Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Früchte, Früchte, Früchte]

Ja danke :cool:
...also die Golden Currant schmecken etwa 586 mal so gut wie sie aussehen.
Sind nicht umsonst jedes Jahr wieder mit dabei. Das schöne ist auch das die
ziemlich groß und verzweigt wachsen..sonst würde ich sofort eine Zweite pflanzen wollen.

Naja das die ersten Früchte immer etwas anders aussehen ist ja nix neues. Das wirklich interessante daran ist aber das sich die glatten Früchte eben glatt anfühlen und die rubbeligen..eben wie eine Gummioberfläche. Vielleicht vergleichbar mit den Gumminoppen bei den Anti-Rutsch-Socken :P

Wieso 586 mal so gut? Ich finde, die sehen gar nicht schlecht aus.

:nono1: Ja..Ja..die sehen wirklich gut aus...aber der Geschmack übertrifft nochmal alles je dagewesene! :laugh:

Hi zusammen..

nach einer kleinen Abkühlung an diesem Wochenende geht es fröhlich weiter mit den reifen Früchten.
Aufgrund der momentanen Aufregung über die Goronong, hier mal ein kleines Foto.

foto hochladen

Die Bezeichnung Massenträger trifft wirklich voll ins Schwarze. Zu meiner Schade muss ich gestehen das sie nur in 7,5 L steht und daher das volle Potenzial noch garnicht ausgeschöpft ist. Dennoch hängen an jedem Zweig unglaublich viele Früchte. Zu Gute kommen da die ungewöhnlich langen Stengel .

Ich hab von jeder Frucht der Freitags-Ernte mal eine exemplarische Frucht rausgesucht die ich euch nicht vorenthalten mag.

Als kleiner Start mal die letzten drei Erdbeeren der Saison ;)

bilder kostenlos

Und der nächste Schwung der zuckersüßen Golden Currants:

gratis bilder

eeendlich reif waren die Jalapeno Concho's. Hat nun ziemlich lange gedauert bis sie nun anfingen rot zu werden.

foto hochladen

Geschmacklich muss ich Kanoni ein klein wenig Widersprechen. Soo langweilig
vom Geschmack fande ich sie jetzt nicht. Wenn auch ich nicht das Gegenteil behaupten kann. Sortentypisch keine Schärfe.
Aber zu dem Thema möchte ich gleich nochmal kommen. :confused:

Ebenfalls eine lange Reifezeit hatten die Jamy's hinter sich.

fotos kostenlos

Für eine baccatum sehr dickwandig und seehr saftig. Fast wie eine Jalapeno..nur etwas spitzer am Ende. Vom Aroma her sehr fruchtig..mittelscharf. Tolle Sorte von der ich leider keine Samen mehr habe...aber die beste Quelle dafür ist ja allseits bekannt :cool:

Es waren nochmal ein paar Cereja Da Amapá Früchte reif:

gratis bilder hochladen

Eigentlich wollte ich darüber letztes mal schon berichten..aber die waren so schnell weggefuttert das es auch nicht für ein Foto gereicht hat. Also ich weiß nicht ob meine Sinne mich da täuschen oder ob es wirklich so ist...aber wenn man in diese kleinen Kirschgroßen Früchte beißt schmeckt es im ersten Moment süß. Richtig Süß :w00t: Dann kommt natürlich direkt ein aromatisches chinensen Aroma und eine Schärfe die etwa auf Habanero Niveau liegt. Hab nach diesem Merkwürdigen Erlebniss noch eine zweite aufgeschnitten und an der Schnittkante geleckt...und wieder war es für einen Bruchteil einer Sekunde so als hätte man Ein oder Zwei Zuckerkörner auf der Zungenspitze. :w00t:

Und...trommelwirbel...die erste Mini Rocoto ist reif: :clap:

fotos kostenlos

Zwei weitere Folgen schon...heute morgen werde ich wohl zum Kreis derer gehören die eine verspachtelt haben :D

Danke für's Zuhören.

...ach ja...da war doch noch was zum Thema Schärfe.

