Chilis.

Die Tomaten sind nun auch über die 170cm gestoßen und ich hab das Tomatendach entfernt. Regen soll es ja erstmal nicht mehr geben...wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen :whistling:
Endlich blüht auch die Narances:

Und die ersten Pineappletomaten kommen :clap:

Die kleinste Tomate beim einpflanzen ist jetzt die Größte..unaufhaltsam geht die in die Breite und Höhe...wer wohl: Golden Currant. :D

Der Anis ist nun fast vollständig verblüht und es dauert sicher nicht mehr lange bis ich die Samen ernten kann.

So..und zum Schluss noch ein Danke an die Bestäuber:

:thumbup:

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Sommer, Sonne und Moruga]

Der Knoblauch sieht aus wie ein Stück Holzkohle... :D :D :D
Aber echt interessant, was es alles so gibt... ;)

Die Moruga sieht schon ein wenig respekteinflößend aus, vor allem mit der Zwillingsfrucht innen drin :devil:

Auch ansonsten: :thumbup: :cool:

Hm, wirklich vorstellen kann ich mir das mit dem Knoblauch nicht ( bin aber auch geschädigt durch ein fermentiertes Entenei :( )

probieren würd ich es aber mal... wo hast du das her?

Was? Dir schmeckt dieses ekelhafte Morouga wirklich? Ich habe mich gefühlt, als wenn mir einer süßes Frauenparfüm in den Hals kippt.... Du bist doch echt schmerzfrei in der Hinsicht ;) Haha

Ich habe mich gefühlt, als wenn mir einer süßes Frauenparfüm in den Hals kippt

:undecided: mhm..war ja die erste Frucht. Die ist ja vielleicht noch anders als die anderen. Also vom Aroma her war die recht typisch für ein Trinidad Scorpion oder 7Pot Derivat.

Der Knoblauch sieht aus wie ein Stück Holzkohle...

Ja, wobei der Vergleich mit dem Lakritz passender ist...ein weiches Laktritz was ein bisschen in der Sonne lag :P

Hm, wirklich vorstellen kann ich mir das mit dem Knoblauch nicht ( bin aber auch geschädigt durch ein fermentiertes Entenei)

probieren würd ich es aber mal... wo hast du das her?

Also das lässt sich auch nicht so wirklich beschreiben. Auf BlackGarlic.de kann man sich etwas einlesen. Wobei die Geschmacksbeschreibungen natürlich weniger Objektiv denn Werbung sind.
Auf der Webseite kann man den auch direkt Bestellen.
Ich hab den aus dem FrischeParadies. Kostet aber Pi mal Daumen das gleiche.

Das mit dem tausendjährigen Entenei wollte ich auch schon immer mal probieren. Aber bin irgendwie noch nicht dazu gekommen. :whistling:

Lass es... außer du kannst dir den Geruch von geschwefelten Streichhölzern beim anzünden in einem vergammelten Ei als lecker vorstellen.... :D

:D mmmmh...das hört sich ja zum anbeissen an.

Vielleicht muss noch ein leckere Chili Sauce dazu?

Die Frucht sieht schon sehr gefährlich aus :hot:
Das mit dem Knoblauch finde ich auch sehr interessant - war mir bislang neu dass es sowas gibt!
Sehr schön finde ich auch die letzten Bilder, besonders die Blüten deiner Tomaten :thumbup:

Da kann ich VanDoom nur beipflichten, extrem schöne Pflanzen. Und auf den Blüten bleibt der Blickt echt hängen.

Den Knoblauch gab es in der Obst und Gemüseabteilung in der ich arbeite auch zu kaufen. Der Black Garlic, und mal sau teuer das zeug. ;)

Na großen Dank für euer Lob. Nachher wollte ich auch mal wieder den Fokus auf Chilis setzen. Nicht das mein Thread noch nach Garten & Gemüse verschoben wird ;)

Der Black Garlic, und mal sau teuer das zeug.

Ja das stimmt leider. Immerhin ging ein Geburtstagswunsch dabei drauf :angel:
Aber du musst zugeben das der Geruch schon sehr verlockend ist.

Fermentierter Knoblauch...was es alles gibt auf der Welt :)
Aber vor der Moruga hätt ich mir glaub ich vorher in die Hosen gemacht :D

Zurück
Oben Unten