Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Sommer, Sonne und Moruga]

Besser, als sich nach der Moruga in die Hosen zu machen :laugh:

Ach wer wird sich denn wegen so einer Chili in die Hose machen :angel:

Hier mal ein wenig aus meiner Chili Welt...soll ja nicht zu kurz kommen. :D
Man könnte für alle Pflanzen sagen das jetzt Schwung in die Sache kommt.

Habanero Manzano

El Oro de Equador

Hat bis vor einer Woche sich sehr zurückgehalten mit der Blütenproduktion. Aber jetzt gehts los :clap:

Mini Rocoto

Gleiches gilt für die Mini Rocotos. Die Früchte muss man zwar suchen bei dem Blätterwald..aber sie sind da ;)
Die zweite Mini Rocoto hab ich vor zwei Wochen nochmal spontan in 65L gesetzt. Mal sehen ob es was gebracht hat am Ende der Saison. Die 20 L waren jedenfall komplett durchwurzelt.

Trinidad Scorpion Orange

Jep..die produziert jetzt auch am laufenden Band neue Blüten UND Früchte.
Gleiches gilt erfreulicherweise für die Moruga Yellow :clap:

Cereja da Amapá...in allen Stadien

:thumbup: So könnte es noch was werden mit dem "Massenträger"

Cacho Negro

Und direkt die ersten geerntet. Hat jetzt etwa von Anfang April an gedauert.
:hot1:

Von der Georgia Black und der CGN 23209 gibts leider nix zu berichten. Das bei der CGN noch was passiert glaube ich eh nicht mehr. Aber die Georgia Black hat schon eine respektable Größe. Irgendwas stimmt da aber nicht. :undecided:
Habe gestern mal kaufis Tipp mit dem Schachtelhalmextrakt probiert...mal sehen ob was passiert.

Na das nenn ich dochmal ein paar anständige Beeren :)

Das sieht doch gut aus! Endlich haben wir ja auch das richtige Wetter für Chilis! :cool:
Meine gehen auch ab wie nix Gutes. :D

Aspiranto schrieb:
[...] der CGN 23209 gibts leider nix zu berichten. Das bei der CGN noch was passiert glaube ich eh nicht mehr. [...]

Was hatte deine nochmal? Weil aus meinen wird Dank verfaulter Wurzeln auch nix mehr...

Meine gehen auch ab wie nix Gutes.

Wird ja auch langsam mal Zeit!!!
:clap:
Aber besser spät als nie.

Keine Ahnung was die CGN für ein Problem hat.
Sie wächst einfach nicht wirklich.

Langzeitdünger ist drin...seit...April oder so. Sonne bekommt sie auch wie alle anderen.
Naja sie steht immernoch im 7 L Topf. Aber ganz ehrlich...bei der Pflanzengröße sieht es mir auch nicht so aus als wenn sie Platzprobleme hat.

Klasse sieht's aus :clap:
Die Beerenproduktion starten jetzt richtig durch :)
Glückwunsch zur Cacho Negro Ernte!

Danke danke...

Die Cacho Negro ist wirklich eine tolle Sorte. Das Schoko-Braun sieht total toll aus und auch die jetzt kommenden Schoten sehen sehr gut aus.
Vom Aroma sind die auch genau nach meinem Geschmack..und noch besser...auch nach dem meiner Liebsten.
Schärfemäßig liegt sie auf mildem Jalapeno Niveau. Zumindest die ersten Früchte.

Sind auch schon fast alle weggefuttert :whistling:

Hört sich an als müsste ich die im Auge behalten. Hab grade ein bisschen den Überblick verloren aber ich meine davon habe ich auch welche in meiner Box.
Klasse Update!

Zur Not hab ich auch noch was im Saatgut-Tresor :whistling:

Nächstes Jahr werde ich die aber direkt in einen schönen großen Topf setzen.

Da die sehr schnell angefangen haben Früchte zu bilden hocken die beiden immernoch in 7,5L :undecided:
Aber die Früchte sind derart lang das ein Umtropfen zu 99% zum Verlust der Schönheiten führen würde.

Tolle Bilder...
Wenn ich schon nix zu ernten hab dann muss ich wenigstens mal bei den anderen gucken :D
Die Cacho Negro schaut echt interessant aus, ich glaub die werd ich mir gleich schon mal für die nächste Saison vormerken...
Und lass mich wissen wenn die Schoten doch schärfer werden :P

Na klar...mach ich :thumbup:

Vom Aussehen her sind sie schon definitiv anders. Keine so glatte Oberfläche, sondern viel rubbeliger und vieeel Größer :devil:

So ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Fotoupdate zurück.