So hat es sich zugetragen das am Samstag morgen eine weitere kleine Moruga reif war. Nur eine kleine...ohne die sortentypische Form und Oberfläche. Nun ja..da ich ja schon vor etwa 2 Wochen zwei Früchte probiert und verkocht habe glaubte ich zu wissen was mich so Aroma- und Schärfetechnisch erwartet. Warum also nicht den kleinen Purzel auf's Brötchen packen :angel:
So packte ich fünf, etwa Stecknadelkopf große, Schnipsel auf ein deutsches Standart-Weizenbrötchen..eine gute Schicht Marmelade und dazu noch eine Scheibe Käse. :angel:
Bereits bei ersten Biss war mein Mundraum gefüllt vom Aroma...und die Schärfe beginn sich langsam auszubreiten.
Puh..und ich gehöre ja nicht zu denen die besonders auf "zuviel" Schärfe reagieren..aber nach ein paar Minuten waren meine Augen voller tränen...mein Nacken verschwitzt.
Nicht nur die Zunge brannte sondern auch der Rachen...:hammer:
Milch hat nur bedingt geholfen...aber angenehm kühl war es für ein paar Sekunden.
:hot:
Das war Definitv zu viel an Schärfe...wenn auch beeindruckend. Noch eine gute halbe Stunde lang hatte ich leichte Bauchschmerzen und bei jedem kleinen Bäuerchen hatte ich wieder dieses intensive Aroma im Mund.
Respekt.

Super tolles Update.
Die Golden Current sehen ja echt extrem lecker aus :drool:
Wie groß sind die Früchte ungefähr.
Wenn du noch Samen der Jamy suchst. Ich habe hier noch ein paar Körnchen liegen.

Ja die Golden Currant sind wirklich super lecker...daher werden die auch im nächsten Jahr mindestens einmal dabei sein. :P
Joa..von der Größe her wie eine normale Kirschtomate..also Kirschgroß :P

Hast du denn Sortenreines Saatgut? Schau doch mal in meine Liste...vielleicht gefällt dir davon ja was. ;)

Schöne Fotos! :thumbup:

Jetzt will ich auch, dass meine Mini Rocotos reifen!!!! :hammer: :D :D

Zur Goronong... sieht super aus... ;) aber da muss ich doch gleich morgen früh nochmal bei meiner schauen... die sieht so anders aus... :huh: viel spitzer... aber kann sein, dass die nicht sortenrein ist, hab ich auf dem Treffen mitgenommen. Ich will nichts unterstellen aber auch nichts ausschließen. :)

Sehr schöne Bilder :thumbup:
Und die Goronong ist auch dabei :clap:
Bei mir reifen nun auch die meisten Rocotos nur ist bislang noch nichts bei den Mini Rocotos zu sehen - glaube ich muß der mal ins Gewissen reden :D

Die Moruga darf man nicht unterschätzen - die haben es schon in sich!!

Danke..gebe mir gern Mühe.

Die Moruga darf man nicht unterschätzen - die haben es schon in sich!!

Oh ja...die Lektion in Sachen Schärfevariabilität habe ich gelernt :blush: Aber genau darum baut man sowas abartig Scharfes ja auch an :P

So...da heute mal wieder ein kleines gemütliches Grillen angesagt war und die ersten Gartengeschenke auf Verarbeitung warten kam mal folgendes Zustande.

direct upload

Man nehme die selbst angebaute Anis- und Koriandersaat sowie die selbstgetrockneten Bhut Jolokias und Aji Golden.

Da ich selten nach Rezept koche reiße ich mal kurz ein paar Zutaten runter die zu der leckeren Sauce geführt hat...

picupload

Die Grundlage war einfacher Tomatenketshup. Zuerst wurden Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl gedünstet. Es folgten Koriander- und Anissaat. Mit frisch gepresstem Orangesaft abgelöscht. Ketshup, Honig und Sojasauce dazu und etwas köcheln lassen.
Nun nimmt man entweder eine eingeweichte Jolokia oder zwei, drei Aji Golden und getrocknete und eingelegte Tomaten.
Nachdem das ganze dann harmonisch abgeschmeckt und püriert wurde kommt die absolute Geheimzutat. Espresso :huh1:
Unterrühren...fertig.

Man sieht am Verbrauch der Gläser das es sich eher um untrainierte Scharfesser gehandelt hat...aber deswegen auch zwei unterschiedlich scharfe Varianten. ;)

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Zeit für Chiliverarbeitung]

Aspiranto schrieb:
Aufgrund der momentanen Aufregung über die Goronong, hier mal ein kleines Foto.

Warum und in welcher hinsicht gibt es denn Aufregung mit der Goronong???

Oh..ähm..ja nix dramatisches. Ich hatte nur mal nebenbei erwähnt wie unglaublich toll ich das Aroma der Gononong finde und habe damit entsprechende Mitglieder hier heiß gemacht :whistling:

Aspiranto schrieb:
Oh..ähm..ja nix dramatisches. Ich hatte nur mal nebenbei erwähnt wie unglaublich toll ich das Aroma der Gononong finde und habe damit entsprechende Mitglieder hier heiß gemacht :whistling:

Achso :D
Dachte schon es wäre etwas schlimmes, hatte evtl. vor die Sorte 2014 anzubauen :rolleyes:

Also wenn du reichtragende Chinensen mit intensiv tropisch-fruchtigem Aroma magst empfehle ich dir das dringenst :P

Zurück
Oben Unten