RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Früchte, Früchte, Früchte]
Hi zusammen..
nach einer kleinen Abkühlung an diesem Wochenende geht es fröhlich weiter mit den reifen Früchten.
Aufgrund der momentanen Aufregung über die Goronong, hier mal ein kleines Foto.
foto hochladen
Die Bezeichnung Massenträger trifft wirklich voll ins Schwarze. Zu meiner Schade muss ich gestehen das sie nur in 7,5 L steht und daher das volle Potenzial noch garnicht ausgeschöpft ist. Dennoch hängen an jedem Zweig unglaublich viele Früchte. Zu Gute kommen da die ungewöhnlich langen Stengel .
Ich hab von jeder Frucht der Freitags-Ernte mal eine exemplarische Frucht rausgesucht die ich euch nicht vorenthalten mag.
Als kleiner Start mal
die letzten drei Erdbeeren der Saison
bilder kostenlos
Und der nächste Schwung der zuckersüßen
Golden Currants:
gratis bilder
eeendlich reif waren die
Jalapeno Concho's. Hat nun ziemlich lange gedauert bis sie nun anfingen rot zu werden.
foto hochladen
Geschmacklich muss ich Kanoni ein klein wenig Widersprechen. Soo langweilig
vom Geschmack fande ich sie jetzt nicht. Wenn auch ich nicht das Gegenteil behaupten kann. Sortentypisch keine Schärfe.
Aber zu dem Thema möchte ich gleich nochmal kommen.
Ebenfalls eine lange Reifezeit hatten die
Jamy's hinter sich.
fotos kostenlos
Für eine baccatum sehr dickwandig und seehr saftig. Fast wie eine Jalapeno..nur etwas spitzer am Ende. Vom Aroma her sehr fruchtig..mittelscharf. Tolle Sorte von der ich leider keine Samen mehr habe...aber die beste Quelle dafür ist ja allseits bekannt
Es waren nochmal ein paar
Cereja Da Amapá Früchte reif:
gratis bilder hochladen
Eigentlich wollte ich darüber letztes mal schon berichten..aber die waren so schnell weggefuttert das es auch nicht für ein Foto gereicht hat. Also ich weiß nicht ob meine Sinne mich da täuschen oder ob es wirklich so ist...aber wenn man in diese kleinen Kirschgroßen Früchte beißt schmeckt es im ersten Moment
süß. Richtig Süß :w00t: Dann kommt natürlich direkt ein aromatisches chinensen Aroma und eine Schärfe die etwa auf Habanero Niveau liegt. Hab nach diesem Merkwürdigen Erlebniss noch eine zweite aufgeschnitten und an der Schnittkante geleckt...und wieder war es für einen Bruchteil einer Sekunde so als hätte man Ein oder Zwei Zuckerkörner auf der Zungenspitze. :w00t:
Und...
trommelwirbel...die erste
Mini Rocoto ist reif: :clap:
fotos kostenlos
Zwei weitere Folgen schon...heute morgen werde ich wohl zum Kreis derer gehören die eine verspachtelt haben
Danke für's Zuhören.
...ach ja...da war doch noch was zum Thema Schärfe.
So hat es sich zugetragen das am Samstag morgen eine weitere kleine Moruga reif war. Nur eine kleine...ohne die sortentypische Form und Oberfläche. Nun ja..da ich ja schon vor etwa 2 Wochen zwei Früchte probiert und verkocht habe glaubte ich zu wissen was mich so Aroma- und Schärfetechnisch erwartet. Warum also nicht den kleinen Purzel auf's Brötchen packen :angel:
So packte ich fünf, etwa Stecknadelkopf große, Schnipsel auf ein deutsches Standart-Weizenbrötchen..eine gute Schicht Marmelade und dazu noch eine Scheibe Käse. :angel:
Bereits bei ersten Biss war mein Mundraum gefüllt vom Aroma...und die Schärfe beginn sich langsam auszubreiten.
Puh..und ich gehöre ja nicht zu denen die besonders auf "zuviel" Schärfe reagieren..aber nach ein paar Minuten waren meine Augen voller tränen...mein Nacken verschwitzt.
Nicht nur die Zunge brannte sondern auch der Rachen...:hammer:
Milch hat nur bedingt geholfen...aber angenehm kühl war es für ein paar Sekunden.
:hot:
Das war Definitv zu viel an Schärfe...wenn auch beeindruckend. Noch eine gute halbe Stunde lang hatte ich leichte Bauchschmerzen und bei jedem kleinen Bäuerchen hatte ich wieder dieses intensive Aroma im Mund.
Respekt.