Das Wetter ist ja soowas von langweilig...herrlich. Sonne Sonne Sonne.

Leider kam sie ja etwas zu spät, sodass erst seit 2 Wochen die Pflanzen richtig Gas geben.
Besonders die Jamy und El Oro de Equador die ja zum Juni schon eine erstaunliche Größe, aber noch keine Blüten hatten, legen Früchtetechnisch richtig los.
Alldings kommt schon etwas Wehmut auf. Denn bei ca 100-120 Tagen Reifezeit wirds eng. :undecided:
Aber das wird den meisten von euch ohne GWH ja sicher ähnlich gehen.

Tja bei meinem Sorgenkind der Georgia Black tut sich weiter nicht viel.
Groß ist sie, gut mit Nährstoffen versorgt ebenso. Aber alle Blüten verkrüppeln :(
Vor einer Woche hat sie eine Schachtelhalm-Kur bekommen, aber bisher keine Reaktion.

Die CGN23209 hat sich nun endlich entschlossen auch mal Blüten und Früchte zu produzieren. Wenn man die Pflanze allerdings sieht glaubt man kaum das sie bereits 200 Tage alt ist. :undecided:
Aber so siehts aus wenn Früchte kommen ;)

Auch die Moruga Yellow hat nun mit der Fruchtproduktion angefangen. Und das nicht zu knapp :clap:

Und das viel besser als ihre rote Schwester die kaum Blüten behält. Aber da das Aroma nicht so ganz mein Fall war..auch nicht sooo dramatisch.

Und die erste Goronong reift nun auch ab :clap:
Tolle Fruchtformen...keine wie die andere.

Da die Pflanze recht buschig ist, war es schwer ein halbwegs gutes Foto zu machen. Aber ich hoffe ich bekomm demnächst noch was besseres hin.

Die MiniRocotos wachsen weiter und weiter...mit millionen Blüten und Früchte kommen auch mehr und mehr.

Auch hier ist es etwas schwer ein schönes Foto zu bekommen. Einfach zu tief drin im Busch stecken die Früchtchen. :P

Und zum Schluss noch ein Gruß vom Rest des Gartens:

Pineapple:

Golden Currant:

Alle Tomaten nähern sich schon der 1,80 Meter Marke ;) Jetzt, ohne Dach, darfs nur nicht Regnen.

Fenchel:

Hat jetzt schon die 2 Meter Marke locker überschritten.

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Sonne, Sonne und Sonne

Ich hab nichts gegen dieses langweilige Wetter :D Von mir aus kann das so bleiben ;)
Die Goronong hat es auch schon auf meine 2014er Liste geschaft!
Sogar die Uroma CGN23209 mit ihren 200 Tagen kommt langsam in die Gänge :P

Schönes Update auch vom Rest des Gartens!!

Das Wetter ist ja momentan ein Traum für jeden Chili-Gärtner! :cool:

Und an die Reifezeitproblematik hab ich auch schon gedacht... :undecided: Naja, wir werden schon Lösungen finden... :D

So, jetzt aber zu den Pflanzen: Toll! :thumbup:
Die Omma legt los, meine hab ich ja leider nicht mehr...
Und die Moruga sieht auch schon lecker aus... :D

Die Tomaten kratzen auch schon am Dach bei mir, aber ich lass die Plane drauf, ich hab einmal seeehr schlechte Erfahrungen gemacht... seitdem wird halt gekappt...

Naja aus der CGN wird auch großartig nix werden vermute ich.
Die Höhe liegt bei vielleicht 40 cm...höööchstens.

Das Tomatendach hab ich auch nur abgemacht weil die Regenprognose soo gut ist.
Bei der jetzigen Konstuktion wären die Tomaten auf etwa 160cm Höhe begrenzt.
:undecided:
Zumal sich morgens ja auch recht viel Feuchtigkeit an der Unterseite sammelt und die Blätter auch recht Nass werden.

Bisher sind es ja fast 3 Wochen ohne Regen..und die Prognose sieht weiterhin Top aus.

Und an die Reifezeitproblematik hab ich auch schon gedacht... :Undecided: Naja, wir werden schon Lösungen finden...

Tja das wird noch ein Spaß....wird ja fast ne Indoorsaison dies Jahr :blush:

Zurück
Oben Unten